• Hey alle zusammen,


    da ich ja mein "erstes" Projekt, das nicht wirklich eins war/ist, euch hier vorenthalten habe, möchte ich euch nun mein 2tes vorstellen.


    Das 1te war mein Mini Spi Bj.95 British Open den ich mir als 16 jähriger gekauft habe. Er stand gut da und war fast komplett ohne Rost. Innenraum etwas versifft, aber motortechnisch gut, soweit ich und mein Pa das beurteilen konnte. Wir haben ihn wieder auf forderman gebracht und ihn alltagstauglich gemacht. Hat ca. ne Woche gedauert.


    Jetzt mit 18 hat mich der Minischrauberwahn endgültig gepackt und ich hab mir ein Projekt zugelegt. Das Projekt ist auf ein halbes Jahr ungefähr angelegt.


    Hab ihn in Würzburg gefunden und für 200€ gekauft. Hier erst einmal paar Bilder alles andere, mit Berichten und Fragen, kommt die Tage.



    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Also ich hab den Mini rein zufällig in Würzburg gesehen. Dann hab ich mir den mal angeschaut, und abgesehen davon das er über und über mit moos und blättern und was weiß ich noch was alles war, sah der eig ganz gut aus.


    Also hab ich mit dem Händler bei dem der Mini stand in Verbindung gesetzt um mal vorsichtig nach zufragen was der den kosten soll. Der hat mir dann erstmal erzählt dass der Mini schon seit 5 Jahren bei ihm auf dem Hof steht und sich eig keiner mehr darum kümmert, aber ihm gehört der auch nicht sondern einer Kundin.


    Das digitale Telefonbuch aufgeschlagen und nach der Kundin gesucht. Die hat gesagt, dass bevor sie den Mini zu dem Händler gegeben hat, er neu Lackiert wurde. Also hab ich gefragt ob sie sich vorstellen könnte den Mini zu verkaufen. Sie hat dann gesagt dass sie den Mini nur an einen Liebhaber verkaufen wolle der ihn auch wirklich herrichtet. Also hab ihr die Geschichte von meinem ersten Mini erzählt und siehe an sie war bereit ihn mir zu verkaufen.


    Also wieder zum Händler und den Mini genauer begutachtet. Auf die Hebebühne und von unten angschaut. Unterboden (fast) komplett ohne Rost, Motorraum sah gut aus Innenraum auch. Lediglich unter den Türen hat er kleinere Durchrostungen. Außerdem waren jeweils die beiden äußeren Schweller komplett zu vergessen und im Kofferraum links und rechts in der Ecke gab es durchrostungen.




    Dann mit der Frau wieder telefoniert und über den Preis verhandelt. Ergebnis 200€.


    Einziges Problem es gibt keinen Schein mehr. Also war die Frau so freundlich und ging aufs Amt um mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen zu lassen. (Diese hab ich bis heute leider noch nicht, da laut der Frau dies einige Zeit in Anspruch nimmt, aber ich bin guter Dinge dass ich sie doch noch bekomme)


    Soweit zum Hintergrund des Minis den ich vor dem Tod gerettet habe ;)


    Achja der Motor dreht, habe ich schon ausprobiert. Ich will ihn die Tage mal laufen lassen weil ich nen kleinen Motivationsschub brauche. Aber meine Fragen dazu kommen die Tage.


    Bis dann.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Hier einfach mal ein paar Bilder von dem zumgrößten teil zerlegtem Mini.










    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Mensch, der erste komplette weiße Mini neben meinem, den ich kenne :P


    Ich wünsch dir viel Erfolg!

  • noch ein paar Bilder







    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • So meine erste Frage. Was gehört zwischen diesem Anschluss am Vergaser...



    und diesem Anschluss der an der Kupplungsdeckel vorbei geht?



    Und die zweite Frage ist ob ich den Mini mal Probe halber starten kann? Bzw. was dafür alles angeschlossen sein muss dass der motor mal läuft?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Nein den mein ich nicht. Ich mein diese beiden Anschlüsse...




    War vil schlecht beschrieben, bzw. fotografiert. Die Eisenleitung die an dem Kupplungsdeckel vorbeiführt, geht unters Auto.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Das ist der Unterdruck zum Verteiler!;)


    Mfg Öli :thumpsup:


    Falsche Baustell Öli ;)



    Cristiano7


    Ich denke, du meinst folgendes (hättest du besser im Foto markiert ;)):
    Edit: Dies neuen Bilder sind eindeutig ;)


    Am Vergaser (Schwimmerkammerdeckel) sieht man den Rest von einem Spritschlauch.


    Über der Kupplungsglocke sieht man das Ende der Rohrleitung die nach vorne/unten unter den Motor führt.


    Dazwischen gehört einfach nur der passende Schlauch, damit beim Überlaufen der Schwimmerkammer (klemmendes Schwimmernadelventil) der Sprit nicht auf den heißen Auspuff tropft.....


    Diese Leitung dient gleichzeitig zur Belüftung der Schwimmerkammer.


    Gruß, Diddi

  • HOT:


    DAnke für die Info. Was gehört da für ein Schlau dazwischen? Ein bestimmter den man bei den Minihändlern bekommt oder kann da ein x beliebiger Schlauch dazwischen?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • HOT:


    DAnke für die Info. Was gehört da für ein Schlau dazwischen? Ein bestimmter den man bei den Minihändlern bekommt oder kann da ein x beliebiger Schlauch dazwischen?


    Ordinärer Benzinschlauch ;)


    Einfach mal beim örtlichen Autoteilehändler vorbei schauen.


    6mm Spritleitung hat der als Meterware. Sollte der Minifahrer immer ein Stück (1m) von zuhause haben ;)


    Habe gestern erst wieder 2 Leitungen am Mini meiner Tochter neu gemacht.


    Montag beim TÜV alles bestens, gestern eine Probefahrt nach Heizungswärmetauscher-Wechsel gemacht und in der Garage stank es plötzlich heftig nach Sprit.....:eek::rolleyes:;)


    Gruß, Diddi

  • Ok danke. Hab grad mal nachgeschaut, ganz normaler Schlauch aus Gummi oder einer aus Stahlflex? Oder ist das sowas von ****** egal?


    Und wie siehts mit dem Motor starten aus? Irgendwelche Tipps was alles angeschlossen sein muss bzw was gegeben sein muss das der anspringt?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Ok danke. Hab grad mal nachgeschaut, ganz normaler Schlauch aus Gummi oder einer aus Stahlflex? Oder ist das sowas von ****** egal?


    Und wie siehts mit dem Motor starten aus? Irgendwelche Tipps was alles angeschlossen sein muss bzw was gegeben sein muss das der anspringt?


    Ganz normaler Gummischlauch mit einvulkanisiertem Gewebe.


    Bekommst du aber automatisch, wenn du Benzinschlauch verlangst ;)


    Zum Starten eines Motors:


    Frischen Sprit braucht er (nicht die alte Plörre, die schon seit ewig im Tank war.


    Guten Zündfunken zur rechten Zeit braucht er.


    Frisches Öl sollte du ihm auch gönnen. Ölfilter schon vorfüllen und vor dem ersten Start ohne Zündkerzen so lange "orgeln", bis Öldruck aufgebaut wurde.


    Gruß, Diddi


  • Ups...:D Sorry-zum Glück gibt es dich Diddi!:thumpsup:


    Lg aus der Pfalz

  • Ok danke. Also hinten in Kofferraum benzinkanister stellen, vergaser hinschrauben, alle anschlüsse dran, motormasse check, neue Zündkerzen(nach 5 jahren standzeit ein muss) und neues öl und er sollte anspringen oder?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • ok danke für die Tipps. Dann mach ich das die Woche mal so...

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Danke, werd ich aufjeden fall machen. Aber so wie ich mich kenn springt er sowieso nicht an ;)

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!