wie warm muss er werden

  • Moin , bei meinem Mini 1000 bj 1991 bleibt die Kühlmitteltemp nur kurz über dem Blauenbereich stehen. Das Thermostat habe ich schon gewechselt.
    wie warm muss er denn bei normaler fahrt werden? Oder ist wohl die Anzeige defekt ? aber anzeigen tut sie was

  • Habe kurz nach Fahrtende am Kühler mit Infrarotthermometer gemessen = 85,2 C
    Warum willst Du denn in den roten Bereich. So scheint bei Dir die Kühlung zu stimmen. Meine Anzeige liegt genau dort, ausser bei Aussentemperatur 30 * geht sie einen Deut höher.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Es gibt soweit ich weiß 3 Thermostate. So wurde es mir erklärt. Die einen machen früher auf die anderen später. Wäre von vorteil wenn du wüsstest welches verbaut ist.
    Mfg Öli :thumpsup:

  • Hallo Teitzi02!
    solang die Temp. unter normalen Fahrbedingungen zwischen kalt u. heiß liegt, würde ich mir keine Sorgen machen - erst recht nicht bei einem 1000er. Nach meiner Erfahrung brauchen diese Motoren recht lange um an 88Grad heranzukommen - beziehungsweise ZU HEIß zu werden. Welchen Thermostat hast Du grad Installiert - 74- 82 oder 88Grad? Ist der korrekte Thermofühler im Thermostatgehäuse eingebaut? Baujahr "91 müsste mit Japanischen "NIPPON SEIKI" Instrumenten sein - d.h. am Spannungsregler kann es nicht liegen. Diese Jap. Instrumente brauchen, im gegensatz zu den grauen "SMITH", keinen Regler der immer für 12volt eingangsspannung (Batterie voll !!!) sorgt.
    Falls du keine Möglichkeit hast die temp. bei laufendem Motor EXAKT (in Zahlen) zu ermitteln, kannst Du d. Motor warm ausschalten, VORSICHTIG den Kühlerdeckel öffnen (Druck drauf ! - Lappen benutzen) u. ein Thermometer hineinhalten.
    Viel Erfolg

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Das ist soweit alles richtig. Dennoch würde ich mal auf den Fühler tippen, meiner kam auch fast nicht aus dem blauen Bereich. Seit der neue Fühler drin ist, sieht das schon besser aus.
    die Mitte sollte beim 88° Thermostat erreicht werden.
    Du kannst die Widerstandswerte mal messen und mit der Temperatur vergleichen
    Werte findest Du hier:
    http://www.mini-forum.de/elekt…derstandswerte-65937.html

  • ich habe eben mal mit nem Infrarotthermometer nachgemessen er hat 84 grad.
    die wiederstandswerte passen auch also ist alles im grünen bereich:).
    danke nochmal

  • Es gibt soweit ich weiß 3 Thermostate. So wurde es mir erklärt. Die einen machen früher auf die anderen später. Wäre von vorteil wenn du wüsstest welches verbaut ist.
    Mfg Öli :thumpsup:


    Es gibt noch ein 4. Thermostat: 80 Grad C und darauf steht "Motorad" (mit einem "R"), hatte auch kein Loch im Rand.
    Dies fand ich heute beim Einbau des 88 Grad Thermostats! Obwohl ich der Werkstatt im Raum München vor 15.000 km ein neues Thermostat gab, haben die das einfach nicht eingebaut (Angst vor den verosteten Schrauben am Gehäuse) , mir gesagt wäre alles drin und kurzerhand mein neues Thermostat behalten!:madgo:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!