Vorne klopft mein Mini MPI beim fahren

  • Guten Morgen allerseits


    Nachdem mein verbranntes Kabel nun ausgetauscht wurde (falsche Pole angeschossen;-() ist mein MPI wieder startklar! Geil! Freue mich schon auf die Heimfahrt. Nun hat mich der Werkstattmeister darauf hingewiesen, dass der Mini vorne klopft wenn ich über eine Bodenwelle fahre. Mhhh... gefällt mir gar nicht. Kennt ihr da bekannte Fälle wo das ebenfalls so ist? Das Geräusch kommt von vorne rechts. Könnte evtl. das Radlager sein? Oder etwas gröberes? Mit dem Mini eine Werkstatt besuchen ist wie ein Besuch beim Zahnarzt. Der findet doch immer was;-)? Wobei der gang zum Zahnarzt macht massiv weniger Spass. Vielen Dank für eure Antworten!

    99er MPI

  • Das wird dein oberer Motorknochen sein, bei dem die Gummis verschlissen sind. Solltest du nicht mehr mit fahren sondern tauschen, sonst kann dir der Halter an der Spritzwand abreißen. Das muss dann geschweißt werden...

  • mhhhh... der Tag hat so gut begonnen;-)! Nun diese Nachricht;-(! Sehe ich das von Auge ob es der obere Motorknochen ist? Schweissen ist sicherlich nicht in meinem Sinn. Wo finde ich diesen Knochen? Vieleicht ist es ja schon zu spät;-(! Weiss nicht!

    99er MPI

  • mhhhh... der Tag hat so gut begonnen;-)! Nun diese Nachricht;-(! Sehe ich das von Auge ob es der obere Motorknochen ist? Schweissen ist sicherlich nicht in meinem Sinn. Wo finde ich diesen Knochen? Vieleicht ist es ja schon zu spät;-(! Weiss nicht!


    Nicht der Knochen wird geschweisst wenn´s reisst, sondern die Halterung an der Spritzwand.
    Rausnehmen Gummis tauschen, einbauen fertig. Dauer je nach Kenntnis: Bei mir beim ersten Mal 1 Stunde, beim 2. mal halbe Stunde.


    Dann aber auch gleich die Zugstreben und auch die untere Motorberuhigungsstrebe (Knochen) prüfen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Na, eure Glaskugeln möchte ich haben, wenn ihr von einer wagen Geräuschbeschreibung so zielgenau auf die obere Drehmomentstütze schliessen könnt.


    Die kommt sicher in Frage, klopft aber eher bei Lastwechseln als bei Bodenwellen. Wann sind die Gummis dort das letzte mal getauscht worden?


    Ich würde die Radaufhängungen und Hilfsrahmenbefestigungen auch mal anschauen...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wann was getauscht wurde weiss ich nicht. Ich glaube da ist eher weniger gemacht worden, obwohl der kleine sehr gut im schuss ist. Trotzdem sind bestimmt noch einige Gummis zu wechseln. Habe nächsten Mittwoch einen Temrin in der Garage. Vermutlich werde ich den MPi einige Tage stehen lassen. Ist bei solchen Geräuschen ein sofortiger Stop einzulegen? Also Mini stehenlassen am besten?

    99er MPI

  • Wenn der aktuelle Zustand der Knochengummis unbekannt ist würde ich die pauschal tauschen (lassen), da die eh ein Wechselintervall vom 10.000km haben. Am besten die am unteren auch gleich mit.


    Ob das Geräusch eine ernste oder gefährliche Ursache hat, oder ob das eher unkritisch ist wird dir online so niemand sagen können. Dazu muß man das Auto "anfassen". Entweder selbst, wenn man das einschätzen kann, oder halt durch eine Werkstatt machen lassen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wann was getauscht wurde weiss ich nicht. Ich glaube da ist eher weniger gemacht worden, obwohl der kleine sehr gut im schuss ist. Trotzdem sind bestimmt noch einige Gummis zu wechseln. Habe nächsten Mittwoch einen Temrin in der Garage. Vermutlich werde ich den MPi einige Tage stehen lassen. Ist bei solchen Geräuschen ein sofortiger Stop einzulegen? Also Mini stehenlassen am besten?


    Lass auch mal die beiden Schrauben im Turm (Motorraum l + r) nachziehen.
    Wie sehen den die Gummifedern/Knuckle Joints aus?
    Stoßdämpferhalterungen und Stoßdämpfer fest?
    VORNE Aufhängung links und rechts: Druckanschlag (kl. Gummikegel) und Zuganschlag federt den oberen Tragarm ab


    man müsste das Klopfen eben hören - ist es hell metallisch oder dumpf :confused:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich habe den Eindruck es ist eher ein dumpfes geräusch! Ich bin immer wieder überrascht wieviel Pflege der Mini braucht. Auf all diese Punkte wäre ich nie gekommen! Bin auch noch kein Mini Spezialist;-)! Kommt vieleicht noch...! Habe mittlerweile Freude am Teilen meiner Mini-Sorgen in diesem Forum;-)!

    99er MPI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!