Karosserie Überholen

  • Habe vor meinen Mini zu überholen.


    Wie würdet ihr bei den folgenden Fotos vorgehen?!



    Diese Roststelle befindet sich auf beiden Seiten im Türrahmen


    [/CODE]


    Diese Ecke befindet sich an der Motorhaube




    Das ist der Fahrzeugboden im inneren auf der Fahrerseite. Was kann man da machen und aus was besteht er?




    Der Unterboden. Wurde er erst lackiert und ist dann schwarzer Unterbodenschutz drauf gekommen?


  • Tja.........,


    das sind die berühmten Minitypischen Stellen.:rolleyes:


    Und wenn Du weiter suchst, wirst Du wahrscheinlich noch reichlich finden.:eek:


    Wenn Du wenig Erfahrung mit der Minikarosserie hast würde ich, bevor Du anfängst mit Teilreparaturen, einen KOMPETENE Mini- Fachman oder Schrauber bei der Suche um Hilfe bitten.;)


    Schau Dir mal einen Restaurationsthread hier an, dann weißt Du genau wo Du suchen mußt.
    Es macht wenig Sinn, hier ein Bisschen da ein Bisschen zu entrosten, ohne zu wissen was demnächst noch kommt, Das wird so schnell einen "never ending Story".!!!
    Rost kommt beim Mini eigentlich immer von innen, da nützt es nichts den Restlack abzukratzen in der Hoffnung darunter leichten Rost zu finden und darunter gesundes Blech. Nach dem Lack kommt meistens Rost, und wen der Weg ist. ein Loch.:rolleyes:
    Ich will Dir hier keine Angst machen, aber ich denke bevor Du anfängt mit der Arbeit, solltest Du zumindest in großen Zügen wissen was Dich erwartet.


    Viel Glück !


    Leo.

  • Kann mich Leo nur anschließen... wenn Du erstmal anfängst wird Du noch Dein blauen Wunder erleben! Grundsätzlich kann langfristig nur durch raustrennen und durch Neuteile dem Rost einhalt geboten werden. Hier auf den ersten Blick würde ich sagen Kotflügel + Scheibenrahmenecken und beide Schweller müssen ersetzt werden, vermutlich aber, wenn man erst einmal anfängt, kommt wie immer der "üblichen Blechüberholsatz" zum Einsatz:
    D.h. 2x Kotflügel, 2x Dreiecksblech, 2x Einstiegsblech, 2x Schweller außen, 1x Frontmaske 1x Heckschürze + 1-2 m2 Blech für kleine Ecken und Löcher...


    Schleifen und und "entrosten" von außen helfen nur kurzfristig! Es rostet von innen weiter und wird immer schlimmer bis der Wagen den Rost-Tod stirbt und man in mit Handfeger und Schaufel wegfegen kann...:thumpsup:


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • ich schließe mich da ebenfalls Leo und Ingo an.
    Greife einfach mal unter den Kotflügel, am Lüftungsschlauch vorbei - ganz nach oben - und habe Spaß. Da wird wohl auch mal auf jeder Seite nen Blech gewesen sein.
    Will dir da keine Angst machen - aber dann ist der Schock nicht soooooooo groß.
    Grüße
    Dirk

  • Das kann man bei einem Mini nicht mit Gewissheit sagen....vom Werk aus gab es damals auch nur das , was man ohne körperliche Verrenkung oder Zwangshaltung erreichen konnte. Dies gilt auch oder gerade für alle Hohlräume, so ist zumindest meine Erfahrung. Das an deinem Schweller sieht eher nach einer "ich mach mal schnell was drüber "Aktion aus, die einer gemacht hat um den Rest schnell zu verdrängen. Bei mir waren 4 verschiedene Sorten Wachs/Unterbodenschutz/Steinschlagschutz etc. am Auto verarbeitet und keine davon war ordentlich und durchgängig. Ob dies nun vom Werk oder von den Vorbesitzern stammt kann ich natürlich nicht sagen, aber gepfuscht haben sie alle.
    Grundsätzlich hatte man damals halt nicht diese Ansprüche an die Haltbarkeit (oder muss ich Sagen: in England nicht ?)
    Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen , ich bin auch keine Schweissfachmann und habe es mit einem Kollegen zusammen auch hinbekommen ...nur nicht am falschen Ende sparen... Bleche raus , neue Bleche rein Unterboden komplett säubern neu beschichten etc. und bald ist alles wieder gut !


    LG, Dirk




    ja und ist das schwarze unterbodenschutz und war der mal überall??

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Die guten Hinweise kann ich nur bestätigen. Ich hatte damals den Fehler gemacht, nur Kotflügel und Frontmaske zu wechseln, ein Jahr später konnte ich wieder zum Schweißgerät greifen und die Dreieckbleche erneuern, den Lackierer hat's gefreut...
    Ich habe damals die 3 vorderen Ersatz-Blechteile entlacken lassen, zu einem Stück zusammengeschweißt und als Ganzes vorbehandeln lassen (Beizen, Zinkphosphatieren, KTL), Nähte mit Schweißprimer vorbehandelt, seit 10 Jahren trotz Winterbetrieb bisher fast keine Schäden. Der Mehraufwand von (damals) ca. 100€ (jetzt dürfte es wohl das Doppelte sein) hat sich m.E. gelohnt.
    Allzeit gute Fahrt! Chr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!