Motorcode? 998 Cooper MK II Scheunenfund

  • Hallo ich habe einen "Scheunenfund" gemacht einen Austin Mini Cooper 1000 MK II steht auf der Heckklappe. EZ März 1969 Im Brief steht 996 ccm und 35 kW/ 6000 U min/ gibt es so einen Motor? Oder hat dea jemand falsch umgerechnet? Welche Motornummer müsste drin sein? Ich bin noch nicht an den Motor herangekommen? Die Fahrgestell Nummer beginnt mit CA 2 SB- 1 269 ... A. Danke für Eure Auskünfte. Was ist so ein Fahrzeug in etwa Wert? Er steht seit knapp 30 Jahren innen o.k. ansonsten relativ leicht zu restaurieren da nicht alles weggefault ist. aber nicht fahrbereit und wurde schon mal lackiert und hat kleine Verbreiterungen die anscheinend nicht original sind. Wonach soll ich genau schauen?

  • Hallo ich habe einen "Scheunenfund" gemacht einen Austin Mini Cooper 1000 MK II steht auf der Heckklappe. EZ März 1969 Im Brief steht 996 ccm und 35 kW/ 6000 U min/ gibt es so einen Motor? Oder hat dea jemand falsch umgerechnet? Welche Motornummer müsste drin sein? Ich bin noch nicht an den Motor herangekommen? Die Fahrgestell Nummer beginnt mit CA 2 SB- 1 269 ... A. Danke für Eure Auskünfte. Was ist so ein Fahrzeug in etwa Wert? Er steht seit knapp 30 Jahren innen o.k. ansonsten relativ leicht zu restaurieren da nicht alles weggefault ist. aber nicht fahrbereit und wurde schon mal lackiert und hat kleine Verbreiterungen die anscheinend nicht original sind. Wonach soll ich genau schauen?


    Wenn das Fahrzeug in einem halbwegs originalen Zustand wäre, hätte ich Interesse daran. Ein Verwandter von mir fuhr früher genau einen solchen Wagen und ist schon länger wieder nach einem brauchbaren Exemplar auf der Suche.


    Wert ist so ein Fahrzeug genau das was ein potentieller Käufer dafür auf den Tisch legt - Listen oder Schätzungen helfen da leider nicht wirklich weiter. Immerhin ist es anscheinend ja nicht mehr der Original Lack und auch ansonsten ist nach einer entsprechenden Standzeit eigentlich immer eine Vollrestauration anzusetzen.


    Interessant ist die Motornummer (Metallschildchen oben auf dem Motorblock, vorne Wasserpumpenseitig), Zustand und Originalität der Innenausstattung, Gesamtzustand der Karosse. Was weicht vom Serienzustand ab?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Da EZ März `69, wäre es diese Liste:


    http://www.minimania.com/web/S…ayID/1489/ArticleV.cfm#59


    Demnach ist "C-A2SB-"..... ein Austini Mini Cooper MKII als Rechtslenker.


    Als Linkslenker sollte die FgstNr. mit C-A2SBL........ beginnen.


    Einen guten Anhaltspunkt für den "Marktwert" gibt die jährlich erscheinende Oldtimer Markt Preisliste mit Einteilung in 5 Zustandskategorien.
    Allerdings nützen die Preise nichts, wenn niemand diese Preise zahlen will...;)


    Wie dodo schon geschrieben hat....


    Zitat von dodo_z

    Wert ist so ein Fahrzeug genau das was ein potentieller Käufer dafür auf den Tisch legt - Listen oder Schätzungen helfen da leider nicht wirklich weiter.


    Gruß, Diddi


    P.S.: Warum finde ich nichts in den Scheunen? :scream::rolleyes::D

  • Ich habe die Daten aus dem Brief und nicht vom Fahrzeug. Es ist ein Linkslenker ohne L und der Brief wurde schon einmal neu "abgeschrieben" 986 ccm steht im Brief nicht wie oben beschrieben. Höchstgeschwindigkeit 140 km/h. laut den Daten von Mini Mania etc. passt da alles nicht recht zusammen oder die Daten im Brief stimmen nicht... Ich werde den Wagen original restaurieren...verkauft wird er nicht...Mich würde nun interessieren was damals original war und was nicht...Felgengrösse etc. ...


    lg


    Lucky

  • Ich habe die Daten aus dem Brief und nicht vom Fahrzeug. Es ist ein Linkslenker ohne L und der Brief wurde schon einmal neu "abgeschrieben" 986 ccm steht im Brief nicht wie oben beschrieben. Höchstgeschwindigkeit 140 km/h. laut den Daten von Mini Mania etc. passt da alles nicht recht zusammen oder die Daten im Brief stimmen nicht... Ich werde den Wagen original restaurieren...verkauft wird er nicht...Mich würde nun interessieren was damals original war und was nicht...Felgengrösse etc. ...


    lg


    Lucky


    Hi Lucky,


    um dem Rätselraten ein Ende zu bereiten, grab das Ding doch einfach mal aus der Scheune aus und stell hier ein paar ordentliche Fotos von außen, innen und Motorraum rein.
    Ausgraben mußt Du ihn ja eh, da Du ihn restaurieren willst.


    Du wirst Dich wundern wie schnell Du kompetente Antworten zu allem möglichen, wie auch ca. Wert, bekommen wirst.


    Grüße!


    Leo.

  • ...ich vermutete laut den Texten die ich las, dass er vorne Scheibenbremsen hat...Fehlanzeige...es sind Trommelbremsen verbaut...oder gab es originale Cooper auch mit Trommelbremse? das sind zwei Radbremszylinder verbaut...der Motorcode ist 9FD XE H 3--- also anscheinend eine originales Triebwerk mit zwei HS 2 Vergasern...

  • laut motornummer und baujahr ists ein
    Cooper 998:


    Zylinderkopf 12G206 oder 12G295, D-Top Kolben.
    9FD Xe H - V(erbleit) - Austin/Morris Cooper 998 MKII, 4 synchro gearset. :thumpsup:


    cooper hatten zwei hs2 vergaser, im gegensatz zu normalen 998 mit einem vergaser
    und trommeln vorne sind schon ok,.....
    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • ...und trommeln vorne sind schon ok,.....
    lG stefan


    ...aber nicht bei einem 998er MK II Cooper :headshk:


    Die 998er Cooper hatten ab Werk immer eine 7" Scheibenbremse an der VA.


    Diese 7" Scheibenbrems war aber alles andere als effektiv (im Gegensatz zur 7,5" Bremse von "S")


    "Damals" wurde durchaus schon mal auf Trommelbremse zurück gerüstet ;)


    Gruß, Diddi

  • ...aber nicht bei einem 998er MK II Cooper :headshk:


    Die 998er Cooper hatten ab Werk immer eine 7" Scheibenbremse an der VA.


    Gruß, Diddi


    100% :thumpsup:
    ich gebs zu .... ich hab mich blamiert :scream:
    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Danke für die Infos !


    Ich habe nun weitere Fragen: wo sollte der zündschalter liegen: im Armaturenbrett mittig oder unten an der Lenksäule?
    Ist die MK II Karosse von März 1969 mit dem Klappbaren Nummernschild versehen. Denn das hat da Auto nicht!


    Danke für Euue Tipps

  • das heisst also dei Trommelbremse taugt mehr? die S Bremse hatte ja einen Bremskraftverstärker!? der fehlt beim normalen Cooper


    Die Duplex Trommelbremse an der VA der Standard-Minis mit 10" ist besser als die 7" Scheibenbremse des 998er Coopers. Selbst mit BKV würde die nicht wirklich besser werden, da Scheiben zu klein und zu dünn.
    Der TÜV wiederum sieht das anders, aber die Jungs haben sicher auch noch nie mit dieser "kleinen" Scheibenbremse gebremst ;)


    Die 7,5" Scheibenbremse des Cooper S ist da schon eine ganz andere Liga, wobei auch die noch durch die 8,4" Scheibenbremse der späteren Minis getoppt wird ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!