Unterschiede A-Serie Getriebe

  • Hallöle,
    ich habe hier vor mir 2 A-Serie Getriebe liegen, beide von 1100er Motoren.


    Original 1100er:


    und das 2. Getriebe, ein AT Getriebe für den 1100er:



    wenn an enau hinsieht, erkennt man dass das Zwischenrad beim AT Getriebe anderst gelagert zu sein scheint. Man beachte den Ring um das Lager selber, Stahlbuchse? Beim Originalen kann es sein dass der Sicherungs fehlt. Falls da mal einer war, das Lager im AT kommt aber auf jedenfall weiter rein und das Zwischenrad scheint einen längeren Zapfen zu haben.
    Ein weiterer Unterschied ist die bearbeitete Fläche über dem Lager.
    Warum ist das so und: Was ist besser.



    Gruß grani

  • 22G1832 ist ein A-Serie Getriebe, DAM2886 auch, allerdings nenne Ich die DAM2886 'Zwischenserie' Getriebe, da sie bereits die wesentlichen Merkmale der A+ Getriebe aufweisen (Zwischenradlager, Vorgelegewelle, 18mm Lager f. Eingangswelle), aber noch das alte A-Serie Zahnprofil aufweisen, sowie die A-Serie Abstufung.


    Die DAM2886 Gehäuse haben allerdings auch noch die 4 Bohrungen für den Hauptlagerbock - da besonders auf Risse im Gehäuse achten.


    Persönlich würde Ich das DAM2886 vorziehen. Zwischenradgehäuse muss dann entsprechend dazu passen und auch das große Lager haben.


    22G1832 müsste zwei C-Clips haben die das Zwischenradlager sichern. DAM2886 bzw. A+ hat nur noch einen Anschlag im Gehäuse für das Lager.


  • Vielen Dank, nun bin ich schon schlauer auch wenn ich gehofft hatte dass ich das AT bevorzugen soll:D


    Kann ich rein Theoretisch die 2 Getriebe komplett demontieren und dann jeweils das bessere zusammenbauen? (klar, wenn die größe der Lager passen, nur dann gehts)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!