Foto GFK-Innenkotflügel gesucht

  • Tag zusammen,


    ich suche mal ein paar Bilder von den eingebauten Innenkotflügeln (die von dodo_z) bei einem MPI. Vielleicht hat ja einer sowas bei sich eingebaut, weil irgendwie will gerade die Beifahrerseite zum Verrecken nicht hinein passen. Fahrerseite geht so.
    Und Fotos von den Befestigungsmethoden/-punkten wären gut, weil vor dem Lackierer wollte ich die zumindest mal probemontieren.


    Danke im voraus.
    Ach ja, entweder über PN oder mail: etmito(ÄT)yahoo.de


    Grüsse und Danke
    Peter

  • (die von dodo_z) bei einem MPI.


    Warum fragst du nicht direkt? Warum die Antwort per PN oder eMail?


    Also beim MPI (vor allem bei Sportspackverbreiterungen) auf der Beifahrerseite ist die Sache verdammt eng und knapp. Aber in jedem Fall sollte man die Innenkotflügel im Bereich der Stoßdämpferaufnahme etwas ausklinken, so dass diese in diesem Bereich etwas höher kommen. An den Luftführungskanal sollte der Innenkotflügel bei allen Modellen (Ausnahme MK-I) anstehen, dadurch ergeben sich die anderen Montagepositionen von selbst.
    Leider geht es bei einem krummen und derart unterschiedliche gefertigten Auto wie dem Mini nicht ohne Anpassungsarbeiten.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Tagchen,


    antworten dürfen natürlich alle auch hier.
    ist ohne Sportspack.
    deshalb wollt ich ja Fotos haben :D
    Bis jetzt geh ich einfach von meiner eigenen Unfähigkeit aus :thumpsup:
    Und dafür die mail-adresse.
    Aber vielleicht hilft mir die Beschreibung schon weiter, werd am SO mal ans Werk gehen.


    Grüsse

  • Also beim MPI (vor allem bei Sportspackverbreiterungen) auf der Beifahrerseite ist die Sache verdammt eng und knapp.


    "Verdammt eng" beschreibt es in diesem Fall (Sportpack-Verbreiterung) ziemlich genau. Besser noch: man braucht wahrscheinlich ziemlich viel Kreativität.


    Ich habe im Zuge des Einbauversuchs den Dietmar auch kontaktiert und seinen Tipp mit dem "Ausklinken für die Stoßdämpferaufnahme" bekommen.


    Habe mir das unter dem Aspekt auch noch mal näher am Objekt angeschaut und muss sagen, es ist keine wirkliche Lösung (bei Sportspack!), da dann, wenn man den Innenkotflügel weiter nach unten nimmt, er dann weit über das ausgeschnittene Radhaus übersteht.


    Hier der Zustand der Beifahrerseite ohne Anpassungsarbeiten:



    Im Moment fahre ich noch mit nur einem Innenkotflügel (Fahrerseite) herum, angedacht ist der Versuch mit einem befreundeten Leichtbaukenner, einerseits den Innenkotflügel und andererseits den Frischluftkasten mit Wärme "anzupassen".
    Alternativ bleibt wohl nur noch, die Frischluftzufuhr im Radhaus komplett zu kappen.



    Zur Entlastung von Dietmar muss ich sagen, die Fahrerseite passte wunderbar!


  • Nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird, aber die Teile sind so ziemlich das, was ich mir vorgestellt hatte zur effektiven Rostbekämpfung!!


    Wie gesagt, bis jetzt geh ich, wie immer, von meiner Unfähigkeit aus :D
    Und den Fotos nach zu urteilen, lieg ich da richtig :scream:
    Werd das am SO noch mal angehen.


    Minifahrer:
    Wie hast du die denn befestigt?


    Grüsse Peter

  • "Verdammt eng" beschreibt es in diesem Fall (Sportpack-Verbreiterung) ziemlich genau. Besser noch: man braucht wahrscheinlich ziemlich viel Kreativität.
    ...


    Zur Entlastung von Dietmar muss ich sagen, die Fahrerseite passte wunderbar!


    Ich muss auch zugeben, dass ich für die Anfertigung der "Ur" MPI Innenkotflügel einen Nachmittag Zeit hatte. Dabei hatte ich mich vor allem um die Fahrerseite gekümmert und auf der Beifahrerseite einen Innenkotflügel provisorisch "hineingedrückt", für eng aber montierbar befunden und das war es dann auch.
    Es wurden auch schon einige davon verbaut, aber zumindest bei den Sportspack Verbreiterungen war es wohl immer einziemlicher K(r)ampf. Deshalb hatte ich - wenn ich daran gedacht hatte - auch im Voraus darauf hingewiesen, dass es mit Sportspack nicht ganz optimal zu montieren ist.


    Aber ich lerne daraus: um die Beifahrerseite sollte ich mich speziell wegen den Pausbackenfahrern noch mal intensiv kümmern.


    dietmar


    Edit: Für die Montage gibt es eigentlich extra eine Art Montageanleitung...

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Minifahrer:
    Wie hast du die denn befestigt?


    Grüsse Peter


    Mit Befestigungsteilen (Kunststoff-Spreizmuttern und dazugehörigen Schrauben) von VW:


    Bei der Fahrerseite habe ich vorn ein vorhandenes Loch in den Halteblechen des Frontblechs genutzt.



    Und eine zweite Verschraubung, wie auf den Bildern zu sehen, im Bereich Radhaus (wo ich allerdings ein Loch bohren musste - schön danach wieder versiegeln!)



  • Ja, die Montageanleitung war dabei, nur die Umschreibung "wenn die Kotflügel an ihrem Platz sind" war etwas kryptisch für mich.
    Aber dank dieser Fotos werd ich das Kind wohl schaukeln.
    Meld mich, wenn's geklappt hat oder auch nicht geklappt hat.


    Grüsse Peter

  • So,


    war gerade mal fleißig. Die Fahrerseite passte wie erwartet einwandfrei.
    Nur die Beifahrerseite macht mir Kopfzerbrechen.
    Hab mal Fotos angehängt.
    Über die Dämpferaufnahme passt er ja, aber irgendwie steht mir die Frischluftverteilung im Wege. Dadurch steht der Innenkotflügel extrem weit raus.
    Kann man den Frischluftverteiler mit Wärme umformen?
    Oder muß ich da nen Stück rausnehmen und schräg wieder flicken, damit es passt?


    Grüsse


  • Über die Dämpferaufnahme passt er ja, aber irgendwie steht mir die Frischluftverteilung im Wege. Dadurch steht der Innenkotflügel extrem weit raus.
    Kann man den Frischluftverteiler mit Wärme umformen?
    Oder muß ich da nen Stück rausnehmen und schräg wieder flicken, damit es passt?


    Grüsse


    Vor genau den Fragen stehe ich ja, wie oben beschrieben, auch. ;)


  • Über die Dämpferaufnahme passt er ja, aber irgendwie steht mir die Frischluftverteilung im Wege. Dadurch steht der Innenkotflügel extrem weit raus.
    Kann man den Frischluftverteiler mit Wärme umformen?


    Die Stoßdämpferaufnahme war bei anderen schon eine Problemstelle, daher hatte ich darauf hingewiesen.
    Wegen dem Luftverteilerdingenskirchens würde ich mir keinen Kopf machen, denn das Rad schleift ja auch nicht dran, also den Innenkotflügel auf Tuchfühlung bringen und es müsste gut sein. Dass es an der Außenkante des Innenkotflügels damit komisch aussieht könnte ich mir vorstellen, aber dann nimm doch einfach davon etwas ab.


    Bin mal gespannt was auf den Bildern zu erkennen ist wenn sie freigeschaltet sind.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Nun, die Dämpferaufnahme oben ist nicht das Problem, wie auf den Fotos zu sehen. Es hängt echt an dem Luftverteilerdingens.
    Hab heute einen quasi halbiert und dann passte es.
    Werd da ggf mal ein Foto von machen.


    Grüsse

  • Abschließender Bericht:


    Habe heute mit Schubi erfolgreich die Beifahrerseite verbaut.


    Dazu haben wir zuerst den Luftverteilerkasten mittels Heißluftpistole und einem flachen Metallstück an der kritischen Stelle ein wenig thermisch verformt.
    Dann den Innenkotflügel eingesetzt und ebenfalls an der kritischen Stelle mit dem Heißluftfön erwärmt und Stück für Stück in die Lage gebracht, in der er passen soll. Funktionierte auch gut (dank des Leichtbauspezialisten aus Dresden).


    Danach die Löcher für die Befestigungen gebohrt, viereckig ausgefeilt und den Innenkotflügel verschraubt.

  • So,


    hab hier auch meine, wenn auch halbfertige Lösung.
    Muss nur noch mit Alu-Blech in dünn wieder verschlossen werden, dann sollte das halten.
    Vielleicht müsste da im Original-Kotflügel auf der beifahrerseite in etwa die gleiche "Beule" wie auf der Fahrerseite eingearbeitet werden, dann sollte das ohne Probleme passen.


    Grüsse Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!