13"Sportspack Felgen sind nicht eingetragen

  • Hallo, liebe Gemeinde.


    Wenn mich nicht alles täuscht sind das doch 13Zoll Sportspack Felgen die ich da auf meinem Mini seh, oder??
    Und keinem, noch nichtmal dem TÜV ist aufgefallen, daß die gar nicht eingetragen sind. Da stehen noch 12 Zoll Felgen drin. Ist das wurscht?? Oder sollte man das nachträglich machen? Wenn ja wo bekommt man die Papiere her? Der Link in einem anderen Thema zu dem Problem war icht mehr aktiv. Danke schonmal vorab. Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn du einen recht neuen SPI oder MPI hast, kann es sein, daß die 13" nicht eingetragen sind weil sie im Rahmen der ABE eh schon drinnen sind. Kann dir bestimmt jemand besser beantworten.


    Gruß


    Paul

  • Da Du selbst angibst einen SPI zu haben... Bj. und weiter Infos fehlen.


    Wenn dem so ist, dann tippe ich darauf, dass die Felgen samt Verbreiterungen nachgerüstet wurden, daher auch nicht eingetragen. Diese Kombi (Bild in Deinem Profil) gab es original erst ab dem MPi ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • ja so siehts aus, da hat jemand die nachgerüstet dann aber nicht eingetragen. beim mpi stehen die von haus aus im schein mit drinnen, beim spi aber nicht.

    FCSP


    Fans Vilstal

  • Danke für die vielen Antworten. Bj ist Ende 91, also wurde es wohl nachgerüstet aber nicht eingetragen. Ich schau mal auf die Innenseite was da steht.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Jetzt wollte ich gestern einen Reifen abbauen, dekste ich find einen Wagenheber? Sobald ich den Reifen abhabe melde ich mich wieder. KEK

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • So es handelt sich um die Nummer: RRC 109640. Das Gutachten hab ich mir auf der von Silverbullet verlinkten Seite ausgedruckt. Im Gutachten steht, dass u.a. auch hinten eine 8mm dicke Distanzscheibe zwischen Rad und Bremstrommel zu montieren ist. Eine solche hab ich allerdings nicht gefunden. Dafür das hier :-(siehe Billd)
    Egal. Frage ist nun:
    Wo krieg ich die Distanzscheiben her, bzw was ist dann mit den Radbolzen? Die sind ja dann warscheinlich zu kurz. Kann man die Radbolzen von der Trommel lösen, oder brauch ich dann eine neue Trommel mit 8mm längern Bolzen????


    Danke schon mal KEK

  • hmm, musst du mal schauen wegen der bolzen, aber ich glaube mich zu erinnern das es eine breite trommel auch gibt, dann hättest du das problem nicht mehr. kann mich aber auch täuschen, wobei wenn ich mir die trommel ansehe brauchst sowieso neue;)

    FCSP


    Fans Vilstal

  • Es gab keinen Serien SPI ( 92er ) mit Sport Pack Felgen .


    Original Sport Pack Felgen benötigen an der Hinterachse die 8 mm Distanzscheibe . Vorsicht ! ... es gibt die Felge auch als Nachbau !


    Dazu werden bei echten Sport Pack Minis natürlich auch längere Radbolzen verbaut .


    Das Ganze ist also " nachträglich " verbaut worden . In dem Fall würde ich mir die vorderen Radhäuser , bzw den Ausschnitt im Kotflügel genau betrachten .


    Ordentlich gemacht , ist die Kante nach dem Ausschneiden neu gebördelt oder durch den originalen Einschweißradlauf verstärkt worden .

  • Jetzt hab ich nochmemal ne Frage. Muss man da 8mm drunterpacken, oder geht auch 20mm. Ich habe die Tage einen Mini gesehen, der hat hinten 20mm drunter sieht super aus und steht auch nicht über. Und die Dinger gibts mit TÜFF. Bin mir nur nicht ganz sicher weil ja im Gutachten 8mm drin steht?!?!?


    Danke schonmal. Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Jetzt hab ich nochmemal ne Frage. Muss man da 8mm drunterpacken, oder geht auch 20mm. Ich habe die Tage einen Mini gesehen, der hat hinten 20mm drunter sieht super aus und steht auch nicht über. Und die Dinger gibts mit TÜFF. Bin mir nur nicht ganz sicher weil ja im Gutachten 8mm drin steht?!?!?


    Danke schonmal. Gruß Kek


    Die Original Sportspack Felgen haben eine ET von 21, sodass du 20mm Spurplatten in Verbindung mit den XXL Radbolzen montieren kannst. Voraussetzung für eine fällige nachträgliche Eintragung ist die STVZO Zulassung der Spurplatten notwendig. Somit fährst du mit ET 1 (und neben der Optik ändern sich die Fahreigenschaften deutlich ;)).


    Optik:

  • Das sieht gut aus! Das Bild meine ich. Meine Räder spielen im Moment noch Verstecken. War auch gerade beim TÜV und der sagt, daß die 13" Felgen nicht eingetragen werden müssen, weil die freigegeben sind. Die Platten allerdings schon, wenn keine ABE sondern nur ein Festigkeitsgutachten besteht. Da werd ich mal sehen ob es eine ABE dazu gibt, ansonsten ist eine Einzelabnahme fällig. In wieweit verändert sich denn das Fahrverhalten? Beschreib mal kurz.


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • So sieht das bei mir noch aus:headshk:


    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • In wieweit verändert sich denn das Fahrverhalten? Beschreib mal kurz.


    Nunja, ich kann es dir nicht so technisch erklären, darum habe ichmal etwas gesucht et voilà:


    Link zur Erklärung


    Zur Ergänzung allerdings noch:


    Das bessere Fahrverhalten ist jedoch etwas kritisch zu betrachten, da du das Verhalten nicht wirklich verbesserst, sondern nur den Bereich des Möglichen (schneller durch Kurven fahren) etwas hinausschiebst und damit der Grenzbereich zum Ausbrechen des Fahrzeuges (durch zu hohe Kurvengeschwindigkeiten) verkleinert wird. Das bedeutet wiederum, dass du den Moment des Übertreten des Grenzbereiches viel später bemerkst oder erst merkst wenn es schon zu spät ist. Das kann ein Nachteil sein!

  • Vorsicht!


    Spurplatten bringen auch paar Nachteile mit sich... und die Verbreiterung der Spur ist nicht nur positiv zu sehen. Im Gegenteil ändert man durch Spurplatten oder Felgen mit geringerer ET die komplette Fahrwerkskinematik, so das eine Neueinstellung mit sinnvollen Werten nötig wird. So beeinflusst die Breite der Spur unter anderem den Nachlauf (negativ) und damit das Eigenlenkverhalten (Lenkrollradius). Das kann von erhöhter Spurrillenempfindlichkeit (haben 13Zöller eh schon) bis zur kompletten Unfahrbarkeit führen. Von Unwuchten durch die Platten red ich gar nicht. Technisch sauber ist immer die Verwendung einer entsprechenden Felge mit der benötigten Breite und ET. Und auch wenns vielleicht optisch nicht jedermans Sache ist (und auch mein Mini zu breit ist), das beste Fahrwerk hat ein Mini, wenn er schmal ist (165er auf Felgen mti großer ET) ;)


    Ansonsten muss man, wie Kaschperl schon schreibt mit dem kleineren Grenzbereich leben...

  • Ja gut. Ich bewege den Mini eigentlich nicht im Grenzbereich. Wie kompliziert ist denn der Wechsel der Radbolzen? Dafür muss doch sicherlich die Bremstrommel ab, oder? Benötigt man dafür irgendwelches Spezialwerkzeug? Danke für die Anworten.


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Spezialwerkzeug "Hammer" und irgendwan zum wieder einziehen, entweder mit Mutter oder noch besser bei ausgebauter Nabe auf der Werkbank...
    Bremstrommel muss ab, ist aber einfach...
    - aufbocken
    - Rad runter
    - Bremseneinsteller ganz zurück drehen
    - kleine Schraube lösen
    - Trommel abnehmen..
    - dann kannst du eigentlich die Achsmutter lösen (Achtung, einmal Linksgewinde!) und die Nabe runter nehmen.
    - im Schraubstock ganz entspannt die Bolzen wechseln

  • Danke Euch allen und Gruß in die alte Heimat. :thumpsup: In Bannewitz hatten wir mal ne Gartenlaube. Ja lang lang ists her. So, die Teile hab ich bestellt. 20mm Platten und XXL Radbolzen. Ich hoffe das passt alles zusammen. Die Montageanleitung liest sich recht einfach, jedoch hab ich in einem anderen Beitrag gelesen, daß derjenige auch die Bremsleitung abgeschraubt hat. Denn käm ja noch das erneute Befüllen und Entlüften dazu. Ich hoffe das geht auch anders. Mal sehn. Gruß und schönes Wochenende:D


    Der Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!