Massepunkt MPI

  • moin,


    hab Probleme beim mpi das bei teillast 2/3 gas ca 3000 U der motor ruckelt ,und abundzu an der ampel ausgeht!


    hab mal den massepnunkt am kurzen stecker umc auf gemacht da liegen 4 in 1 schwarze kabel die mit einer kupferklemme zusammen gedrückt sind!


    habe die heute mal neu gelötet,werde heute abend ausprobieren ob es was genutzt hat!
    dieser fehler war bei verschiedenen bj beim mpi 97/98 glaube ich als rückholaktion ausgeschrieben!


    melde später


    hier foto von:


  • Hallo,
    Ich hab das gleiche problem, bin aber bis jetzt noch auf keine lösung gekommen.
    Umso interessanter ist dieses thema hier! Ich habe auch den besagten Bulletin gefunden (glaube ich).


    Gibts denn schon ein ergebnis? Hat es sich gelohnt?


    Gruß toni

  • hi,

    bin noch nicht soweit!


    der bullit den du angezeigt hast,ist aber nicht der knotenpunkt den ich aufgemacht habe,mein knoten punkt liegt am kurzen stecker vom ecu ca 13 cm vom stecker entfernt!!!!!!


    hast du vom bulit den du hast auch ein schaltplan wie bei dir beschrieben!!
    ist ja nur ne info! wichtig wer zu wissen wo bei der info der knotenp liegt beim wischermotor!!?


    gruss
    frank

  • Ja Schaltpläne habe ich.
    JS5 ist im weißen Kabel, zwischen der Zündung und dem Sicherungskasten-Innenraum

    Zitat

    neben dem Wischermotorin der Nähe der farbigen Markierung


    Gruß und danke, Toni

  • hi,
    lad mal den schaltplan hoch, oder kannst du mir welche zukommen lasen per mail!


    sind das alles infos zu fehler,meldungen?!


    wenn ja ,wer gut dann per mail!
    sj5 würde mich als erstes interessieren,da er nichst mit punkt zutun hat den ich gerade gelötet habe,bei deinem infoblatt müsste der p ja im innenraum sein,oder!?
    bitte mal datenblatt hier reinstellen oder per mail an; mspschlaeger@web.de


    gruss
    frank

  • Hi,
    ich schick es dir jetzt per mail, für hier hochladen ist es zu groß.
    Ist übrigens aus der DL-sektion von allbrit.


    Gruß Toni

  • hi,


    hab den sj5 punkt im plan gefunden,liegt zwischen zündung und sicherungskasten und ist weiss!


    also müsste das kabel doch unter dem amaturenbrett verlaufen,oder?!


    gruss
    frank

  • Ist am plan leider schlecht ersichtlich, aber "neben dem Wischermotor" ist für mich eindeutig NICHT Armaturenbrett.
    Aber wer weiß das schon :D

  • hi,


    also der masepunkt liegt ca 13 cm unterhalb vom schwarzen stecker der ecu,


    hab die messingklammer entfernt neu verlötet!


    habe testbook darn gehabt,sagt immer noch krümmerdruck zu hoch liegt bei 46 kp muss bei max 44 kp liegen,habe alles mit bremsenreiniger abgesprüht,finde nichts,ruckeln ist aber besser geworden,aber nicht weg!!!!




    gruss
    frank

  • Hallo, ich habe den sj5 leider nicht gefunden. kannst du vielleicht ein Bild einstellen? Und wieso hat 13cm unterhalb ECU etwas mit "neben dem Wischermotor" zu tun?
    Habe allerdings etwas anderes entdeckt und ein wenig geflickt.
    Gibt es denn so Stecker zu kaufen? Oder kann man in diesen Stecker neue Kabel problemlos einclipsen?


  • Hallo,
    Ich hab das gleiche problem, bin aber bis jetzt noch auf keine lösung gekommen.
    Umso interessanter ist dieses thema hier! Ich habe auch den besagten Bulletin gefunden (glaube ich).


    Gibts denn schon ein ergebnis? Hat es sich gelohnt?


    Gruß toni


    ACHTUNG VERWIRRUNG!


    gemeint ist hier NICHT SJ5 sondern SJ10


    SJ5 ist ein Zündungspluß Knoten am Sicherungskasten.


    SJ10 befindet sich ca 13 cm entfernt vom "kürzeren" ECU Stecker im Motorkabelbaum.

  • ACHTUNG VERWIRRUNG!


    SJ5 ist ein Zündungspluß Knoten am Sicherungskasten.


    Richtig und doch halb verkehrt :rolleyes::D;)


    Da gibt es einen "Fehler" im Schaltplan des MPi, der schnell für Verwirrung sorgt.


    Den "Knotenpunkt" SJ5 gibt es tatsächlich 2x :rolleyes:


    Der im Rover Bulletin beschriebene ist der Knotenpunkt der Sensormasseleitungen (pink/schwarze Kabel) und befindet sich im Motorkabelbaum in der Nähe des Wischermotors.


    Der 2te Knotenpunkt, auch als SJ5 (SJ steht für Solder Junction = Löt-Verbindung) bezeichnet, ist in der Zündungs + Leitung /weiße Kabel) zwischen Zündschloß und Sicherungskasten, also im Fahrzeugkabelbaum.


    Es kommt also darauf an, in welchem Kabelbaum man sucht.


    Es gibt z.B. auch den Knotenpunkt SJ7 2x :rolleyes:
    1. Dauer + (braun) vom Fuse Link zum Sicherungskasten (also Fahrzeugkabelbaum)
    2. + Leitungen der Einspritzdüsen, Steppermotor, Zündspule etc (also Motorkabelbaum)


    Alle Klarheiten beseitigt??? :confused::D


    Gruß, Diddi

  • Na toll, jetzt ist der Motorkabelbaum schon wieder zu. :confused::madgo:


    Aber vielen Dank für die klarstellung, jetzt weiß ich wenigstens bescheid und so viel arbeit ist das Klebeband entfernen ja auch wieder nicht ;)


    Kann ich die "Steckerfrage" hier noch schnell mit rein schieben? Gibt es so ECU Rohlinge oder kann man den original Stecker irgendwie neu bestücken? Es geht ja nur um ein Kabel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!