Verzahnung auf innerer Antriebswelle

  • :)Hallo Minifreunde bin zum 1.mal im Forum komme aus der Schweiz und bin am restaurieren eines 96er Mayfair. Mein Problem: wollte die Antriebswellen-Verzahnung innen auseinander nehmen. Grund ich musste die Manschette erneuern und wollte das äussere Gelenk nicht demont. Der Käfig der Kugel wollte aber nicht runter, dabei hatte ich den Anschlagsring(bündig innen am Käfig) nicht demont.auch die Abdeckung aussen wollte ich nicht wegnehmen.Nun bleibt halt zu abdrücken nicht mehr viel Fleisch übrig. Trotz kräftigem zuschlagen im Schraubstock, mittels Alutreiber wollte der Käfig nicht runter.Gibt es da ein Trick,wie das Teil weg kommt.
    Danke und Grüsse aus der nassen Schweiz
    Edgar

  • Beide Seiten, also inneres oder äußeres Gelenk lassen sich mit einem "beherzten" Schlag von der Antriebswellenverzahnung lösen. Allerdings muß die Antriebswelle da schon fest in einem gescheiten Schraubstock eingespannt sein. Sollte man aber Rost zwischen der Antriebswelle und den Gelenken erahnen können, dann sollte das zuvor mit Rostlöser (nicht WD 40) geflutet werden. Ich nehme immer ein 30 x 5 mm Flacheisen und einen 5 kg Hammer und mit einem Schlag ist das lose.

  • Beide Seiten, also inneres oder äußeres Gelenk lassen sich mit einem "beherzten" Schlag von der Antriebswellenverzahnung lösen. Allerdings muß die Antriebswelle da schon fest in einem gescheiten Schraubstock eingespannt sein. Sollte man aber Rost zwischen der Antriebswelle und den Gelenken erahnen können, dann sollte das zuvor mit Rostlöser (nicht WD 40) geflutet werden. Ich nehme immer ein 30 x 5 mm Flacheisen und einen 5 kg Hammer und mit einem Schlag ist das lose.


    Im Normalfall funktioniert das, aber...


    ...es sind seit einiger Zeit innere Nachbaugelenke (aus Asien) im Umlauf. Eigentlich sauber verarbeitet aber es fehlt in der inneren Verzahnung ein Hinterschnitt mit Fase.
    Der Hinterschnitt ist einfach mit 90° gefertigt und da will der Sicherungsring nur sehr ungern wieder drüber rutschen.


    Unter Umständen nur mit roher Gewalt, mit dem Risiko, Gelenk und/oder Welle zu beschädigen. :(:scream:


    Gruß, Diddi

  • Danke schon mal für die Aufklärung,denke ich muss da mal mit Rostlöser vorarbeit leisten, denn es sieht rostig aus in dieser Gegend....
    Gruss Edgar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!