Kühlflüssigkeit

  • Hi,


    kann mir jemand sagen wieviel Kühlflüssigkeit im System im ist und welche Flüssigkeit ihr verwendet?!
    Muss man den Kühler noch irgendwie entlüften oder macht er das selbstständig?


    danke für eure Antworten :)

  • Hi,


    ganz normalen Kühlerfrostschutz aus dem Autozubehörhandel, der für Gußblöcke geeignet ist, verwenden. Der wird mit Leitungswasser (oder destilliertem Wasser, da scheiden sich die Geister) verdünnt. Das Mischungsverhältnis bestimmt die niedrigste Temperatur, bei der das Kühlwasser noch nicht einfriert. Normalerweise ist da eine Tabelle auf dem Kanister. Aber nicht "viel hilft viel" mischen, nur auf soviel Frost, wie man auch erwartet (-20° z.B.), denn je "dicker" die Mischung, desto schlechter die Kühlleistung.


    Entlüften sollte selbstätig passieren, sobald das Thermostat öffnet. Wichtig: Heizungsregler auf "warm", damit der Wärmetauscher auch volläuft. Einfach Kühler füllen, mit Heizung eine Runde fahren, und Kühlwasserstand nochmal korrigieren. Achtung, Deckel vorsichtig öffnen, wenn das Wasser heiß ist.


    Grüße,
    Andreas


    Edit: ganz vergessen: kalkuliere mal mit ca. vier Litern.

    irgendwas ist ja immer...

  • je "dicker" die Mischung, desto schlechter die Kühlleistung.


    Kann ich so nicht bestätigen. Habe auf alten Autos immer 100% Frostschutz drauf. Allein schon aus Korrosionsschutzgründen. Wenn der Kühlkreislauf funzt, hat das keine Auswirkungen auf die Kühlleistung. Ist nur eine Geldfrage. Hauptache nicht ganz ohne.:D


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Kann ich so nicht bestätigen. Habe auf alten Autos immer 100% Frostschutz drauf. Allein schon aus Korrosionsschutzgründen. Wenn der Kühlkreislauf funzt, hat das keine Auswirkungen auf die Kühlleistung. Ist nur eine Geldfrage. Hauptache nicht ganz ohne.:D


    Gruß Kek


    Das solltest du noch einmal überdenken...


    "Dürfen Kühlerschutzkonzentrate unverdünnt zum Einsatz kommen?


    NEIN, alle Kühlerschutzkonzentrate müssen mit Wasser abgemischt werden.Nur so ist der gewünschte Kühlerschutz gewährleistet. Ein unverdünnt eingesetztes Kühlerschutzprodukt würde die Motorwärme nicht ausreichend abführen, was eine Überhitzung des Motors zur Folge hätte. Unverdünnte Konzentrate können zudem im Winter gefrieren."


    Kannst du hier nachlesen:
    http://www.glysantin-der-schut…fig-gestellte-Fragen.html


    Wenn es eine Geldfrage wäre würde der Hersteller das nicht auf seine Homepage schreiben. Schließlich ist er daran interessiert mit seinem Produkt Geld zu verdienen.

  • Es stimmt! Ich liege mit meiner Behauptung falsch. Ich habe den Tip von einem Oldieschrauber, und der lag wohl auch falsch. Also niemals unverdünnt verwenden! Ich hab gerade etwas abgelassen und mit Wasser aufgefüllt.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford





  • :thumpsup:


    Und Korrosionsschutz hat man auch ausreichend mit der verdünnten Mischung. Deswegen sollte man auch Autos, die nie Frost sehen, trotzdem mit Frostschutz fahren.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Heißt das, dass eine Kühlflüssigkeit von 100% Wasser am besten kühlt, umgekehrt aber das Kühlsystem von innen angreift und deswegen (speziell im Sommer) trotzdem mit Frostschutz gefahren wird?

  • Heißt das, dass eine Kühlflüssigkeit von 100% Wasser am besten kühlt, umgekehrt aber das Kühlsystem von innen angreift und deswegen (speziell im Sommer) trotzdem mit Frostschutz gefahren wird?


    Auch nicht richtig.


    Reines Wasser hat eine zu hohe Oberflächenspannung.


    Diese wird durch Frostschutzmittel herab gesenkt.


    Frostschutz erhöht auch ein wenig den Siedepunkt des Wassers.


    Frostschutz hat eine gewisse Schmierwirkung (wichtig für die Wasserpumpe), die reines Wasser wiederum nicht hat.


    Frostschutz hat Korrosionsschutzeigenschaften, die auf den Motor abgestimmt sind. Frostschutz gibt´s für Grauguss-Motoren sowie für moderne Aluguss-Motoren. Deshalb muss auch der richtige Frostschutz ausgewählt werden ;)


    Gruß, Diddi

  • Heißt das, dass eine Kühlflüssigkeit von 100% Wasser am besten kühlt, umgekehrt aber das Kühlsystem von innen angreift und deswegen (speziell im Sommer) trotzdem mit Frostschutz gefahren wird?


    Nicht ganz. Am besten kühlt die eine Mischung mit "etwas" Frostschutz, weil das auch die Oberflächenspannung des Wassers und damit den Wärmeübergang von Metalloberfläche zum Wasser beeinflusst. Zuviel Frostschutz ist aber auch nicht gut, weil die Wärmekapazität dann kleiner als mit reinem Wasser ist. Und Schutz gegen Einfrieren ist nur eine Aufgabe des Frostschutzes, eine andere ist der Korrosionsschutz. Deswegen sollte der Inhalt des Kühlsystems auch regelmäßig gewechselt werden, denn der Korrosionsschutz nimmt mit der Zeit ab. Dann wechselt der Kühlerinhalt von grün zu braun. ;)


    Grüße,
    Andreas


    Edit: Diddi war schneller...

    irgendwas ist ja immer...

  • In der Regel wird doch Ethandiol (Ethylenglycol) verwendet. Das wird 1:1 Gemischt und hat dann einen einen Gefrierpunkt von -35°C und einen Siedepunkt von 106°C. Gibts noch andere Frostschutzmittel?

  • Moin, hab mal wieder ne frage.


    Situation:
    Im Kühlsystem befindet sich momentan Wasser mit nur wenig Frostschutzmittel.
    Nun wird es jetzt kalt und mache ich mir Sorgen, dass mir bald die Froststopfen entgegenfallen.
    Da ich den Motor im Moment nicht starten kann, und ihn sowiso in 2-3 Monaten rausnehme, würde ich jetzt ungern neue Kühlflüssigkeit einfüllen. Entlüften könnte ich dann ja sowiso nicht.


    Option 1: Ich beiße in den säuerlichen Apfel und mache für 2-3 Monate noch mal neue Kühlflüssigkeit rein.


    Option 2: Ich lasse das ganze Wasser einfach ab, und das System 2-3 Monate länger leer.


    Muss ich bei Option 2 mit nennenswert mehr Korrosion rechnen?
    Läuft das Wasser auch aus dem Kopf raus wenn ich nur die Ablassschraube öffne?


    Schon mal vielen Dank!!

  • Moin!


    Ja, es gibt verschiedene Mittel. Einmal für Alu-Motoren (meistens rötlich gefärbt) und für Guss-Motoren (auch mit Aluköpfen). Wichtig ist es, dass man nicht mischt. Es gibt zwar inzwischen Normen, die ein Mischen erlauben - im Zweifelsfall aber auf Nummer sicher gehen und komplett tauschen und neu befüllen. Frostschutzmittel nach Blatt 325.3 bzw. 326.3 dürfen nicht mit denen nach Blatt 325.0 bzw. 326.0 oder 325.2 bzw. 326.2 gemischt werden.


    Glysantin G48 ist das richtige Zeugs für einen Mini. Und mit rotem Zeugs für Alumotoren sollte man das tunlichst nicht mischen. Das gibt nur rotbraune Pampe die das Kühlsystem verstopft, mit dezent reduzierter Kühlleistung :D Wenn man das nich rechtzeitig bemerkt, kann sowas auch mal 'n Motor kosten :eek: Und es ist eine riesen Sauerei, den Motor zu spülen bis alle Flocken rausgewaschen sind. :scream:


    Frag nich, woher Ich das weis... :rolleyes:


    [edit]@Whazzupcoop: lass ab den Quatsch und mach dir keinen Kopf :)


    Gruß,
    Jan

  • ...
    Muss ich bei Option 2 mit nennenswert mehr Korrosion rechnen?
    Läuft das Wasser auch aus dem Kopf raus wenn ich nur die Ablassschraube öffne?
    ...


    Nein mit mehr Korrosion als Du schon hast aufgrund des fehlenden Frostschutzes brauchst Du nicht mehr rechnen, allerdinsg wir sie auch nicht gestoppt....
    Wasser läuft bekanntlich Berg ab und somit läuft das meiste raus. In irgendwelchen Winkeln bleiben ein paar Tropfen hängen, sollte aber kein Problem sein.


    Frostschutz auffüllen ohne den Motor zu starten macht keinen Sinn, da das ja dann nicht gemischt wird.


    Ich frag mich nur, warum man nicht gleich das richtige Gemisch auffüllt, so teuer ist das Zeug nun auch nicht. Ich hab immer einen Vorrat zu Hause, man weiß ja nie... Es kommt auch keiner auf die Idee Fett anstelle von Öl in den Motor zu kippen, nur weil gerade kein Öl da ist....:rolleyes:
    Und wenn man beim Ablassen das sauber auffängt und beim Einfüllen wieder durch nen Filter laufen läßt, braucht man auch nicht immer neues Wasser und somit frischen Kalk in das Kühlsystem einleiten. :thumpsup:

  • Ich meinte obs sehr rostet wenn man das System ganz leer stehen lässt?!?!
    Was macht man denn bei Motoren, die eingelagert werden?


    Frostschutz auffüllen ohne den Motor zu starten macht keinen Sinn, da das ja dann nicht gemischt wird.


    Ich frag mich nur, warum man nicht gleich das richtige Gemisch auffüllt, so teuer ist das Zeug nun auch nicht. Ich hab immer einen Vorrat zu Hause, man weiß ja nie... Es kommt auch keiner auf die Idee Fett anstelle von Öl in den Motor zu kippen, nur weil gerade kein Öl da ist....:rolleyes:


    Mischen könnte ich es durch ganz ablassen und vor dem einfüllen mischen.


    Genau dieser Vorrat war bei mir nur noch ca. 250ml. Ich wollte einfach mal versuchen den Motor zu starten, und dachte ich würde ihn sowiso ausbauen bevor es friert.


    Nun ist Wasser der Kühlflüssigkeit aber deutlich ähnlicher als Fett dem Motoröl ;)

  • ...
    Nun ist Wasser der Kühlflüssigkeit aber deutlich ähnlicher als Fett dem Motoröl ;)


    Wieso :confused:,
    Wasser und Kühlflüssigkeit kühlen....
    Öl und Fett schmieren...:rolleyes::thumpsup:


    Wenn das Wasser draußen ist und der Motor relativ trocken steht, wir der nicht in 4 Wochen wegrosten. Ich würde mir da mehr sorgen über die blanken Teile wie Zylinderwände, Lagerflächen usw. machen. Wenn die Rost ansetzten ist der Motor schnell nur noch mit einer Generalsanierung zu retten. Rost im Wasserkanal verträgt er allerdings schon eher, das einzige was der dann zerstören kann , ist die Wasserpumpe.;)


  • Woher weißt du das? :D:D


    Ja, ich denk so werde ichs das machen.
    Und das Glysantin 48 darf rein wenn der Motor wieder einzieht. :)


    Danke euch beiden!! :thumpsup:

  • Wieso :confused:,
    Wasser und Kühlflüssigkeit kühlen....
    Öl und Fett schmieren...:rolleyes::thumpsup:


    Wenn das Wasser draußen ist und der Motor relativ trocken steht, wir der nicht in 4 Wochen wegrosten. Ich würde mir da mehr sorgen über die blanken Teile wie Zylinderwände, Lagerflächen usw. machen. Wenn die Rost ansetzten ist der Motor schnell nur noch mit einer Generalsanierung zu retten. Rost im Wasserkanal verträgt er allerdings schon eher, das einzige was der dann zerstören kann , ist die Wasserpumpe.;)


    haha, ja kann ich nicht widerlegen :)


    Zylinder und Kolben haben einen Spritzer Öl durch die Zündkerzenlöcher bekommen.
    Bei den Lagern hoffe ich, dass sie einigermaßen vollgesifft sind...


    Ich kann den motor ja jede Woche per Hand mal drehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!