Motor (99H) geht nach längerer Fahrt aus

  • Hallo,
    mein Vergaser-Mini 1000 ccm läuft nicht zuverlässig und steht schon wieder bei der Freundin, die mir ihren verlässlichen Astra geliehen hat. Nach längeren Fahrten (20 km) geht er einfach aus, springt aber nach kurzer Abkühlphase wieder an usw. einmal kam danach beim hochtourigen Stotter-Fahren eine schwarze Rauchwolke hinten raus und dann lief er 30 km wie ne Eins.


    Habe etwa 10% CO im Leerlauf (weniger als 7 ging nicht bei der letzten AU, sonst starb er ab. Und nach der Prüfung hab ich die Nadel wieder etwas tiefer gedreht). Hatte damals den Wax-Stat-Düsenstock gegen einen normalen Düsenstock getauscht, weil mir der Wax-Stat kaputt und funktionslos erschien. Zündzeitpunkt, Unterdruck und Schließwinkel sind OK. Zündspule ist nach Defekt neu (vielleicht jedoch nicht tauglich???). Batterie ist neu. Zündkerzen verrußen grade generell und werden immer wieder geputzt. Kompression ok. Den Kondensator hab ich auf der letzten Stotterfahrt ausgetauscht (schwitz). Hat aber keine Veränderung erbracht.


    Ist er zu fett oder zu mager? Manchmal hilft es, wenn er spinnt, den Choke etwas zu ziehen, manchmal nicht. Auf der Autobahn bringt er mit der Düsenstockeinstellung (und nur damit!) immerhin 135 nach Tacho. Ich finde, da kann man nicht meckern, oder doch?


    Ist vielleicht die Nadel nach dem Wax-Stat-Austausch die Falsche? Und welche wäre die Richtige?


    Bin dankbar für alle Hinweise und grade drauf und dran, einige neue Teile (darunter auch eine neue Lima (vielleicht liegst ja daran?) bei Allbrit zu bestellen).


    Gruß
    Tassilo Rinder (http://www.rinders.de/Hobbys/Mini.html)

    Gruß
    Tassilo Rinder


    Nichts kann - alles muss

  • Kannst Du ohne Choke den Motor im kalten Zustand starten?


    10% Co ist sehr heftig und nicht normal. Ich tippe hier ist einiges im argen.


    Der gehört mal von A-Z richtig durchgeschaut und eingestellt.
    Kerzen wenn älter als 5000 km =>neu
    Unterbrecher mit Kondensator wenn älter als 10 000 km => neu
    Kontakte Verteilerfinger sowie Verteilerdeckel kontrollieren, bei Zweifel => neu
    Luftfilter wenn älter als 10 000 km => neu
    Drosselklappenspiel am Vergaser => Drosselklappenwelle tauschen
    Vergaserschwimmerkammernadel überprüfen bei Einlaufspuren => neu
    Unterdruckverstellung am Zündverteiler auf Freigängigkeit prüfen, falls die Verstellplatte klemmt, überprüfen ob Unterlagscheiben bei der Unterbrechermontage und Kondensatormontage vergessen wurden. Das klemmt dann die beiden Platten gegeneinander und verstellt immer wieder die Zündung, das kann einen mächtig durcheinander bringen, weil immer wieder die Zündung nicht stimmt.


    Ventilspiel 0,3 mm
    Schließwinkel 54°
    Zündzeitpunkt 8vOT bei 1500 U/min mit abgezogenem Unterdruckschlauch
    Vergaser 3,5% Co


    Wenn das abgearbeitet ist und zwar alles, dann sollte er auch richtig zuverlässig laufen.
    Im Zweifel lieber jemanden das machen lassen, der sich damit auskennt und selbst wenn alles getauscht wird, sind das keine 50 € Materialkosten.

  • mach mal angaben zur Zündspule und zu den Kerzen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Dass er schwarz gerusst hat und der CO so hoch ist, deutet darauf hin, dass er nur auf 3 Zylindern läuft. Der 4. kriegt keinen richtigen Funken.
    "Zündkabel überprüfen" fehlt daher noch auf der obigen Liste.


    Sind immer alle Kerzen gleichmässig schwarz oder ist eine auch noch nass?

  • Dass er schwarz gerusst hat und der CO so hoch ist, deutet darauf hin, dass er nur auf 3 Zylindern läuft. Der 4. kriegt keinen richtigen Funken.
    "Zündkabel überprüfen" fehlt daher noch auf der obigen Liste.


    Sind immer alle Kerzen gleichmässig schwarz oder ist eine auch noch nass?


    Das ist auch noch ein sehr guter Gedanke :thumpsup:


    Man kann ja nicht an alles denken.:rolleyes:
    Aber das sollte man eigentlich hören, wenn er n icht rund läuft.

  • ..bereits in älteren Threads findet sich, dass der Vergaser immer zu fett lief und sich nicht einstellen läßt.

    Das liegt meistens daran, dass der Düsenstock ausgeschlagen ist, also die Düse ovalisiert durch die federnde Nadel, die wie eine Feile wirkt.

    Wurde der Düsenstock zwischenzeitlich erneuert oder nicht?

    Falls nicht, wäre das das erste, was ich machen würde.

    7% CO im Leerlauf, da hilft keine Kosmetik, das ist einfach nicht akzeptabel.

    Dass da alle Kerzen absaufen und andere Folgefehler auftreten ist nur logisch.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!