Autoradio und Sound

  • Hi
    Ich hab vor mir ein Autoradio mit MP3 zuzulegen. Ich wollte mir eins von den neuen JVCs holen. Aber kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen JVC KD-SH99R und jvc kd-sh909r ist?
    Die können beide eigentlich das selbe.
    Und passen die in den Mini-Schacht? Ich denk zwar schon aber es gibt ja immer ausnahmen...



    Falls sich jemand auskennt könnte mir jemand nen Tip geben:
    Ich hab natürlich auch vor meinen zukünftigen Mini ein wenig im Bereich Sound aufzurüsten. Es soll keine Hyper Bass Mega Anlage sein, sondern einfach ein paar Lautsprecher oder so um den Sound vergleichbar mit nem Soundsystem von nem 4er Golf zu machen. Ich will einfach nur guten Klang und nicht diesen blechernen Schrott der in nem standard radio drin ist. Ich kenne zwar den Sound von dem 98'er Mini nicht, aber ich denke mal dass die Lautsprecher nicht so berauschend sind. Wenn es doch so ist belehrt mich eines besseren. Ich will einfach en bissel Bass und gute Höhen. Will halt net sehr viel dafür ausgeben. vielleicht so 100-150€ für den Sound. Einen extra Subwoofer will ich nicht. Im Golf ist das Radiosystem Gamma mit 8 Lautsprecher vorn und hinten jeweils als 2-Wegesysteme ausgelegt. Sowas in der Richtung wäre interessant, müssen aber keine 8 sein. 4 dürften auch Reichen. Es sollte halt schon die 50W ds Radios unterstützen.


    Danke im Voraus

  • Zitat

    Aber kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen JVC KD-SH99R und jvc kd-sh909r ist?


    Klar :) Das 909 is der Nachfolger vom 99. Etwas anderes Design (rundes bullaugenmäßiges display), zweizeiliges display (da geht mehr druff, also durchaus sinnvoll) und etwas weniger bunt. Außerdem hab ich bei hirsch+ille das Teil für weniger als das 99 bekommen (beim gleichen Laden *G*). Konnte mir dort auch keiner erklären wieso :D


    Für mich hat das (vor allem das 'weniger bunt') als Argument gereicht *G*.


    Meinereiner hat sich dazu erstmal hinten ein MBQuart-Komponentensystem reingebastelt. War finanzierbar - und mir reichts. Vorne muß ich noch was tun, da ist noch eher dünn klangtechnisch.


    Ach ja - meine Meinung zum JVC in Kurzform:


    - der Tuner ist lang nicht so gut wie der eines Blaupunkt Kiel RD404 (das hatte ich vorher drin), jetzt *etwas* besser dank Antennenverstärker


    - Klang ist generell akzeptabel, sowohl MP3 als auch CD. Bisher keinen einzigen 'Hüpfer' bei CD oder mp3, von daher wohl gut gedämpftes Laufwerk. Was ich nicht ganz durchblicke: Man kann am Radio eine 'cut-off frequency' einstellen (geht bis 50 Hz runter) - das soll bei Anschluss eines subwoofers wirksam sein. Nun - ich hab keinen solchen - und habe den Eindruck, dass besagtes Blaupunkt um einiges mehr und tiefer brummelte (gleiche Lautsprecher). Ob dieses cutoff generell aktiv ist? Die Bedienungsanleitung schweigt sich da eher aus ... vielleicht mal nachmessen.


    - Bedienung find ich gut durchschaubar (lese keine Anleitungen und brauchte auch nicht wirklich eine, bis vielleicht auf die Folder-Navigation auf mp3-cds, da muss man wissen, dass man vorher M drüggern muss)


    - Design ist ansprechend und im Mini ästhetisch möglich (bin das nur ich oder sind zur Zeit wirklich fast alle Autoradios grottenhässlich?)


    - Warum zur Hölle muss jedes bewegliche Teil an dem Ding elektrisch betrieben sein?! Selbst das abnehmbare Bedienteil fährt einem zum abnehmen entgegen ... des geht doch alles nur kaputt ..


    - Kleiner Tip am Rande: In der normalen Halterung ist der mitgelieferte Blechrahmen zum Einbau relativ schlecht zu verbauen, kaum Laschen, die sich umknicken lassen. Hab dann mit Gummi-Klebeband ne Art Presspassung hergestellt, nun rumpelt es auch nicht mehr ;)


    (sorry, ist ziemlich länglich geworden)


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • chewie
    gibts die beschreibung auch in ausführlich:confused: :p


    ein buffer
    sebbo

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • chewie


    Erstmal danke für die ausführliche schnelle Antwort.
    Als erstes wollte ich dich fragen was dieses MB Quart Set gekostet hat. Und wieso ist das nur für hinten? Könntest du mir ein Set empfehlen, dass mein komplettes Auto ausfüllen würde? :D
    Das wäre echt super wenn ich vielleicht ein Set hätte an dem ich mich orientieren könnte.


    Thx
    Bierbaron

  • Hoi mal :)


    Sebbo: Fordere mich nicht heraus, wenn ich ma richtig loslege gibts kein Halten ;)


    Also für die wahren audiophilen Hochgenüsse bin ich wahrscheinlich ned der richtige Anschwätzpartner :) Ich denke dass ein bißchen Rumms und ein wenig Zisch eigentlich Reichen - zumal die akustische Untermalung im Mini ja doch eher Sache des Motors ist. Find ich jedenfalls ;)


    Aber ich werd mal mein bestes tun. Sound nur von hinten ist eher bescheiden, denn beim Konzert stehst Du ja auch nicht mit dem Kopf zur Wand und der Band im Rücken :D


    Also ist das eher die Unterstützung für das, was vorne rumort. Hinten hast Du unter der Presspappe ein paar prima Aussparungen, da geht ein Zwei-Komponenten-System prima rein (also getrennte Hoch- und Tief-/MittelTöner), wenns so 16 cm Durchmesser hat. Im Zweifelsfall im Laden probieren, die Größenunterschiede von den Teilen sind doch heftig (obwohl sie alle unter 16 cm Einbaudurchmesser laufen).


    Was ich hab ist das hier: http://www.hirschille.de/car/p…=18_25_72&products_id=158 (keine Werbung für die Firma - obwohls da her ist - aber die ham nen Bild). Ob das Teil besonders gut oder schlecht ist, werden andere deutlich kompetenter beantworten können.


    Vorne ist etwas problematischer. Du kannst die Lüftungsdüsen durch Lautsprecher ersetzen oder mit den Standardplätzen in der Tür vorlieb nehmen (naja *vibrier* *brummel*) ..


    Dann gibt's noch Unterbaukisten, die man unters Armaturenbrett hängen kann. Da paßt dann auch was 'vernünftiges' rein ;) Vernünftig wäre für mich also z.B. ein 10er Komponentensystem. Ich denke, das läßt sich an nem Radio mit halbwegs vernünftiger Leistung zufriedenstellend betreiben.


    Wenn ich noch eins loswerden darf: Net unbedingt beim Blödmarkt beraten lassen, spezialisierte Händler sind oft überraschend günstig und meist mit etwas mehr Plan von der Sache gesegnet ;) Blödmarkt ist eher: "A - her ämol - wenn des ned so rischdisch bumms macht dann weeß isch aa ned."


    Und wenn ich Dir ein Set empfehlen soll, das Dein Auto ausfüllt - bei Toys'R'Us gibts Tüten mit Luftballons, wenn man die alle aufpustet ...


    gruß und nix für ungut :D,
    -.jan.-


    PS: Für sebbo extra-länglich ;)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Zitat

    Original geschrieben von chewie

    Sebbo: Fordere mich nicht heraus, wenn ich ma richtig loslege gibts kein Halten ;)


    PS: Für sebbo extra-länglich ;)


    hhhuuuuhhhh


    würd ich nieee tun!...obwohl....:D

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!