Radio und Gebläse laufen nach

  • Hallo
    wir fahren seid einem Monat einen SPI By:95 und sind begeistert :D
    ich habe auch schon einiges aus dem Forum gelesen ( super, Klasse, macht weiter so )


    Nun zu meinem Problem wenn ich die Zündung ausschalte läuft das Radio und Gebläse noch einige Sekunden nach.
    Hatt von euch eine Lösung wie ich das beheben kann, es nervt. :(

  • Hallo Wolf...


    Beim Radio kann es durchaus so sein, das es normal ist. Ich habe z.B ein Becker Radio, das auch erst etwa 5-10 Sekunden nachdem ich die Zündung ausschalte, aus geht.


    Beim Lüfter sieht das allerdings anders aus, der sollte sofort ausgehen... Wenn er das nicht tut, kann es am Main-Relais in der Relaisbox liegen. Solange es nach einigen Sekunden noch loslässt ist ja noch fast alles ok, wenn es aber hängen bleibt ist am nächsten Tag die Batterie leer. Es ist also Handlungsbedarf....
    Abhilfe kannst du schaffen, indem du die Relaisbox öffnest und die Kontakte der einzelnen Relais mit feinem Schleifpapier wieder sauber machst und dann etwas Polfett gegen erneute Korrosion schützt.
    Das solltest du aber nur machen, wenn du weisst was du tust.... Ne neue Relaisbox kostet rund 120,-€....
    Evtl. sollte deine gesamte Elektrik mal gewartet werden, die ist nicht wirklich wartungsfrei und freut sich gelegentlich über sabergemachte Kontakte und etwas Polfett....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Mini-Guido


    ich habe die Kontakte an dem Relais gesäubert und gefettet, leider keine besserung, sollte ich mir ein anderes besorgen ?


    Ist hier im Forum jemand der ein gutes gebrauchtes verkaufen möchte ?


    Bitte meldet euch


  • Ich würde das einfach mal eingebaut lassen , denn :


    Die Relaisbox hat nichts mit dem Radio oder den Lüftern ( Heizung sowie E-Lüfter des Kühlers ) zu tun .


    Beim SPI gibts keinen Zusammenhang zwischen den Lüftern und der Relaisbox .


    Welches Gebläse meinst Du denn genau ?


    Heizung oder der Zusatzlüfter vom Kühler ?

  • Hallo
    ich meinte das Gebäse von der Heizung sorry.
    Meine Frau ( die den Mini fährt ) sagt das Radio und Gebäse geht aus und ein paar Sekunden später wieder an um dann entgültig aus zu gehen. :eek:
    Immer wenn ich es versuche geht das Radio aus, so wie es sein soll. :madgo:


    Gruss Wolf

  • Hallo
    ich meinte das Gebäse von der Heizung sorry.
    Meine Frau ( die den Mini fährt ) sagt das Radio und Gebäse geht aus und ein paar Sekunden später wieder an um dann entgültig aus zu gehen. :eek:
    Immer wenn ich es versuche geht das Radio aus, so wie es sein soll. :madgo:


    Gruss Wolf


    Kontakte vom Zündschloss mal prüfen, evtl. reinigen und etwas Polfett drauf.


    Na die Relaisbox ist ja günstig....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Meine Frau ( die den Mini fährt ) sagt das Radio und Gebäse geht aus und ein paar Sekunden später wieder an um dann entgültig aus zu gehen. :eek:

    Tausch mal die Frau aus, vielleicht ist das Problem dan weg :D



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!