Achsmanschetten Spannbänder

  • Ich hatte mal solche Edelstahl Spannbänder in der Hand, die man stufenlos anziehen konnte.
    Durch umknicken des Bands waren die dann fest.
    Waren aus dünnem Edelstahlband.
    Weiß nicht woher ich die bekomme.
    Momentan hab ich zwei verschiedene mit den Rasten die bei so Manschetten dabei waren, die anderen der GKN Manschetten passen garnicht.
    Weiß Jemand wo man diese Edelstahlbänder herbekommt?

    Gruß Christoph

  • Danksche!
    Werde diese Kabelbinder mal probieren.

    Gruß Christoph

  • Mit den Edelstahlkabelbindern von Conrad hab ich bei dem Einsatz an den Achsmanschetten schlechte Erfahrungen gemacht. Die Kugel, die dort als Sperre dient, rutscht wenn Fett oder Öl drankommt. Dann löst sich das Band wieder. Man kann das Band auch nicht um 180° umknicken, dazu ist es zu elastisch.


    Das Thema gab es hier auch schon:
    http://www.mini-forum.de/fahrw…tw-manschetten-63213.html


    Ich finde die Metallschellen mit dem "Ohr", die Oetikerschellen am besten. Die gibt's auch in Edelstahl, dann braucht es aber eine stabile Zange zum spannen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • die von Conrad sind original Hellermann Kabelbinder. Habe noch nie erlebt dass sich da welche lösen.
    Gruß
    Erhard

  • ...egal welche Metallspannbänder man nimmt: man benötigt zwingend die dazugehörige Spannzange. Alles andere wird nur zufällig zum Erfolg führen.


    Zange gibts im gut sortierten PKW und LKW Zubehör für nen Fuffi aufwärts...

  • Da bleib Ich doch bei meiner Blumendrahtmethode... :D Billig, simpel und funktioniert. :p


    Die Metall-Schellen z.B. musste Ich platt klopfen damit die am Achschenkel vorbei passen.
    Selbst der Kopf eines Kabelbinders war schon zu hoch...


    Gruß,
    Jan

  • Zitat

    Selbst der Kopf eines Kabelbinders war schon zu hoch...


    Das ging mir gestern auch so. Ich hatte extra die guten Kunststoffkabelbinder mit Metalleinsatz besorg und es passte einfach nicht.
    Mal schauen, wie gut es mit dem Edelstahtdraht geht...

  • Irgendwie hatte ich noch nie so recht Platzprobleme.
    Ich bekomm bei mir eigtl. Alles drauf und nix streift.

    Gruß Christoph

  • So ein Set Metallkabelbinder für Achsmanschetten und die dazugehörige Zange gibts bei Stahlgruber.

  • Hab die Edelstahlkabelbinder bekommen.
    Ich find die echt perfekt.
    Wenn man angezogen hat kann man das Ende noch schön umknicken, dann geht da nix auf.

    Gruß Christoph

  • Hab die jetzt mal montiert.
    Die ersten Zwei hab ich verbraten durch falsche Handhabung.
    So funktioniert es am besten:
    -Kabelbinder an der Auflagefläche anfetten
    -Von Hand anziehen und dann kommt der Trick...
    -...Jetzt nimmt man einen großen Schlitzschraubendreher, steckt den senkrecht vor den Verschluss und packt mit einem großen Pumpenwasserzängle;) den Kabelbinder direkt am Schraubendreher.
    Jetzt kann man mit dem Pumpenwasserzängle;) den Schlitzschraubendreher entlang hebeln und bekommt ordentlich Spannung drauf.
    -Das Ende dann abzwicken und umlegen.

    Gruß Christoph

  • Mit den Edelstahlkabelbindern von Conrad hab ich bei dem Einsatz an den Achsmanschetten schlechte Erfahrungen gemacht. Die Kugel, die dort als Sperre dient, rutscht wenn Fett oder Öl drankommt. Dann löst sich das Band wieder. Man kann das Band auch nicht um 180° umknicken, dazu ist es zu elastisch.
    Grüße,
    Andreas


    Danke für die Antwort
    Hab nur deshalb gefragt, da es ja bei dir anscheinend auch klappt (s. Zitat ). So wie du gehe ich auch bei der Montage vor, nehme dazu aber meistens eine Beißzange, funktioniert auch mit Kunststoffkabelbindern.
    Gruß
    Erhard

  • übrigens hatte Hardy-Speicer schon vor Jahren teilweise Edelstahlkabelbinder zu deren Manschetten mit beigepackt

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!