Lichtmodul goes plug&play...

  • Hallo....


    Da es zum Einen immer mal wieder zu Problemen mit den Schraubklemmen am Lichtmodul gekommen ist und zum Zweiten sich doch einige den Einbau nicht zutrauen, habe ich mir mal eine plug&play-Lösung überlegt....:D
    Ein weiterer Vorteil ist, das am originalen Kabelbaum nichts geändert werden muß, ist also immer wieder problemlos in den Urzustand zu bringen.


    Für die, die den alten Thread nicht kennen, um dieses Teil geht es:
    http://www.mini-forum.de/elektrik-11/lichtmodul-56212.html


    Hier mal ein paar Bilder, die sagen vielleicht mehr als ellenlange Beschreibungen....








    Einbau ist jetzt denkbar einfach:
    Stecker vom Lichtschalter abziehen und mit dem passenden Gegenstück vom Lichtmodul verbinden. Dann den Lichtschalter ans Lichtmodul stecken. Das schwarze Kabel noch an einen guten Massepunkt und wenn die coming Home-Funktion gewünscht ist, das weiße Kabel vom Lichtmodul mit dem blau/weiße Kabel vom Fernlicht verbinden, FERTIG.....:thumpsup:


    Derzeit habe ich nur das eine Lichtmodul, aber wenn ausreichend Interesse besteht, kann es eine Neuauflage des Lichtoduls geben.
    Natürlich ist es auch möglich, ältere Versionen des Lichtmoduls umzurüsten....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wow! Super Sache! Auf jeden Fall besser als meine vor Jahren angedachte Lösung mit den Schraubklemmen. Hast du super gemacht, Guido!


    Ich mag diese Stecker zwar nicht besonders, weil JEDE Art von Steckverbindung auch eine mögliche Fehlerquelle mit sich bringt, aber das hier sieht wirklich gut aus. Mit etwas Polfett auf den Kupferstiften und Hülsen, das der Oxidation des Kupfers vorbeugen soll, sehe ich keinen Grund, warum das nicht gut hinhauen sollte.


    Tolle Idee!


    VG
    Ralf

  • gibt es die stecker auch einzeln? ;)

    gruß nico


    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg


  • Das mit den Steckverbindungen ist sicher richtig, Polfett sollte am Mini ja eigentlich eh überall dran.
    Gegen das ungewollte rausrutschen habe ich die Kupferstifte angeraut, so sitzen sie recht stramm. Als die Stifte glatt waren, waren sie zu locker.




    gibt es die stecker auch einzeln? ;)


    In wie fern meinst du die Stecker? Um sie anderweitig zu verwenden, oder um sie ans Lichtmodul zu machen?
    Wenn fürs Lichtmodul, dann muß ich dir sagen, das ich die nicht zum Selbstbausatz verschicke. Dazu muß das Lichtmodul komplett zerlegt werden und die Anreihklemmen werden abgelötet. Anschließend müssen auch die Lötpunkte aufgebohrt werden, damit die 2,5mm² Kabel verwendet werden können.


    Die Stecker muß ich in UK bestellen, heisst es müssen erst einige Interessenten zusammenkommen damit es nicht zu teuer ist. Pro Stecker kommen dann noch rund 4,-€ dazu. Porto aus UK muß ich dann ja auch noch auf alle verteilen, ich denke das sich ein komplettes Lichtmodul um etwa 10,-€ verteuern wird.
    So wird sich auch der Preis für eine Umrüstung früherer Versionen halten.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Guido,


    habe eben auch die Stecker gesehen, die du für dein Modul :thumpsup: benutzt... Da ich solche Stecker auch in meinem Mini gebrauchen könnte, sind das die hier? (http://www.merlinmotorsport.co…-SWITCH/product_info.html)
    Was hast du dann für die darauf passenden Steckergegenstücke benutzt? Sind die Pins selbst angefertigt, oder gibts die auch schon irgendwo fertig?


    VG, Michael

  • Hallo Quido,
    super Lösung, mein Lichtmodul liegt schon länger in der Schuplade.
    Würde gerne Dir meins zum umbauen verschicken.
    Geht das? (€?)
    Grüße Petros

  • Hallo Guido,


    habe eben auch die Stecker gesehen, die du für dein Modul :thumpsup: benutzt... Da ich solche Stecker auch in meinem Mini gebrauchen könnte, sind das die hier? (http://www.merlinmotorsport.co…-SWITCH/product_info.html)
    Was hast du dann für die darauf passenden Steckergegenstücke benutzt? Sind die Pins selbst angefertigt, oder gibts die auch schon irgendwo fertig?


    VG, Michael


    Ja, es sind genau diese Stecker... Die Stifte sind aus 3mm Kupfer Rundmaterial hergestellt und dann einseitig in die Buchsen gelötet.


    Hallo Quido,
    super Lösung, mein Lichtmodul liegt schon länger in der Schuplade.
    Würde gerne Dir meins zum umbauen verschicken.
    Geht das? (€?)
    Grüße Petros


    Klar ist es möglich dein Lichtmodul mit diesem Steckersatz zu versehen. Kosten liegen wie oben schon beschrieben bei rund 10,-€. Ich kann aber nicht zwei Stecker in UK bestellen, das wird dann zu teuer.... Die Stecker die ich jetzt verwendet habe, hatte ich noch hier liegen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mein Lichtmodul würd ich dir auch schicken, dass du es umbauen kannst. Damit wären wir schon zu zweit.


    Also liste:


    minimu
    Cristiano7

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Mein Lichtmodul würd ich dir auch schicken, dass du es umbauen kannst. Damit wären wir schon zu drei. ;)


    Also liste:


    minimu
    Cristiano7
    minidevil

    gruß nico


    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

  • ....und Marion mit Turi....liebster Guido:thumpsup:


    Liste:
    minimu
    Cristiano7
    minidevil
    marion
    turi





  • Ja, es sind genau diese Stecker... Die Stifte sind aus 3mm Kupfer Rundmaterial hergestellt und dann einseitig in die Buchsen gelötet.


    Danke dir Guido, das hilft mir sehr weiter... :):thumpsup:

  • Update auf "Premium":


    Liste:


    1. minimu
    2. Cristiano7
    3. minidevil
    4. marion
    5. turi
    6. Puckip

    Grüße
    Andreas

  • Mein Lichtmodul ist auch noch nicht eingebaut. Bekommst du aber nicht! Du kommst gefälligst nach Hamburg und baust mir das ein!!! :D



    Schöne Lösung! Sieht nach "Premium aus" :thumpsup:


    Du hast nen MPI... Nix SPi....:rolleyes: :D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Upgrade auf "Premium":


    Liste:


    1. minimu
    2. Cristiano7
    3. minidevil
    4. marion
    5. turi
    6. Puckip
    7. Lotti

    "Leadership through technology, as we say in Longbridge...."


  • Na da lohnt sich die Bestellung der Stecker ja bald....: D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Damit sich das schnell lohnt:
    Liste:


    1. minimu
    2. Cristiano7
    3. minidevil
    4. marion
    5. turi
    6. Puckip
    7. Lotti
    8. Michael D.

  • Damit sich das schnell lohnt:
    Liste:


    1. minimu
    2. Cristiano7
    3. minidevil
    4. marion
    5. turi
    6. Puckip
    7. Lotti
    8. Michael D.
    9. Mr. Grease (Rücksendung vom gut abgelagerten Modul :D)


    Wie immer: Superaktion und vielen Dank für´s Angebot! :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!