anlasser läuft an

  • moin,


    folgendes problem taucht wieder auf!


    fahre gestern abend mit meinem clubman estate nach hause,


    während der fahrt ,läuft einfach der anlasser an :(


    bin dann erstmal rechts rangefahren ,zündung aus,anlasser lief weiter,


    rückbank hoch , batterie abgeklemmt!


    sobald ich batterie anklemmen ,startet der anlasser!


    habe das vor paar monaten schon mal gehabt,


    hab schon zündschloss getauscht und neun aussenliegenden magnetschalter


    gewechselt!!!!!



    anlasser ist vor 2 jahren auch neu gekommen!



    einer ne idee ,was es noch sein könnte :p


    für info wer ich dankbar.


    gruss
    frank

  • Da gibt es eigentlich nicht viele logische Ursachen.


    Der Anlasser kann nur anlaufen, wenn der Kontakt am (externen) Magnetschalter geschlossen wurde.


    1. Der Magnetschalter zieht an, weil er vom Zündschloß aus (weiß/rot) aktiviert wurde
    2. Der Magnetschalter ist defekt.


    Zieh das weiß/rote Kabel am Magnetschalter ab.
    "Dreht" der Anlasser immer noch? (Batteriekabel vorher am Anlasser abklemmen und mit Multimeter/Prüflampe messen ob Spannung anliegt, Anlasser soll ja nicht gehimmelt werden) > Magnetschalter defekt.


    Liegt am weiß/roten Kabel Spannung an? > Zündschloß defekt oder irgendwo ein Kurzschluß von Dauer + zu weiß/rot.


    Liegt am weiß/roten Kabel Spannung an, zieh den Stecker vom Zündschloß ab. Jetzt Spannung weg > Zündschloß defekt.
    Immer noch Spannung drauf > Kurzschluß weiß/rot zu Dauer + > Multimeter........


    Dürfte nicht schwer sein, diesen Fehler zu finden ;)


    Am Anlasser selbst kann es nicht liegen.


    Gruß, Diddi

  • hi,


    hab noch nicht geschafft mal nach zu sehen,


    gestern morgen reingesetzt mal gestartet, anlasser dreht ziemlich schwer ,


    zündung aus ,nochmal gestartet und dann drehte er sofort durch!


    heute morgen nochmal versucht, beim 1 mal zündung an gestartet ,hört sich an


    wenn der anlasser nicht richtig strom bekommt !?


    batterie voll, massepunkte alle ok, magnetschalter neu u.s.w.



    hm?


    gruss
    frank


  • Das deutet alles auf den Magnetschalter hin.


    Auch ein neuer Magnetschalter kann defekt sein, bzw. nach kurzer Zeit kaput gehen.


    Gruß, Diddi

  • hi,


    werde mir nochmal neuen besorgen und es testen, bei mir ist der schalter auf der geriebeglocke montiert, vielleicht besser ihn an spritzwand zu verbauen!?


    gruss
    frank

  • ...bei mir ist der schalter auf der geriebeglocke montiert, vielleicht besser ihn an spritzwand zu verbauen!?


    Einbauort ist eigentlich egal, solange er vor Feuchtigkeit geschützt ist. Denn Spritzwasser könnte möglicherweise den Magnetschalter unter Umständen kurzzeitig aktivieren, wenn es nass genug ist.
    Zumindest aber für Kriechströme sorgen.....


    Gruß, Diddi

  • Könnte auch am Relais liegen,hatte das gleiche Problem :)


    Bei deinem Auto, ja.


    Aber nicht beim `78er Clubby Estate. Der hat dieses Relais nicht und auch den "alten"Anlasser mit separatem Magnetschalter seitlich an der Motorraum Stehwand ;)


    Gruß, Diddi

  • hallo,


    habe immer noch das problem, das der anlasser während der fahrt anläuft!


    hab magnetschalter gewechselt,zusätzlich noch masse kabel am magnetschalter angebracht, ( magnetschalter ist auf kupplungsklocke verbaut)
    er läuft meistens an, wenn der motor warm ist!
    abund zu beim starten springt der anlasser auch nicht richtig ein beim starten!
    anlasser auch neu!


    bin im mom sprachlos!!!! :(ck


    eine noch eine idee!?!?! :rolleyes:


    gruss
    frank


  • Zieh das weiß/rote Kabel am Magnetschalter ab.
    "Dreht" der Anlasser immer noch?


    Das würde ich mal versuchen, wenn der Fehler auftritt. Dreht er dann immernoch, liegt der Fehler am Magnetschalter oder irgendwo im Bereich der "dicken Kabel".


    Geht der Anlasser dann aus, liegt das Problem am "dünnen Kabel", sprich Zündschloß u.s.w.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • eine noch eine idee!?!?! :rolleyes:

    Hallo Frank,


    anstatt einfach Teile zu tauschen solltest du mit Prüflampe oder Messgerät feststellen, wo der Fehler liegt.
    Diddi hat ja ausführlich beschrieben, wie das System funktioniert.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Moin!
    wenn dann Magnetschalter und Zündschloss und Relais (vielleicht hat doch ein Vorbesitzer eins reingeschmuggelt?) wirklich "sauber" sind, dann mal den Kabelbaum genauer ansehen und die betrefenden Kabel messen. Da findet man viele Schweinereien, die schon mal Probleme gemacht haben und schlecht geflickt worden sind, und sogar Sachen, die bald Probleme machen werden :). Also durchaus sinnvoll.
    Und /oder einen erfahrerneren (Mini-) Schrauber mit gucken lassen.
    Viel Erfolg!

  • nabend,


    eine frage:


    ist es egal ob der aussenliegende magnetschalter an der spritzwand senkrecht hängt ,oder waagerecht auf der getriebeglocke ?


    original war er an der spritzwand verbaut,habe ihn nachträglich waagerecht auf die glocke montiert, denn der anlasse prummt immer erst wenn ich ne weile gefahren bin, (Temperatur) hat!


    kann es sein das wenn der schalter warm wird dann abfällt und einen schluss ausslöst?!
    am kabelbaum nichts besonderes endeckt!


    für info wer ich dankbar!


    gruss
    frank

  • Hi Frank,
    ich würde mal den Wagen anlassen, und dann das Kabel vom Zündschloss zum Magnetschalter (Farbe hab' ich nicht im Kopf) abklemmen und (isoliert!) irgendwo festmachen.
    Dann mal fahren bis alles richtig warm ist, oder heiß.


    Wenn der Fehler dann immer noch kommt, dann spinnt wohl der Magnetschalter, zumindest der Kabelbaum ist höchstwahrscheinlich sauber.


    Wenn der Fehler weg ist, dann (trotz nichts Besonderem am Kabelbaum (und Zündschloss?)) da genauer suchen.


    Viel Erfolg,
    mfg Schelle

  • kann es sein das wenn der schalter warm wird dann abfällt und einen schluss ausslöst?!


    Eigentlich nicht, denn der Magnetschalter ist nichts anderes als ein Eisenkern, der durch eine Magnetspule gegen eine Rückholfeder bewegt wird, um den Kontakt zu schließen.


    Solange also die Feder nicht gebrochen oder zu schwach ist, sollte es dem Magnetschalter egal sein, in welcher Einbaulage er montiert ist


    Bei an der Seitenwand montiertem Magnetschalter wird dieser Eisenkern gegen die Feder nach unten gezogen. Die Feder muss also gegen das Gewicht des Eisenkerns arbeiten.


    Liegt der Magnetschalter aber flach, entfällt das Gewicht zum größten Teil, da der Kern nur seitlich bewegt werden muss ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!