Was für einen Ansaugkrümmer hab ich hier?!

  • Moin!


    Ich hab bei eBay eine einzelne Guß-Ansaugbrücke ohne Wasservorwärmung erstanden. Sie hat den großen 4-eckigen Vergaserflansch (HS4 ?!) und anstatt der 2 Nasen pro Zylinderkopfflansch für die Stehbolzen hat sie in jedem Ansaugrohr einen kleinen Passring drin, der wohl den richtigen Sitz zum Kopf und zur Dichtung festlegen soll.
    Ausserdem hat die Brücke ein British-Leyland.Zeichen drauf und die e-Teile-Nr. 54.20.1.318 !


    Kann mir einer sagen, für welchen Motor das ding ist, auf welchem ich ihn montieren kann (laut Verkäufer war er auf nem 99H montiert...) und welche Vergaser drauf passen?!


    Währe euch sehr dankbar!

    MfG,
    Chrischan


    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • So aus der 'Hosentasche' = ohne Nummernvergleich:
    --Das wird wohl ein INNOCENTI 120L Krümmer sein, der für einen 'small bore' Motor keine gute Wahl ist.
    --Das Geld wäre anteilig in einen Torquemaster von Titan besser investiert gewesen.
    --Montieren kann man den und der MINI wird auch fahren.
    --Besser wäre es, es als 'Ebay-Erfahrung' abzulegen und ihn nicht zu benutzen, sondern o.g. Einlaßkrümmer.


    Ist leider ein sehr oft zu beobachtendes Phänomen, daß eine an sich gute Einrichtung --Ebay-Auktionsmarkt-- falsch verwendet wird und sehr viel Geld damit zum Fenster hinausgeworfen wird.


    Selbstverständlich entscheidet das ein jeder selbst, aber die entsprechenden Telefonate sind jetzt fast 14-tägig, wo MINI-Fahrer untaugliches Material erwerben, was dann aber wieder nicht mehr günstig sondern weggeworfen und teuer ist.


    Das soll nun um Gottes Willen kein Angriff des allseits so beliebten EBAYs sein. Es soll aber zur Vorsicht im Umgang damit erinnern, weil es --siehe oben-- sonst oft erhebliche Enttäuschungen gibt.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Andreas!


    Kein Problem, ich bin ja froh, daß mir wenigstens einer sagen kann, um was für einen Krümmer es sich handelt...


    Ausserdem: Für einen Torquemaster-Krümmer anteilig 3,- EUR (okay, plus 3,68 Versand) bereitzuhalten macht auch nicht wirklich sinn...


    Und so kann ich den Krümmer bei mir ins Zimmer hängen und den Anblick mit Gedenken an meinen Kleinen in der Garage betrachten ;)


    Mit Bestem Dank,

    MfG,
    Chrischan


    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • hm da muß ich das thema doch gleich mal wieder beleben :)


    Ich habe den selben Krümmer im Keller liegen. Leyland 54.20.1.318
    woher stammt er denn nun tatsächlich ? und auf welchem Motor bau ich ihn logischer weise drauf ? 1000er oder 1300er ?
    eigentlich ist er ja toll, da der BKV abnehmer in der mItte sitzt und innen keine Kanten sind, die das gemisch irgendwie behindern. Also nix mit entgraten. ;)

  • herr hohls steht nicht auf ebay, weil er nichts daran verdient!
    1300er kruemmer auf tausendern mit passring der passt ist im sinne der entdrosselung gut. das maximum geht damit nicht, da waere der krüemmer vom gasercooper oder 63 bzw 72ps metro eine gute wahl. das titan-teil is auch ok aber ein stueckchen laenger (platz!!).
    da hat man ein wenig die qual der wahl die kanaele im kopf sollten zum kruemmer passen!


    gruss
    oli


    @mania: gut getarnt ist halb entdeckt.

  • Ja da bin ich jetzt aber neugierig geworden. Ich habe bei mir einen Ansaugkrümmer mit der Nummer 54.20.3.318 also nur die 3 ist anders. Wollte das teil eigentlich auf meinen 1000er Motor montieren mit nem Freeflow Krümmer. Beim anpassen habe ich bemerkt, daß der Ansaugkrümmer am Freeflow anstößt und somit nicht festgeschraubt werden kann. Die Zentrierringe waren natürlich weg. Ich wollte mir ein Zwischenstück bauen (ca 6mm) damit das paßt. Habe das ganze am Ersatzzylinderkopf im Keller anpassen wollen. Da mein Cabrio im Sommer nicht mit einfrierendem Vergaser rechnen muß, brauche ich die vorwärmung ja nicht. Und wenn ich die ganze Form anschaue, meine ich mit meinem Laienhaften Verstand, daß das gut gehen müßte, da keine Ecken, Winkel und Kannten da sind. Den Bremskraftverstärkeranschluß habe ich bereits verschlossen.
    Wo liegen denn nun eigentlich noch die Nachteile, die von Hr. Hohls da angesprochen werden? :confused: :confused:


    mtoli: Ich will da keinen Streit vom Zaun brechen, aber Herr Hohls hat grundsätzlich mit seiner Aussage recht, was aber nicht heißen soll, daß man bei Ebay kein Schnäppchen machen kann, wenn man weiß, was man kauft. Viele glauben aber nur zu wissen und da fangen dann die Probleme an.


    Michael


    PS: Als Anhang mal nen Foto von meiner Brücke, damit wir alle vom gleichen reden.

  • und meiner ? meiner sieht anders aus ! ungefähr so wie der 91er Vergaser Vooper aber ohne Ansaugvorwärmung

  • Das Loch war schon drin und in dem Loch befand sich ein Röhrchen, welches erheblich in die Brücke reinschaute, somit glaube ich nicht an ein Serienloch, bzw Serienanschluß für den Bremskraftverstärker. Habe das Loch ja auch schon mit ner Schraube und Dichtband verschlossen, weil ich keinen Bremskraftverstärker habe. Zudem ist das Gewinde metrisch.
    Aber warum rät Herr Hohls von dieser Brücke für nen 100er Vergaser ab??


    Michael

  • "Weil der von Ebay ist und Händler daran nichts verdient haben....."
    wie böse Zungen kolportierten !


    Nein, im Ernst, weil man bei einem 1000er das 'Tunen' aus bestimmten Gründen unternimmt.


    Der 1000er ist ein ganz toll fahrbarer Motor. Sehr dankbar !
    Er hat allerdings eine stark begrenzte Leistung, die speziell bei 12 Zoll Rädern mit zu langer 3.1:1 Endübersetzung deutlich negativ in's Gewicht fällt und den Fahrspaß nimmt.


    Um dem entgegenzuwirken gibt es 2 Wege:


    A) Endübersetzung verkürzen.
    Das ist gut, wirkungsvoll, jedoch auch mit mehr Geräusch verbunden, was heutige komfortverwöhnte Menschen oft nicht wollen.
    B) Den 'Hebel' des Motors verbesseern.
    Das bedeutet das Drehmoment so stark zu verbessern, daß der Motor besser mit der zu langen Endübersetzung klarkommen kann.
    Dazu aber muß deutlich das Drehmoment gesteigert werden und 'halbe Sachen' führen nicht zum Ergebnis.
    Ein TITAN-Einlaßkrümmer (oder einer von MINI SPARES) strömt aber deutlich besser, als es die INNO 120L Krümmer tun.
    Somit ist die Verwendung des INNO-Krümmers für den gewünschten Zweck nicht sachlogisch.


    'Preisgünstig' ist gut und erstrebenswert. Nur wenn der billige Bus nicht dahinfährt wo ich hin möchte, dann ist es wenig sinnvoll ihn zu wählen und die zweite Hälfte des Weges zu Fuß zu gehen.
    Dann war der günstige Fahrpreis teuer, weil das Ziel auf diesem Wege nicht erreicht wurde.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hey Junior,


    hast Du eine günstige Quelle für Dr.Pepper in Stuttgart? .... Angola könnd ich
    mir dodsaufen.... :D :p :D

  • Zitat

    Perfektennichtanzweifelbarenprüfstandsgemessenen10 0%lösung . :D
    Metroholics



    Nein ich bin auf der suche nach der Perfektenfahrbarenaberspritzigen1000erundoder1300erLösung ;)

    Mich würde halt einfach interessieren wo das dingens original drinne steckte :)

  • @el gasolino


    poste doch mal die nummer, die da eingegossen ist 54.....


    Inno 120L z.B. ist 54.20.1103


    so ähnlich sieht das ding auch aus


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Irgendwie komme ich da durcheinender.


    Mein Krümmer ist ein 120L oder DeTomaso bei dem der Bremskraftverstärkeranschluß nachträglich montiert wurde. Bei mir ist die Nummer 54.20.3.318 drauf. Ist das so richtig ???? Siehe auch Foto auf Seite 1. :confused:
    Wobei Lomo sagt, daß beim 120L diese Nummer drauf sein soll 54.20.1103 . Was denn nu???


    Bei El Gazolino handelt es sich eindeutig um einen anderen Krümmer, wobei hier niemand weiß um was für einen, richtig???


    Wäre toll, wenn das einer mal auseinanderdividieren würde.


    Michael

  • Es ist ein Ansaugkrümmer vom 120l mit nachträglich eingearbeitetem servo-anschluss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!