1 und 2 Zylinder zu mager , 3 und 4 fast zu fett ?

  • Hallo


    Hab an meinen MPi folgendes Problem , hab heute mal meine Kerzen gecheckt und dabei viel mir auf das der 1 und 2 Zylinder sehr mager laufen !
    Und der 3 und 4 sind rehbraun , fast zu dunkel ?


    Und ich hab auch einen schlechten Leerlauf bzw immer so ein Pfurzen aus dem Auspuff ... !


    An was kann das liegen ? Eindpritzdüse Defekt ?


    Benzindruck zu gering ?


    Kann das unregelmäßige Pfurzen aus dem Auspuff von dem kommen ?


    Oder was könnte es noch sein das der 1 und 2 so mager laufen ?



    Bin um jede Hilfe dankbar !


  • Hi!


    Das von Dir beschriebene Phänomen hat unter Anderem mit der Konstruktion des Minimotors zu tun. Der Zylinderkopf des Mini hat zwei Einlässe, die sich zu den Zylindern hin paarweise gabeln. Jetzt ist die Zündreihenfolge des Vierzylinders 1-3-4-2. Stellt man das Ganze etwas um, kommt 2-1-3-4 dabei raus. Die inneren Zylinder saugen also immer genau vor den Äusseren an. Dabei saugen sie den Äusseren Zylindern immer auch etwas Ladung weg. Man nennt dieses Problem auch "Ladungsdiebstahl bei Zwillingskanälen", oder eben "Siamese Port Charge Stealing".


    Mir hat mal jemand erklärt, dass das beschriebene Verhalten bei Drehzahlen bis 4000 zu beobachten ist, und sich dann, oberhalb der 4000 zugunsten der äusseren Zylinder umkehrt. Die Scatter Pattern Nockenwellen von Kent sollen wohl dazu gedacht sein, dieses Problem zu reduzieren. Nur dahin ist es für einen MPI ein sehr langer Weg.


    Hat sich denn das Verhalten im Gegensatz zu vorher verändert? Oder hast Du die unterschiedlichen Kerzenbilder beim erstmaligen Beurteilen der Kerzen entdeckt? Könnte ja sein, dass es immer schon so aussah, Dir nur bisher entgangen ist.


    Zu dem Furzgeräusch kann ich leider nix Schlaues sagen. Wenn das eine Veränderung zu Vorher darstellt, dann schadet es sicher nicht, dem weiter nachzugehen.


    Aber es findet sich sicher jemand mit MPI-Kenntnissen hier, der bestätigen oder widerlegen kann, dass die Kerzen so wie sie aussehen auszusehen haben. Dann bekommst Du sicher auch weitere Hinweise darauf, ob mit Deiner Gemischaufbereitung alles tutti ist, oder eben nicht.


    Gruss, Joerg

  • Hallo Joerg,
    das von dir beschriebene Phänomen würde erklären, warum Kerze 1+4 weiss sind. Hier sind es aber die Kerzen 1+2.
    Ich tippe auf einen Fehler bei der Einspritzung.
    Die Lambdasonde registriert, dass das Gesamtgemisch zu mager ist ( weil eine Düse nicht so arbeitet, wie sie soll ) und regelt fetter ( das wird aber von einer Düse ignoriert ). Dadurch werden die Kerzen 3+4 so dunkel.
    Ich kenne mich mit den MPis nicht aus, vielleicht kann ja mal jemand was zu den Möglichen Ursachen für zu mageres Gemisch sagen?


    Gruss
    Olaf


  • Huppa! Na, dann weiss sich ja jetzt, warum Deutschland beim ersten PISA Test zum Leseverständnis nicht so gut angeschnitten hat ;)


    Naja, die Story stimmt totzdem, nur passt sie nicht zu diesem Fall...


    Danke und Gruss, Joerg

  • Wie wärs mit Kompression messen ? ;)


    .. hat vielleicht eine defekte Zylinderkopfdichtung .

  • Okay gut das werde ich checken !



    Werde mal die Düsen vertauschen was dann passiert !


    Und nächste Woche werde ich Kompression messen !


    Hat mein Auto einen nockenwellen Sensor ?


    Wenn ja , gibt der oder der kurbelwellensdnsor das Signal zum zünden?


    Könnte es evtl auch der kurbelwellen Sensor sein ?


    Gibt der eigtl nur einmal das Start Signal pro umdrehung zum zünden und die Zündung regelt automatischen den Ablauf für die 4 Zylinder !


    Oder bekommt der Kurbelwellen sensor für jeden Zylinder ein eigenes zündsignal !?

  • Wie wärs mit Kompression messen ? ;)


    .. hat vielleicht eine defekte Zylinderkopfdichtung .


    Hallo Achim,
    wäre dann die ZKD zwischen 3+4 defekt?
    Das würde auch die 'Pfurzgeräusche' erklären...


    Gruss
    Olaf

  • Hallo Achim,
    wäre dann die ZKD zwischen 3+4 defekt?
    Das würde auch die 'Pfurzgeräusche' erklären...


    Gruss
    Olaf


    Nein, genau anders herum.


    Wenn die ZKD zwischen 1+2 durch ist, schlägt die Flammfront des arbeitenden Zylinders #2 in den verdichtenden Zylinder #1 durch, was zu unkontrollierter Frühzündung und somit Überhitzung von Zylinder #1 führt.


    Die Flammfront des arbeitenden Zylinder #2 schlägt dann wiederum in den Auspufftakt von #1 durch und hat diesen Effekt der Überhitzung durch Frühtündung nicht.
    Allerdings ist die Verbrennung in #2 deutlich schlechter, wodurch dessen Kerze eher dunkler sein müsste.


    Dass beide Kerzen, also 1+2 zu heiß sind, deutet meiner Meinung nach eher auf Falschluft im entprechenden Ansaugtrakt oder wie oben auch schon geschrieben wurde, auf ein Problem der entsprechenden Einspritzdüse hin.
    Über die Lambda-Regelung wird halt nur der "Durchschnitt" aller 4 Zylinder bewertet und entsprechend geregelt...


    Trotzdem schadet ein Kompressionstest keineswegs.



    Gruß, Diddi

  • Ich werd alt :rolleyes:


    ... schau doch mal bitte , ob die Muttern der Ansaugbrücke am Zylinderkopf überhaupt fest sind . Das war vor längerer Zeit ein Fehler , der oft vorkam .

  • Okay werde ich nachschauen ob der krümmer fest ist !


    Kompression wird die Tage auch gemessen !


    Ich denke meine einspritzdüsen einfach zu vertauschen wird nix bringen !


    Hat mir vielleicht jemand eine fehlerfreie MPI Einspritzdüse zum
    Testen oder zum Verkaufen ?


    Würde die vom Zylinder 1 und 2 mal austauschen zum testen ob sich was verändert !

  • Wenn Du meinst , das die Düsen nicht Ok sind , tausch die Dinger doch einfach untereinander aus .


    Wandert der Fehler mit , liegts an den Einspritzdüsen , was ich mir aber kaum vorstellen kann .

  • Ich bekomm jetzt Leihweise zwei fehlerfrei mpi einspritzdüsen !


    Diese werd ich einbauen und mal testen !


    Einen Versuch ist's Wert !


    Zugleich noch Kompression testen , und auf falschluft am ansaugkrümmer prüfen!


    Werde die Tage weiter berichten !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!