Kupplung Simmerring bei ausgebautem Zwischenradgehäuse

  • Hi,


    mal ne kurze Frage. Hab den Zwischenraddeckel ab und den Motor ausgebaut (1000er Vergaser). Wollte noch den Kupplungssimmerring wechseln.
    Sollte man erst das Zwischenradgehäuse verbauen und dann den Simmerring (wie des öfteren beschrieben) einpressen?
    Wäre es nicht einfacher den Ring in das Gehäuse einzubauen und dieses dann ganz vorsichtig einzubauen?


    Muss man den bis zum Endanschlag durchprügeln? Würde den an der Kupplungsseite bündig mit dem Gehäuse verbauen, bzw möglichst weit vorn, da die Oberfläche der Welle am besten aussieht (Die Fläche am Bund sieht schon recht stark eingelaufen aus und die Laufspuren über den Löchern kommen mir auch recht komisch vor:eek:. Das kann doch nicht dicht gewesen sein!?):


    Uploaded with ImageShack.us


    Achja: Einziehwerkzeug ist nicht vorhanden. Hatte das neulich mithilfe einer selbstgebauten Hülse und durch festziehen der Kupplungsschraube schoneinmal gemacht, leider war er danach immernoch undicht, daher auch meine Sorge, dass die Welle vllt. eingelaufen ist....)


    Danke im Vorraus

  • Mach Dir lieber Gedanken darüber , wie Du jetzt das Zwischenrad " neu " eingemessen bekommst .....


    Einfach Kupplungsgehäuse montieren ist nicht .

  • Mach Dir lieber Gedanken darüber , wie Du jetzt das Zwischenrad " neu " eingemessen bekommst .....


    Einfach Kupplungsgehäuse montieren ist nicht .


    Abdruckwachs vom Zahnarzt b4esorgen und auf die äussere Scheibe packen. Alternativ 'plastigauge' womit man auch Haupt & Pleuellager mit vermessen kann, ohne das man die Blattlehre dazwischen bekommt ;)


    Ist so sogar in der offiziellen British Leyland Rep. Beschreibung aus dem 70ern drinn ;) Hab das aber selber so noch nicht gemacht, zugegebenermaßen...


    Zum Simmerring: Ich mach das in dem Fall so, dass Ich das Primärrad ausbaue, von Hand vorsichtig und mit Paketklebeband & viel Öl in den Simmerring schiebe und dann den Deckel mit dem Primärrad zusammen montiere. Das klappt so ganz gut und ohne Beschädigungen.


    Ggfs. muss die Nut für den C-Clip vorher noch entgratet werden damit das Primärrad ohne Beschädigung der Bronzebuchse abgezogen werden kann.


    Gruß,
    Jan

  • Mach Dir lieber Gedanken darüber , wie Du jetzt das Zwischenrad " neu " eingemessen bekommst .....


    Einfach Kupplungsgehäuse montieren ist nicht .


    Ja das ist mir bewusst. Das war ja auch nicht die Frage hier, trotzdem danke für den Hinweis.

  • Ja das ist mir bewusst. Das war ja auch nicht die Frage hier, trotzdem danke für den Hinweis.


    ... und wie löst Du jetzt das Problem ?


    Warum hast Du das Kupplungsgehäuse abgebaut ? ... den Simmering kann man auch so tauschen .

  • Ich würde noch die beiden Laufspuren der alten Simmeringe auf dem Primärrad entfernen.
    Dann bleibt der neue Simmering vielleicht auch dicht.


    Bis später...
    Faxe

  • @ Metroholics: Die Dichtung war undicht. Weiß nicht so genau, ob der Tüffie das so mag ;)
    Ich hab nach Rücksprache mit meiner Mini Werkstatt jetzt wieder eine originale Dichtung verbaut.


    Ich danke Asphalt für die Idee: genau so hab ichs jetzt gemacht! Dazu noch das Primärrad mit ner eingeölten PET Flasche umwickelt.
    Drückt mir die Daumen, dass es endlich dicht hält!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!