Motor läuft nach ! Kühlwasser-Verlust !

  • Hallo Leute habe heute euer Forum endeckt und mir gedacht mal gleich zwei Frage zu stellen.
    Fragen betreffen folgendes Fahrzeug:
    Fahrzeug Mini 1,3, 64 PS Vergaser


    1 Frage Wenn ich den Motor ausmache läuft er noch 3 sec nach, selbst wenn der Schlüssel gezogen ist. Was kann das sein ?


    2 Frage Ich habe meine Zylinderkopf Dichtung gewechselt, da ich immer starken weißen Rauch hinten am Auspuff hatte und die Heizung nicht mehr lief. Klarer Kühlwasser- Verlust.
    Der Kopf wurde geplant und nach Vorgabe in der richtigen Reihenfolge festgezogen. Und !! Der kleine verliert immer noch Wasser. Woran kann das noch liegen ?


    Bin für Ratschläge aller Art offen.


    Danke Euch im voraus.


    Minimierer

  • tehma nachlaufen... was tankst du? wie ich meinen mini gekauft hab, hat ma mir gesagt super... lief nach
    mit super plus war schluss =) also probiers mal mit dem edelsäftle =)

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Hi,


    die 1300er tendieren gerne mal zum Nachlaufen. Wichtig ist unter anderem, wie von Pixelmonster schon erwähnt, der Sprit.


    Super muß auf jeden Fall, sollte trotz vernünftiger Einstellung das "Nachdieseln" nicht aufhören, dann mal mit SuperPlus probieren.


    Aber zuerst würde ich mal die Motoreinstellung komplett überprüfen. (Zündung, Vergaser, Ventile)


    Ist der Motor so original? Falls nachträglich eingebaut, kann es sein, daß das "Anti-run-on-valve" fehlt. Dieses läßt bei Abschalten des Motors zusätzlich Luft in den Zylinder, so das weniger/kaum Sprit drin ist.


    Der General hatte auch einige Zeit die Tendenz, ab und an mal Nachzulaufen. Nach einigem Einstellen habe ich es irgendwann in den Griff gekriegt. Aufgefallen ist mir bei zwei Minis mittlerweile, daß zu späte Zündung deutlich die Tendenz zum Dieseln verstärkt. (u.A - zu fett, zu mager genauso, aber nicht so deutlich)


    HTH
    Michael

  • aloha! um das mit dem nachzünden zu beheben :
    -alles was bisher gesagt wurde prüfen (sprit,kerzen,verteiler,vergaser)
    wird dein mini aufgrund des kühlwasserverlustes zu warm?
    wenn ja, dann kann das auch der grund fürs nachlaufen sein!
    wenn der motor aber normal warm wird und bleibt, dann würd ich mal auf ein freckes heizungsventil tippen!


    schönen gruss pat (dem gestern die tachowelle um die ohren geflogen ist weil er wieder mal zu schnell war :D )

  • Das Klopfen/Dieseln entsteht dadurch, dass sich das Gemisch im Zylinder selbst entzündet, also sehr heiß wird.
    Ursachen hierfür können sein: hohe Verdichtung (je höher der Druck, desto wärmer wird das Gemisch), nicht ausreichende Klopffestigkeit des Benzins (Oktanzahl) oder ein überhitzter Motor.
    Während des Motorlaufs kann sich bei zu spät eingestellter Zündung das Gemisch in einer Ecke des Brennraums schon entzünden, bevor es durch die Zündkerze gezündet wird. Das ist dann das Dieseln, was man hört. Ursache für falsche Zündeinstellung kann auch die Unterdruckregelung am Verteiler (wenn vorhanden) sein (Membran gerissen, Schlauch zum Vergaser undicht, usw.).
    Als Grund für Nachdieseln wären auch Rückstände (Kohle) im Brennraum/an den Zündkerzen möglich. Diese glühen nach und entzünden dann das Gemisch. Das kann vorkommen, wenn man immer nur Kurzstrecke fährt. Hier hilft es manchmal, den Motor durch eine längere Autobahnfahrt "freizublasen".

  • Radikal verhindert wird das Nachlaufen am besten mit einem 2-Wege-Magnetventil. Folgendermaßen anschließen:
    Elektrisch parallel zur Zündung.
    Schwimmerkammerentlüftung an Ventil,
    Vergaseranschluß der Kurbelgehäuseentlüftung an Ventil.
    Funktion:
    Zündung an, Schwimmer entlüftet an Atmosphäre, wie immer.
    Zündung aus Schwimmer entlüftet an Vergaser, jetzt herrscht in der Schwimmerkammer der gleiche Druck wie im Vergasser, wo gleicher Druck ist kommt nichts raus (Benzin aus Düsenstock).


    Der Motor stirbt den plötzlichen Benzintot. IMMER und garantiert. Diese Art fahre ich seit Jahren, funktioniert sehr gut,


    Mein Ventil habe ich vom Schrottplatz, war eine lange Suche, kommt glaub ich von irgend einem uralten Datsun der hatte
    zwei Gleichdruchvergaser (kein SU iregendwas anderes) und eben dieses Ventil genauso angeschlossen.


    Nils

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mich der Sache am WE mal annehmen. Das mit dem Heizungsventil werde ich auch mal checken. Kann es sein, das bei defektem Heizungsventil Kühlwasser in den Zylinder läuft ?


    Also nochmal Dankeschön.
    Euerer Minimierer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!