probleme mit zündfunken

  • hi ich hab nur auf dem ersten und zweiten zilinder ein zündfunken 3 und 4 sind tot hab verteiler kappe , verteiler finger und kabel schon getauscht was kann es den noch sein und wie geh ich vor um es raus zu finden



    danke schon mal im vorraus


    mfg HaNs

  • ne kerzen und und zündspule sind auch neu trozdem danke


    Bei einem 1000er mit mechanischem Verteiler bleibt eigentlich nicht viel :headshk:


    Wenn #1 und #2 zünden, sollte zumindest der Unterbrtecherkontakt und auch der Kondensator i.O. sein.


    Wenn nicht die Verteilerwelle stark verbogen oder der Finger bzw. die Kappe defekt ist, bleiben eigentlich nur die Kerzenkabel oder die Kerzen selbst.


    Und ja, auch neue Kerzenkabel oder neue Zündkerzen (die aus dem Blisterpack aus dem Baumarkt...) können defekt sein.


    Um das zu testen, einfach mal Kerzen und Kabel von 1/2 auf 3/4 wechseln. Natürlich auch an der Kappe entsprechend umstecken.


    Wenn der Fehler jetzt zu #1/2 wandert und #3/4 zünden, sind entweder Kerzen oder Kabel oder eine Kombination daraus faul.


    Bleibt der Fehler trotzdem bei #3/4, ist entweder die Kappe, der Finger oder auch der Verteiler selbst faul.


    Hat er denn vorher funktioniert?
    Wann trat der Fehler auf?
    Wurde vorher an der Zündanlage gearbeitet?



    Gruß, Diddi

  • kabel kertzen (kein baumarkt *******e ) kappe und finger sind berreits gewegselt wenn ich durch wegsle bleibt es bei 3 und 4 an der anlage wurde nicht gearbeitet vor 2 wochen ging noch alles hab in abgestellt und am nägsten morgen wollt er einvach nicht mehr und dann hat die fehler suche begonnen mit dem resultat das auf 3 und 4 kein funke war aber was soll am verteiler selbst schon gross kaputt gehn denk ich mir mal

  • p.s am vortag hat mir meine freundin gesagt das er manchmal so seltsam klingt nach dem ich sie jetzt gefragt hab wie und was sonst noch so war meinte sie das der drehzahl messer manchmal hoch und runter gesprungen ist also denk ich mal das sich erst ein kontakt und später ein anderer verabschidet hat
    hoffe das hilft

  • hoert sich fuer mich nach einer ausgeschlagenen Verteilerwelle an.


    Nehm mal die Verteilerkappe ab und ueberpruefe durch seitliches druecken am Verteilerfinger ob die Welle Spiel hat;).

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Die Beobachtung der Freundin könnte man als Zündungsklingeln interpretieren. Das würde auf viel Frühzündung deuten.


    Wenn der Unterbrecher/Kondensator gewechselt wurde könnte es sein, das eine Unterlegscheibe unter der Befestigungsschraube vergessen wurde. Somit Klemmt die Unterdruckverstellplatte leicht auf der Grundplatte. Die Fliehkraftgewichte, sowie der Unterdruck schaffen es die Zündung Richtung früh zu verstellen, die Federn aber nicht mehr das zurückzustellen.


    Ist zwar jetzt nicht schlüssig zu den ersten Postings, aber sicherlich mal nen Versuch wert das zu überprüfen.:thumpsup:

  • p.s am vortag hat mir meine freundin gesagt das er manchmal so seltsam klingt...


    Was bedeutet "seltsam klingt". Kannst du das etwas genauer beschreiben?


    Wie hast du festgestellt, dass #3/#4 nicht zünden?
    Mit ausgebauter Kerze nach Funken geschaut?
    Oder nach abziehen der Kerzenstecker kaum/keinen Unterschied gespürt?




    nach dem ich sie jetzt gefragt hab wie und was sonst noch so war meinte sie das der drehzahl messer manchmal hoch und runter gesprungen ist...


    Das ist ein typisches Symptom für eine "sterbende" Zündspule oder Wackelkontakt/Kabelbruch im Primärstromkreis der Spule.
    Schau dir die Steckverbinder mal genauer an. Wenn alles OK, mal eine neue Spule versuchen.
    Allerdings wäre es in diesem Fall ungewöhlich, dass nur #3/4 betroffen wären.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!