Mitteltunnelabdeckung aus thermoplastischem Kunststoff ??

  • Hallo,


    mal eine Frage :


    Bei Nachbauteppichen stellt sich doch meistens das Problem der Passgenauigkeit im Bereich des Mitteltunnels, da die Nachbauteile meist um den Mitteltunnel nicht "vorgeformt" sind.:headshk:


    Jetzt meine Idee:


    Hat schon mal jemand den vorderen Teppich dreiteilig gemacht und zwar so, dass der Mitteltunnel mit GFK oder einem thermoplastischen Kunststoff "abgeformt" , und mit dem notwendigen Ausschnitt für den Schalthebel versehen, wird.
    Dieses "Formteil" dann sauber mit Leder oder Kunstleder beklebt. Danach am Mitteltunnel fixiert, und den Teppich als jeweils gerades Stück links und rechts mit Klettband oder "Teppichfixierungsverschlüssen" (richtige Bezeichnung ist glaube ich TENAX Verschluß) leicht lösbar befestigen.


    Wenn ja, würde mich interessieren wie der Mitteltunnel abgeformt wurde.


    Grüße!


    Leo.

  • Puh.....,


    172 Hits in ner knappen Woche, und keine Antwort :headshk::headshk:


    Oder war meine Frage zu d..f ?


    Grüße im Moment aus Spananien !


    Leo.

  • Oder war meine Frage zu d..f ?


    Grüße im Moment aus Spananien !


    Hi Leo,


    ich denke nicht, dass deine Frage zu d..f war. Ich denke nur, es hat sich noch niemand Gedanken darüber gemacht oder es ausprobiert ;)


    Gruß nach "SB 17" :D, Diddi

  • na ja, dein Formteil muss halt bisschen Wärme abkönnen, grad bei nem heißeren Motor (Oder Spi mit Kat) wird diese Stelle schon gut warm, heißt, was du vorher gut draufformen konntest wird auch von alleine wieder weich...

  • na ja, dein Formteil muss halt bisschen Wärme abkönnen, grad bei nem heißeren Motor (Oder Spi mit Kat) wird diese Stelle schon gut warm, heißt, was du vorher gut draufformen konntest wird auch von alleine wieder weich...


    Hm...


    dann wohl eher eine dünne "Trennfolie" auflegen, eine GFK Matte auflegen und "bepinseln" und anschließend "beledern".?:D:D


    Grüße im Moment noch aus SB 17 !


    Leo.

  • Was die Thermoplasten angeht gibts eigentlich genug, die mehr als 100°C abkoennen, bevor sie weich werden. So viel temperaturbestaendiger sind die meisten Harze auch nicht. Glaub nicht, dass das Blech da arg viel heisser wird.


    Wer auf CFK(-Optik) steht koennte evtl auch thermoplastische Carbonplatten nehmen. (auch "Memory Carbon" gebannt)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • die Hitze am Tunnel reicht, das punktuell das Dämmbitumen weich und der Teppich angeschmort ist....hab ich zumindest bei mehreren Minis, nicht nur meinem schon gesehen ;)


    Warum klebst du das Leder nicht eigentlich direkt mit dem Polstermaterial auf den Tunnel..wozu noch Plastik dazwischen?

  • die Hitze am Tunnel reicht, das punktuell das Dämmbitumen weich und der Teppich angeschmort ist....hab ich zumindest bei mehreren Minis, nicht nur meinem schon gesehen ;)


    Warum klebst du das Leder nicht eigentlich direkt mit dem Polstermaterial auf den Tunnel..wozu noch Plastik dazwischen?


    Na ja,
    das soll schon relativ leicht rausnehmbar sein.


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!