Unterschiede Karosserie SPI - MK1/2 (nicht optisch)

  • schönen guten Abend,


    ja wo fang ich an; hab zuhause nen restaurationsbedürftigen 92er SPI stehen, der bald restauriert werden soll, und hab mir dazu einige Gedanken gemacht =)
    Ziel der Umbauaktion soll sein, dass er die Optik von nem MK1 bekommt mit allem drum und dran, also Lichter, Grill und vorallem; Türscharniere; Griff; Schiebefenster und runde Türform..


    so weit so gut, den Grill und die Lichter ändern ist ja keine grosse Sache, jedoch stellen die Türen einen (vorallem Finanziellen) Aufwand dar, da man ja entweder sehr viel an der Karosserie schweissen/abändern muss, damit original mk1 Türen passen, oder man besorgt sich teure Umbausätze für mk3 Türen..
    Nun zu meiner Überlegung; wenn ich ja so oder so die ganze Karosserie restauriere vom SPI, wäre es aus meiner Sicht ideal, wenn ich dafür gleich ne alte MK1 oder MK2 Karosserie nehme, dann erspar ich mir den Aufwand mit den Türen ;)
    ..Aber wie schauts dann mit den Unterschieden der Karosserien aus, passen Hilfsrahmen, Aufhängungen, Tank, Schaltgetriebe.. etc. einfach so auch unter ne ältere Karosserie oder gibt es da markannte Unterschiede, die man nicht passend hin bekommt?
    klar, das eine oder Andere Gewinde im Motorraum fehlt (Bsp.: Steuergerät), aber da es ja so oder so eine komplette Restauration wird, wäre das ja nicht das Problem.. =)


    falls da jemand Erfahrungen damit gemacht hat, würd ich mich über Tipps freuen =)
    schöne grüsse
    Michael

  • Sehr umfangreiches Thema und schon viel diskutiert...


    Was ist dein Ziel genau? (konnte ich nicht rauslesen :rolleyes:)
    Wenn du alles exakt nach MKI Karosse machen möchtest gehören da noch mehr Sachen dazu als die von dir aufgezählten. Ich denke da zuerst an Dachkante, schmalere Heckscheibe, Kofferraumhalter, Kotflügelstehwände und Spritzwand inkl. Durchgang fürs Schaltgestänge, usw... . Da lohnt sich der Umbau kaum und du solltest gleich eine MKI Karosse nehmen.


    Möchtest du Spi Technik in eine original MKI Karosse verpflanzen? Dann müsstest du wieder alle Halter anpassen bzw. bekommst bei Spritkreislauf, Schaltung und Elektrik Probleme. :confused:

  • Da der Einstellung zu entnehmen ist, daß Geld eine Rolle spielt, wird das angepeilte Objekt keinen guten Ausgang finden/nehmen.
    Das ist 100% sicher !


    --SPI Karosserie geht ohnehin nicht


    --MKI Karosserie mit SPI Technik versehen wird sehr aufwändig = teuer.


    Es gäbe aber einen anderen Weg, der mit deutlich weniger Geld im Zuge der normalen Restauration gangbar wäre.


    Man kann über Aussen- und Innengestaltung inkl. der Lackauswahl, der Austattung etc., etc. einen 'modernen' Kurbelfenster-Mini sehr alt und besonders klassisch aussehen lassen.
    Wenn d a s das eigentliche Ziel ist, dann kommt das ohne Aussenscharniere und ohne Schiebefenster aus und ist deutlich einfacher und preiswerter ohne uncharmant zu sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • dankschöhn für die Antwort :D


    Die eigentliche Frage ist folgende,
    und zwar nehm ich die komplette Technik vom SPI und verpflanz die in ne mk1 oder mk2 karosserie und würd gern wissen, was für anpassungen notwendig wären? ;)

  • nabend andreas,
    dank dir für die Antwort :D


    japp das hab ich mir auch schon überlegt und bin nun noch diese variante am durchdenken, damit ich mich dann schlussendlich entscheiden kann, was ich genau mache;)
    will nicht mitten in der restauration noch auf eine andere idee kommen und mich dann umentscheiden, deshalb versuch ich vorab die methoden durchzudenken..


    was genau würde denn deine meinung nach teuer werden, die mk1 karosserie auf spi technik umzurüsten?

  • dass es kein plug&play sein wird, dessen bin ich mir bewusst, nur wollt ich eben abwägen, ob türumbau von mk3-->mk1/2 aufwändiger ist als mk1-karosse & spi-technik :D

  • dankschöhn für die Antwort :D


    Die eigentliche Frage ist folgende,
    und zwar nehm ich die komplette Technik vom SPI und verpflanz die in ne mk1 oder mk2 karosserie und würd gern wissen, was für anpassungen notwendig wären? ;)


    Ist machbar .... das Schlimmste wird der Mitteltunnel sein , da muß man ein wenig fummeln , bis das das neuere Schaltgestänge passt .


    Ansonsten seh ich nur Arbeit in dem Kleinkram , wie Spritleitungen und diverse Halter .


    Vorderachsrahmen mußt Du auf die SPI Motorpostion Version umbohren ... brauchst also auch den Vorderachsrahmen , der zu der Karosse gehört .

  • Ein interessantes Thema,


    Andreas Hohls
    Was gehört denn dann alles so zu der günstigeren Version, also um einfach einen SPI mit MKI Look zu erhalten. Mich würde vor allem interessieren, wo die Unterschiede zwischen SPI und MKI im Äußeren liegen.
    Ich fang mal an:


    - Da wären die Rücklichter, aber dies ist ja nur durch Schweißarbeiten zu beheben. Gibt es weitere äußerliche Unterschiede?
    - MKI war meines Wissens noch 10Zoll (also müsste die Bremsanlage/Scheibenbremsen vorne geändert werden)
    - Die kleinere Heckscheibe kann ja nicht ohne weiteres eingebaut werden


    Welche weiteren Möglichkeiten gibt es da?

  • ja seh ich auch so, der mitteltunnel ist mit dem alten schaltgestänge n unterschied, aber nen mitteltunnel hätte ich noch von ner anderen karosserie.
    bin mir aber jetzt nicht ganz sicher; hatte der mk2 nicht auch die "modernere" schaltung respektive den anderen mitteltunnel? dann wäre das vll die bessere alternative als eine mk1 karosserie.. natürlich mit dem anderen heckblech für die lichter ;)


    die differenz der halterung für den vorderen hilfsrahmen bezieht sich nur auf die grossen schrauben die von obenher durch die karosserie gehen, also da wo auch die haube befestigt ist? oder haben die rähmen sonst noch unterschiede? =0

  • ja seh ich auch so, der mitteltunnel ist mit dem alten schaltgestänge n unterschied, aber nen mitteltunnel hätte ich noch von ner anderen karosserie.
    bin mir aber jetzt nicht ganz sicher; hatte der mk2 nicht auch die "modernere" schaltung respektive den anderen mitteltunnel? dann wäre das vll die bessere alternative als eine mk1 karosserie.. natürlich mit dem anderen heckblech für die lichter ;)


    die differenz der halterung für den vorderen hilfsrahmen bezieht sich nur auf die grossen schrauben die von obenher durch die karosserie gehen, also da wo auch die haube befestigt ist? oder haben die rähmen sonst noch unterschiede? =0


    Hab bis jetzt nur die alten Rahmen in neue Karossen gebaut ... andersherum wirds schwierig ;)

  • alles klar, und weshalb denkste dass das schwierig wird, respektive liegen da grössere unterschiede vor? =0
    hab persönlich noch nie nen rahmen von den älteren vor mir gehabt, aber habs grad nochmals auf den bildern bei allbrit verglichen, seh da auf den ersten blick nichts was komplett anders aussieht.. :0

  • Hi


    Ich hab nen SPI von Bornemann Braunschweig zurückgebaut auf ca. 1967
    Glaube nicht dass dieses Hexenwerk zu teuer und aufwendig ist.
    Frag doch dort mal Hrn. Kleppe.


    mfg

  • Hi


    Ich hab nen SPI von Bornemann Braunschweig zurückgebaut auf ca. 1967
    Glaube nicht dass dieses Hexenwerk zu teuer und aufwendig ist.
    Frag doch dort mal Hrn. Kleppe.


    mfg


    Also B-Säule komplett geändert , damit Mk 1 Türen passen ?

  • Nein, sind die Originaltüren des SPI nur mit aussenliegenden Scharnieren und Innenverkleidung ohne Loch für Fensterkurbel.
    Aber mit Schiebefenster.
    Fällt nur Spezialisten wie Dir auf.


    Gruß


  • Fällt nur Spezialisten wie Dir auf.


    Gruß


    Sorry .... ich bin kein Spezialist für alte Minis , hatte nur mal versucht neue Türen in einen Van zu verbauen ;) .

  • Die ganze Aktion steht doch unter der Überschrift:
    "Was soll als Effekt/Ziel dabei herauskommen ?"
    Und da das Ziel den Weg bestimmt und der Weg die Kosten, ist es ratsam den preiswertesten Weg zu wählen, wenn
    a) mehrere Wege da sind
    b) deutliche Unterschiede preislicher Natur bestehen


    Das Ziel klang nach den Nachfragen und Antworten so:
    --Es soll ein Mini sein, der in der Anschauung 'klassich', also alt wirkt.
    --Da 'moderne' Technik da ist, sollte die möglichst benutzt werden.
    --Da nur überschaubare Geldmittel das Portemonaie verlassen sollen, spielt eben der finanzielle Aufwand eine große Rolle.


    D e s h a l b Folgendes tun:
    --Eine preiswertere Kurbelfensterkarosserie instandsetzen (diese oder eine andere zu beschaffende)
    --Da sowieso lackiert werden muß, einen klassischen Lack aussuchen. Gibt diverse davon, die das Auto allein durch die Farbe 20 Jahre mindestens älter machen.
    --Das gesamte äußere Zubehör 'alt' auswählen (Grill/Spiegel/Beleuchtung/Stoßstangen etc.)
    --Keine Verbreiterungen montieren sondern Chromradläufe und auf 4.5" Felgen mit hoher ET aufbauen(Meist Originalfelgen, die u.U. auch farblich abgestimmt werden können)
    --Im Innenraum auf Mitteninstrumente umbauen und sofern sowieso nötig, ein klassisches Interieur(gibt es privat und im Fachhandel für vertretbares Geld gebraucht zu kaufen)einbauen.


    Deshalb Folgendes n i c h t tun:
    --Auf Schiebefenster und Aussenscharniere umbauen(denn --@'Buchner'-- bornemannsches finanzielles Niveau kann sich nicht jeder leisten. Was nichts darüber sagt, ob es angemessen sei, oder nicht. Es geht nur um die absoluten Kosten, nicht die relativen. Und 'absolut' ist solch ein Umbau in BS kein kleines Geld !).
    --Keine MKI/II = 1959--1969 Karosserie verwenden, da in der Beschaffung und Aufarbeitung deutlich teurer und die moderne Technik paßt dort nicht ohne Weiteres hinein.


    Das ist jetzt nur die grobe Marschrichtung und viele, viele kleine Details machen den tatsächlichen Unterschied. Details aber sprengen den Rahmen hier.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • recht herzlichen dank für die guten tipps, werd mir dieses wochenende nochmals den mini anschauen und mir n paar gedanken dazu machen :)
    glaub fürs erste hab ich genug tipps, ich werd mal schauen ob ich von jemandem n paar gebrauchte mk1 scharniere und türmechanismen herbekomme, dann probier ich mal an ner alten karosse ob sich da optisch was basteln lässt, wenn nicht; werd ichs wohl so wie von dir beschrieben angehen.. :D
    grüsse

  • Das ist sicher eine gute Idee, denn zuviel 'Input' kann auch den Blick verschleiern für das Wesentliche.


    Folgendes nur bedenken :
    --Die Innen- und Aussensharniere haben eine unterschiedliche Bewegungsgeometrie. Ein Scharnier geht nicht mit dem anderen zusammen.


    --MKI/II A-Belche sind zur Aufnahme der 'Hängen', also Scharniere innen deutlich verstärkt und doppellagig.


    --Ein Mini-Mensch schaut sich solch ein umgebautes Auto an, also ehemals innen auf nun außen, schaut mit dem 2. Blick oberhalb der Ausstellfenster hinten auf den Spalt bis zum Dach und denkt 'A h a'.


    --Handwerklich kann soetwas großartig gelöst sein, es könnte aber auch einen unschönen Eindruck hinterlassen.


    --Am Ende steht die Regel :"Jedem das seine."
    Wer drin sitzt und zuvor es bezahlt hat, der/die entscheidet, was für sich persönlich gewollt war.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!