MPI 1.3 l Bj.2000 oder das Buch des täglichen Wahnsinns

  • Karrosse für`n Lackierer vorbereiten 20

    1. Sandstrahlen (5) 25%
    2. Schruppen mit Zopf(komplett) (3) 15%
    3. Säure entlacken (5) 25%
    4. Schruppen und Sandstrahlen (7) 35%

    Hallo Gemeinde,
    Nach den vielen Winter und treuen Einsätzen wird es Zeit.
    Nun, unser Mini steht jetzt in der Garage und wartet darauf von der Akne befreit zu werden :) Ist ein 2000er MPI. Ich weiß was ich mir da aufgebürdet habe und hoffe aber trotzdem hier auf gute Ratschläge.


    Die Schrauberbox ist nur eine Garage ohne Grube und Bühne. Flaschenzug mit Schiene werd ich sicherlich montieren können.


    Erfahrung am Mini schrauben habe ich ein Wenig, mehr jedoch an MG/Rover.


    Das erste soll werden den Mini leer zu machen und den Motor mit vorderen HiRa aus zubauen. Da kommt schon meine erste Frage, die Anbauteile die weg müssen, sollten ja die gleichen sein wie bei SPI und Vergaser nur das da der Anschluss noch vom Airbag mit dazu kommt ?.


    Ich "freu" mich schon drauf und hoffe das ich Euch mit Bildern etwas teilhaben lassen kann.


    Es soll sowas wie ein Tagebuch werden ;) Habe zwar nicht regelmäßig Zeit, aber es hat ja auch keine Eile.


    Gruß

  • So liebe Leute,


    heute mal angefangen, bei 6 Grad,schon mal das elektrische an der Front weg zu schrauben. Motorhaube ist auch weg, da könnt mir glatt die Idee kommen bei der Motorhaube irgendwas zu basteln, das man die immer ruck zuck ab hat :)
    Scheibe ging auch fix raus und da bestätigt sich das mit ATU :mad: da kam ein Wasser aus der Dichtung und Keder..So wie es aussieht muss da ein Reperaturblech ran :eek:


    Dann wollte ich die Verbreiterungen abschrauben, doch irgendwie sind die Nüsse zu kurz oder die Stehbolzen zu lang :rolleyes:.


    Unter den Türendichtungen kommt auch schönes zum Vorschein aber hält sich in Grenzen.


    Bei Gelegenheit mach ich mal paar Bilder und lass Euch gern Teilhaben. Für Kritik und Anregung bin ich dankbar.


    So jetzt aber schon meine erste Frage: Da ich ja den Hilfsrahmen mit machen möchte, würde ich gern von Euch wissen wollen, wie ich besser fahre ?
    Zuerst Karosse oder lieber erst die Hilfsrahmen ?:confused:


    Grüßle

  • Also wie versprochen mal paar Bilder von dem was mir meine bessere Hälfte beschert hat.


    Da kommt schon einiges auf mich zu und jetzt bekomme ich schon Bammel wegen des Einbaus von dem Kabelbaum :eek:


    Mechanik find ich ja nicht so schlimm aber die vielen Kabel, Meine Güte:head:

  • So liebe Leutz,


    heuet mal wieder etwas vorwärtsgekommen und auch in den Genuss des leckeren Kühlwassers vom Wärmetauscher gekommen:scream:


    Sitze sind soweit raus. Himmel und Scheiben auch.


    Nur machen mich die Sicherheitsgurte auf Fahrerseite und Beifahrerseite zu schaffen. An den B-Säulen und Einstieg gingen die Anschraubpunkte gut weg. Jetzt fehlen aber die im Kasten noch, nur passt da keine einzige Nuss drauf weder metrisch noch zöllisch:confused:, kann es sein das durch den Gurtstraffer es nicht gewollt ist die mit herkömmlichen Werkzeug ausbauen zu können :confused:


    Da ich auch keine größen Torxeinsätze mehr hatte, die an die Gurtschlösser passen, habe ich mit meiner Schrauberhöhleneinrichtung halt weiter gemacht.


    Man glaubt garnicht das es Sachen gibt die einen den letzten Nerv rauben, die haben nix mit dem Mini zu tun, die Werkbank hats gemacht:madgo:


    Bilder mache ich nächstes WE, denn dann muss ich den Kabelbaum beschriften, sonst bekomme ich beim Einbauen wirklich ne Krise.


    Grüßle

  • Mach genügen Detail-Bilder, auch vom Kabelbaum und der Verlegung, speziell im Motorraum, das wir dir später das Leben erleichtern.


    Viel Spaß beim Restaurieren!


    Gruß,
    Thorsten
    (der auch grade seinen MPI komplett restauriert...)

  • Mach genügen Detail-Bilder, auch vom Kabelbaum und der Verlegung, speziell im Motorraum, das wir dir später das Leben erleichtern.


    Viel Spaß beim Restaurieren!


    Gruß,
    Thorsten
    (der auch grade seinen MPI komplett restauriert...)


    Jupp, die Idee kam mir im Schlaf, weil ich hatte da mal so einen Ettiketierer rum liegen :D Und jetzt kann ich denn mal zur Brust nehmen ;)


    Aber dummerweise habe ich etwas zu hastig gemacht und vom der Instrumententafel nix beschriftet :rolleyes: aber ich denke das kann man ja soweit alles nochmal zusammenstecken.


    @Thorsten..die Idee hat meine Frau auch gehabt, weißt ja wie das ist :D aber wenn das hier jemand sagt wird schon was dran sein :)


    Aber trotzdem stellt sich noch die Frage wie ich den Gurt mit Gurtstraffer rausbekomme. leider komm ich erst wieder das WE auf die Baustelle um Bildle zu machen.


    Danke für den Mut machen, meine Hände sind noch weitgehend Kratzfrei :D


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    hat das Haubenscharnier jemand verbaut? Einfacher Einbau der Scharniere? Bekommt man die Haube dann wirklich "so" einfach ab?
    Danke und Grüße
    Nils

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Die Scharniere einzubauen ist genauso fummelig, wie die normalen Scharnierarme einzubauen. Das sitzt halt etwas versteckt unter dem Windleitblech.


    Abnehmen kann man die Haube dann ganz einfach, beim einsetzen muß man etwas aufpassen, daß man das Windleitblech nicht verkratzt.


    Wenn du noch ein Satz solcher Scharniere brauchst, sag Bescheid, ich hab noch einen...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Neues Jahr, neue News. Allen aus dem Forum noch nachträglich ein gesundes und schrauberfreudiges 2012.


    Ich wollte mich ja schon vor einiger Zeit mit Bildern melden, doch leider bekomm ichs nicht mehr gebacken, wegen dem Job, am Mini weiter zu machen :(


    Deswegen wird es erst mal auf unbestimmte Zeit ruhen..


    Da ich nichts übereilig machen möchte und keine Minischrauberbekannschaften hab, muss ich mich selbst noch etwas einlesen. Was sich beim MPI schon etwas schwieriger erweist :(


    Ich hoffe auf Verständis.


    Viele Grüße

  • MPi ist nicht schwieriger als jeder andere Mini. Der Rost ist überall der selbe. ICh drück dir die Daumen, dass du ihn hin bekommst. Vor allem wünsch ich dir Durchhaltevermögen. Wenn du nicht weiter weißt, trink ein Bier, der Rest kommt dann von allein. Falls du wissen möchtest, was noch alles auf dich zukommt, schau in meine Signatur.


    Grüße!
    Stefan

  • Wenn du nicht weiter weißt, trink ein Bier, der Rest kommt dann von allein.


    Grüße!
    Stefan


    Danke für den Mut


    Da müsste ich ja in der Schrauberkruft übernachten, da die 10 km weiter weg ist :D


    Was mich halt beschäftigt, ist die Anschaffung eines Schweißgerätes. Denn Schutzgasap. sind nicht billig, habe auch schon an die Alternative gedacht die Blecharbeiten machen zu lassen. :(


    Denn das Schweißgerät ist nicht das einizgste was ich mir zu legen müßte, sondern auch noch nen Kompressor und da wo ch Schraub, wird dann kaum noch Platz sein für die ausgebauten HiRa, desweiteren stehen halt die Anschaffungskosten zur Debatte :(


    Grüßle
    Lars
    PS: an den blauen Kollegen habe ich mehr Erfahrung :D

  • Wenn die Hilfsrahmen über Gebühr kariös sind, gib sie dem Schrotthändler mit. Der hintere HiRa kostet flammneu nicht die Welt, insbesondere als Nachbau. Und der vordere ist durchs 'Motorschwitzen' eher selten rott, da hat ganz sicher hier noch einer was gutes rumliegen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • So weit bin ich ja noch nicht :)


    Aber um die Parandotitis um den hinteren HiRa mach ich mir keine Sorgen, denn da war zuletzt die Jungs vom BC-Stuttgart drunter gelegen wegen TÜV und da gabs ein Daumen hoch :)


    Schätze mal da muss ich doch etwas Stapeln oder Altteile verkaufen :D


    Na schau`mer mal.


    Jetzt steht erstmal zur Debatte, das Heck fertig machen und dann das neue :D von Frau geschenkt bekommene, Zollwerkzeug zum Einsatz zu bringen.


    Gruß
    Lars


    PS: Wie kann ich hier eigentlich Bilder hoch laden ausser als die drei, so wie bei michvolt-PickUp ??

  • Jetzt probier ich´s nochmal mit Bildern.:rolleyes:


    Mir gehts hauptsächlich darum ob es günstiger ist selbst zu machen(Schweißgerät und etc. besorgen) oder
    ob man das machen lassen kann ohne nen Staubsauger am Geldbeutel zu haben ? :eek:

  • Sei dir bewusst, daß da richtig was an Blecharbeiten auf dich zu kommt.
    Als erster Eindruch sicherlich Schweller innen/außen, Innenkotflügel, sicher auch A-Säule und Frontmaske, dazu garantiert auch Unterboden, Kofferraum mit angrenzenden Bauteilen.
    Das unterschätzt man gerne mal (spreche aus eigener, leidvoller Erfahrung;)).


    Wenn du blechmäßig die Arbeiten gebacken kriegst, hol dir vernünftiges Werkzeug, also nicht das billigste MigMag-Gerät, nicht den billigsten Kompressor etc., sonst hast du mehr Frust als Spaß an der Sache.


    Und kauf, wie schon erwähnt, genug Bier auf Vorrat :)


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Thorsten


  • Probiers mal hiermit: http://www.directupload.net/
    Mfg Öli :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!