Für Felgen keine Eintragung nötig, da Homologation ausreichend ist???

  • Hallo,
    heute hat mir eine Werkstatt erzählt, dass wenn ich Felgen im Minilite Design montiere, ich keine Eintragung brauche, da das Design durch die Homologation freigegeben ist. Also wenn ich bei 4,5x12 oder 5x12 bleibe.


    Stimmt das?


    Ich wollte aber 5,5 oder 6x12 Felgen. Was genau steht denn in der Homologation? Außerdem hab ich im Schein nur 145er Reifen eingetragen, spätestens bei 5,5 brauch ich ja die 165er Reifen. Ich hab mir gedacht ich montier die Felgen einfach, aber bei der Reifengröße fällt es dann auf.


    Fakt ist, ich brauch Felgen 5,5x12 oder 6x12 eingetragen oder mit Homologation, keine Ahnung, es sollte jedenfalls legal sein. Kann mir jemand helfen?

    ;) Blinki-Mini


  • Stimmt das?


    Nein :headshk:


    Das Design der Felge hat mit der Homologation nichts zu tun.
    Wie sollte es auch:confused: Felgen im Minilite Design gibt´s von mehreren Herstellern.


    Für den Mini, der serienmäßig mit 12" Felgen ausgeliefert wurde sind nur die ab Werk lieferbaren Felgen in 4,5x12 zugelassen/homologiert.


    Das wären die Stahlfelgen, die Minilite Style Alufelgen, die "Gullideckel"-Alufelgen und die "Pfefferstreuer"-Alufelgen.


    Und alle diese nur mit 145/70-12


    Du kannst auch 165/60-12 montieren, musst diese aber eintragen lassen, da sie im Brief/Schein nicht aufgeführt sind.
    Unterlagen (Freigabe von Rover) gibt es dafür.


    Bei den 13"ern (Sportpack, etc.) sind die serienmäßigen 12" Felgen mit "homologiert", da es für die 13er keine zum Mini passenden Winterreifen gibt. Auch das Ersatzrad hat schließlich 12".


    Willst du breitere Felgen, also 5, 5,5 oder 6x12 montieren, müssen auch diese eingetragen werden.


    Beim "normalen" TÜV/DEKRA oder auch KFZ-Sachverständigen wirst du dafür in der Regel ein TÜV-Gutachten oder eine ABE benötigen. Diese haben leider die wenigsten "Mini"-Felgen auf dem Zubehörmarkt.
    Es besteht aber bei einem aufgeschlossenen TÜV-Ingenieur die Möglichkeit, Felgen auch per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen. Dafür ist in den meisten Fällen aber zumindest ein Festigkeitsgutachten erforderlich.


    In einigen speziellen Fällen geht´s auch ganz ohne Unterlagen. Dann muss aber der "Prüfer" sehr aufgeschlossen oder sogar ein Mini-Spezialist sein.


    Gruß, Diddi


  • Das wären die Stahlfelgen, die Minilite Style Alufelgen, die "Gullideckel"-Alufelgen und die "Pfefferstreuer"-Alufelgen.


    Ups, doch noch eine vergessen :rolleyes:


    Da gab es ab Werk noch die Revolution RFX in 5x12, wie sie aber nur auf dem Werks-Cabrio montiert wurde.


    Aber auch die muss bei "normalen" 12"ern eingetragen werden, da nur 4,5x12 in Brief steht. Sollte aber relativ einfach lösbar sein, da OE ;)


    Gruß, Diddi

  • Oder einfach drauf stecken und fahren. Der Mini ist ein Auto, da kennt sich kein Bulle mit aus.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Oder einfach drauf stecken und fahren. Der Mini ist ein Auto, da kennt sich kein Bulle mit aus.


    Da wäre ich mir nicht so sicher :rolleyes:


    Außerdem ist es kein Problem, bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle damit aufzufallen.
    Die zugelassene Felgengröße steht im Schein und auchb auf den Felgen. Stimmt da was nicht überein, gibt´s mit Glück nur `ne Mängelkarte.


    Das größte Problem, aber dürfte entstehen, wenn man in einen Unfall gerät und ein Sachverständiger das Auto unter die Lupe nimmt.


    Fahren ohne Versicherungsschutz (da Fahrzeug illegal modifiziert) wird dann schnell sehr teuer.


    Gruß, Diddi

  • Das sind doch alles Ammenmärchen. Natürlich "könnte" das passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist aber wohl genauso hoch wie ein 6er im Lotto.


    Das Risiko muß jeder für sich selber abwägen.
    Ich bin drei Jahre nen Chevy Tahoe gefahren, da ist es mit den Bullen genau wie bei den Minis. Trotz mehrfacher "normaler" Kontrollen hat kein Hahn nach den Rädern, der Höherlegung oder dem verdammt lauten Auspuff gekräht.


    Eingetragen werden muß nur, was nicht serienmäßig ist. Woher soll denn ein Polizist wissen was serienmäßig verbaut ist an so einer Kiste?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Also ich habe im Zuge meiner Eintragungen der Spurplatten beim TÜV festgestellt, daß, obwohl nur 12" Felgen eingetragen waren, auch 13" (in meinem Fall Sportspack) für den Mini freigegeben sind. Das gibt nicht unbedingt Theater, sollte aber vorher beim TÜV abgeklärt sein. Die haben das im Computer stehen, ob Deine Felgengröße freigegeben ist oder nicht. Ist dies nicht der Fall muss man das eintragen lassen, sofern ein Gutachten speziell für Deine Felge auf den Mini vorhanden ist.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford





  • Ich bin drei Jahre nen Chevy Tahoe gefahren, da ist es mit den Bullen genau wie bei den Minis. Trotz mehrfacher "normaler" Kontrollen hat kein Hahn nach den Rädern, der Höherlegung oder dem verdammt lauten Auspuff gekräht.


    Schade, dass mancher Unsinn nicht von selber ausstirbt. Warum glauben immer noch so viele Mitmenschen, die mit ihren Kisten sich und andere latent ständig gefährden, dass alles legal sei, was der TÜV-Onkel gerade übersehen hat?


    Ich wäre ehrlich gesagt dafür, dass Modifikationen an gesetzlich geregelten Fahrzeugmerkmalen grundsätzlich nicht mehr genehmigungsfähig sind. Schade für die Vernünftigen unter den Enthusiasten, aber sicher besser für die Sicherheit der übrigen, die nichts dafür können, wenn sich illegale Bauteile selbstständig machen, versagen oder andere durch Erscheinungsbild oder Geräuschbild nerven.


    Trotzdem herzlichen Gruß,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!