Zündung nach kurzer Fahrt Tot

  • Hallo liebe Mini Gemeinde,


    ich such nun verzweifelt seit etwa zwei Stunden nach einer Lösung meines Problems in den Beiträgen, deswegen habe ich mich jetzt dazu entschlossen euch direkt zu fragen und hoffe darauf bald wieder mit meinem kleinen durch die Gegend düsen zu können.
    Also zu den Fakten:
    Mein 86´er Mk2 mit 1000ccm Maschine beatmet über einen Vergaser und gezündet von einer mechanischen Zündung hat seit einem Motorumbau folgendes Problem.


    Motor lief eineinhalb Wochen makellos, dann ging er normal (gut) an lief aber nach kurzer Zeit nur noch auf 2 oder 3 Pöten, keine Gasannahme.
    Nach nicht einmal 600m ging er wehrend der Fahrt aus (Licht, Blinker, Radio etc. funzt.)
    Daraufhin dreht der Anlasser munter vor sich hin aber kein Zündfunke.
    Also kurzerhand gepackt zum Mini „Guru“ meines Vertrauens, nach 2 Tagen sieht er in sich an, Motor läuft ganz normal (Anlage komplett durchgemessen Top)
    Also mich bedankt, eingestiegen nach 600m wieder liegengeblieben,
    wieder in der Werkstatt nochmal durchgemessen und einen Kurzschluss im
    Zündkontakt festgestellt. Ausgetauscht, läuft.
    Nach etwa 30km mit selben Symptomen wieder liegen geblieben hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder Tipps zur Fehlersuche? Bin am verzweifeln, da ich es mir nicht leisten kann zu viel in der Werkstatt machen zu lassen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus !!!!


    Wenn etwas an Infos für euch fehlt werde ich das natürlich umgehend ergänzen
    PS: der Motor wurde von einer Werkstatt umgebaut, jedoch Kabelbaum von Vorbesitzer „etwas“ Individueller gestaltet (zu deutsch gefrikelt )

  • den kondensator mal tauschen


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hätte aber noch einen anderen da den ich versuchsweise mal einbauen könnte, bin mir nur nicht hundertpro sicher ob der es noch tut.
    Aber danke schonmal für die schnelle Antwort:thumpsup:

  • Der Kondensator ist neu


    Das hatte ich auchmal. Da lief der alte besser als der neue. Billigschrott!!! Hört sich aber definitiv nach Kondensator an. Habe dann nochmal einen neuen bestellt und den alten reklamiert. Dannach alles OK.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • zündspule noch fit und richtig angeklemmt
    dasselbe hatte mein kollege auch
    und dann stellte sich heraus das die zündspule falsch angeklemmt war
    zündkabel könnten auch einen knacks weghaben


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das hatte ich auchmal. Da lief der alte besser als der neue. Billigschrott!!! Hört sich aber definitiv nach Kondensator an. Habe dann nochmal einen neuen bestellt und den alten reklamiert. Dannach alles OK.


    kann ich nur bestätigen :madgo:


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Koennte auch mit eventuell frueher mal vorhandener Startanhebung zu tun haben. Ist die Zuendspule die richtige? Also im Sinne von: die zum jetztigen Frickelzustand des Kabelbaums passt.


    Hab mal was aehnliches erlebt (allerdings bei einer Corvette): nach kurzer Zeit fahren heftige Zuendaussetzer und ne viel zu heisse Zuendspule. Da war es dann letztendlich das Widerstandskabel weggefrickelte, das wegen der Startanhebung verwendet wird und druch ein "normales" Kabel ersetzt. Da dauernd die zu hohe Spannung an der Zuendspule anlag, ist sie ueberhitzt.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • bei meinem Inno hatte mal die Zündspule einen Defekt, sie war leicht undicht und so konnte sich die Ölfüllung langsam aber sicher verdünnisieren.
    Das ging so lange bis bei bergauf-Fahrten ein Teil der Spule nicht mehr im isolierten Öl lag und durchschlug, Folge Zündungsausfall, auf geraden Strecken und bergab gings dann wieder ...
    Vielleicht ein Anhaltspunkt ;)



    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Danke schonmal für die vielen Antworten:thumpsup:


    Die Zündspule ist noch die alte also die zu dem Frikelzustand passt, angeklemmt ist sie auch richtig, jedenfals hat mein Mini "Mensch" (Mini Werkstatt, repariert ausschlieslich Minis ) angeschlossen. jedoch ist er mit dem Problem soweit auch überfragt.
    Das die Zündspule übermäßig heiß wird habe ich aber noch nicht probiert, werde ich aber mal machen.


    Den Kondensator kann ich erst nächstes Wochenende tauschen da der blöder weise ein ganzez stück weg bei Bekannten liegt, jedoch hört es sich vernünftig an, da es nicht grad ein teures Exemplar war.

  • Nur kurz zum Thema :


    Es gibt 3 verschiedene Zündsysteme :


    1. 12 Volt an der Zündspule mit Kontakt Verteiler
    2. Vorwiderstand in der Zuleitung der Zündspule mit Kontakt Verteiler
    3. 12 Volt an der Zündspule mit Elektronik Verteiler


    Jede Betriebsart hat eine andere Zündspule . Das geht von über 3 Ohm bis zu 0,8 Ohm .


    Wenn hier die falschen Teile kombiniert werden , gibts Probleme .


    .. dazu kommen natürlich dann noch die Probleme mit schadhaften Teilen .

  • Hallo Leute, dass Update hat leider ein weinig gedauert sry.
    Also habe den Kondensator getauscht, daraufhin geht er besser an, jedoch geht er immer noch nach einiger Zeit aus.
    Jedoch konnte ich diesbezüglich beobachten das er erst bei etwa halbgas anfängt zu mukken, dies äußert sich indem er unruhig läuft dann Zündaussetzer bekommt und schließlich ausgeht.
    Begleitet wird dies von Fehlzündungen in der Auspüfanlage (also muss ja Spritt ankommen?)
    an minimichi: ich habe leider keine Möglichkeit dies selber nachzumessen also den Wiederstand etc. konnte aber auch keine übermäßigen Temperaturanstieg an der Zündspule feststellen. (nach ca. einer halben Stunde Betrieb konnte man sie noch gut mit der Hand anfassen)


    zu Metroholics: bei mir sind nur Punkt 1 und 2 Möglich, konnte bis jetzt auch keinen vorwiederstand ausfindig machen. Wo ist dieser den zu suchen fals er vorhanden sein sollte?


    auch wenn ich lang nichts mehr von mir hören lassen hab, wär es nett von euch mir weiterhin noch ein paar Tipps zukommen zu lassen.

  • hast Du die Zündspule auch schon mal getauscht!?
    ein Windungsschluss, wie es z.B. bei mir war, muß nicht unbedingt an einer heißen Zündspule erkennbar sein, schon gar nicht wenn der Motor eh nicht lange läuft ;)


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!



  • zu Metroholics: bei mir sind nur Punkt 1 und 2 Möglich, konnte bis jetzt auch keinen vorwiederstand ausfindig machen. Wo ist dieser den zu suchen fals er vorhanden sein sollte?


    Der Vorwiderestand ist ein Widerstandskabel im Kabelbaum.


    Zu erkennen an der Kabelfarbe weiß/rosa mit einem Aufdruck "resistive".


    Dieses ist an der Zündspule (+) angeschlossen.


    Zusätzlich ist an diesem Anschluß der Zündspule ein Kabel mit der Farbe weiß/gelb angeschlossen. Dieses Kabel kommt von einem Anschluß am Anlasser-Magnetschalter und schaltet die Zündspule beim Anlassvoprgang direkt auf 12V ohne Vorwiderstand.


    Das wäre die originale Verkabelung bei einem `86er 1000er.


    Wenn da aber "gefrickelt" wurde..... :rolleyes:


    Wenn das Auto erst nach einiger Zeit ruckelt/ausgeht kann es tatswächlich ein Problem der Spule sein, weil sie intern warm wird und dann einen Kurzschkuß produziert. Dabei muss sie außen garnicht warm werden, da es ja scheinbar nicht allzulange dauert, bis die Probleme anfangen.


    Gruß, Diddi

  • Werde mir mal Testweise eine andere Zündspule leihen, da ich leider kieine mehr da habe. Mal sehen obs dann besser funzt.


    An Hot/Diddi : Das habe ich befürchtet, die beiden Kabel (weiß/rosa und weiß/gelb ) liegen da zwar rum aber sind nicht wirklich irgendwo angeschlossen,mein ich jedenfals.
    Ich werde die Woche mal ein Bild posten damit ihr euch das ansehen könnt, wenn es denn überhaupt noch nötig ist.
    Ps: Danke für eure treue und tatkräftige Unterstützung!!!!

  • Wenn einer das weiß-pinke Kabel (= Vorwiderstand) gebrückt hat, dann gehen -wenn er die "ballast-type"-Zündspule dringelassen hat - entweder Kondensator, Kontakte oder Zündspule übern Jordan. Habe ich genau so schon erlebt, bei einem guten Freund.
    Vorteil: schnell zu finden.
    Viel Erfolg,
    Schelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!