oberer Kugelbolzen wechseln

  • Bin gerade dabei einen oberen Kugelbolzen zu wechseln. Geht das auch ohne den Einsatz eines Federelementspanners? Muß den Mini morgen wieder fahtrbereit haben. Bin dankbar für jeden Tipp!

  • Federelementspanner brauchst du nicht, nur einen Abzieher für die Traggelenke. Aber wenn du eh gerade dabei bist sollte sich das doch ergeben...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe in meinem Reparaturbuch gelesen, dass man den Federelementspanner benötigt, um die Federspannung zu neutralisieren. Das Gelenk ist glaube ich schon locker, allerdings steht der Quersenker unter Spannung.

  • Der obere Querlenker steht unter Spannung und liegt auf dem unteren Gummianschlag auf wenn das Auto aufgebockt ist. Wenn du etwas mehr "Luft" nach oben möchtest, dann baue den unteren Anschlag aus, solange das Auto noch auf dem Rad steht und lege dort stattdessen einen stabilen Holzklotz ein. Damit bleibt der Querlenker "höher" stehen, man schont das Gummi, was sich dann ausgebaut ausruhen kann, und man muß den unteren Querlenker nicht so weit runterwürgen, um das obere Traggelenke aus dem Querlenker zu bekommen.


    Baue für den Traggelenkwechsel am besten den ganzen Achsträger aus, im Schraubstock macht das mehr Spaß als unter dem Auto... Dazu muß dann aber auch der Bremssattel und die Spurstange ab, und du musst die Antriebswellenmutter lösen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo Andreas,
    sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Habe die ganze Zeit in dre Kälte an meinem Mini rumgeschraubt - mit Erfolg :D. Es hat alles geklappt und danke für Deine Tipps. Bin froh, dass der kleine wieder auf seinen Beinen steht.


    Danke noch mal :)
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!