Omega 11cc gegen 7cc

  • Habe neue Omega 73.5er 11cc Kolben und brauche aber doch 7cc Kolben.
    Wäre Jemand bereit zu tauschen?

    Gruß Christoph

  • Habe neue Omega 73.5er 11cc Kolben und brauche aber doch 7cc Kolben.
    Wäre Jemand bereit zu tauschen?


    Alter Schwede, was machst du denn:headshk:
    Cometic gibt's als 030" und 040" und auch noch in allen Groessen die man machen lassen kann.
    Welche hast du bekommen. Ich denke die 040".
    Kolben wuerde ich dir auch tauschen, aber dein Vorgehen verwirrt mich. Wo willst du hin mit der Verdichtung bzw. wieviel passt in deinen Kopf?
    Noch drei Tage Urlaub, dann bin ich wieder da....


    Bis spaeter...
    Faxe

  • Das mit den Kolben liegt nicht an der Dichtung, das ist ja minimal.
    Nur hatten die verbauten Kolben im 1300er quasi null Unterstand, bin ich dann auch so für die Omegas ausgegangen und das stimmt halt nicht.
    Ich habe auch mal nachgefragt wegen dem standart Unterstand und danach schien es dann als wär mein Block schon einen knappen Milimeter abgefräst worden, deswegen auch damals die Entscheidung für 11cc Omegas, dann häts auch gepasst.
    Einen knappen Millimeter Unterstand hab ich nun mit den Omegas.
    Block werd ich sicher nicht so weit abfräsen.
    Ziel Verdichtungsverhältnis liegt bei etwa 10.5:1, da komm ich mit den 7er gut hin mit bisel Block abschleifen.
    Kopf hat nach Angabe 22cc unausgelitert.
    Ich weiß schon was ich tu, hört sich nur immer schön verwirrend an:D
    Wer nicht fragt bleibt dumm:)

    Gruß Christoph

  • Waer mir neu das man mit Omegas knapp einen Milimeter Unterstand haette. Gib mir mal das absolute Blockmass durch.
    Ansonsten gilt sowieso: Ein Pleuel mit Kolben montieren und Kopf auslitern. 21cc ist in GB oft die Regel fuer'n Tuningkopf und dann kommt man mit sachtem planen vom Block und 7cc Kolben flott auf 11:1 und mehr.
    Von wo sind denn ueberhaupt die Omegas, gibt nicht viele Buden in England die Omegas verkaufen duerfen und eigentlich nur eine die 7 und 11cc als die cast herstellen lassen.


    Bis spaeter...
    Faxe


    P.S.: Wenn der Block und Kopf auch aus der zuverlaessigen Tuningbude kommt wie deine Kurbelwelle, wuerde ich gar nix glauben und alles messen;)

  • Hallo!


    Ich klinke mich hier kurz mal mit ein. Ich bin gerade dabei einen 1275 Motor zu überholen. Ich möchte wegen der Standfestigkeit auch Kolben vom Omega verbauen.
    Nun war ich schon beim Autoteilehändler und der bräuchte aber eine Original-Nummer oder wenigsten genau die Serie von welchen Opel Omega (oder sind die garnicht von Opel?).
    Könnt ihr mir weiter helfen?


    Gruß Omme

  • klar......einschlägig Tuningerfahrene Händler haben solche Kolben.


    Arscx vom Sofa und mal hier die Händlerliste abklappern.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!