Wieviel Dämpferweg braucht man wirklich...?

  • Servus Jungs,


    über den Winter möchte ich mich der Thematik Fahrwerk etwas widmen.
    Ich habe jetzt schon einiges gelesen aber ein paar Fragen bleiben mir doch noch.


    Zum einen würde es mich interessieren wie viel das Rad bei einem sportlich abgestimmen Mini wirklich ein/ausfedert. Mir ist klar dass es dafür viele Faktoren gibt aber ich möchte eben gerne Anhaltspunkte sammeln.
    Laut meiner Recherchen haben im Schnitt gekürzte Dämpfer einen Arbeitsbereich von:
    VA: 78mm
    HA: 110mm
    Da aber jeder mit einer anderen Fahrwerkshöhe unterwegs ist, denke ich dass keiner wirklich den Bereich von min zu max ausnutzen wird.
    Jetzt wird es für mich interessant herauszufinden wie viel Weg der Mini wirklich braucht (z.B bei Std. Gummielemente / comp. Gummielemente / Mr. Cooper´s Federn Std / Hart).


    Zum zweiten wollte ich Fragen ob jemand die dazugehörige Übersetzung zu Radfederweg und Dämpferweg (VA/HA) hat. Mein Mini ist aktuell nicht bei mir, deshalb kann ich es nicht nachmessen.


    Ich habe vor einen speziellen Dämpfer im Mini zu verbauen welcher genau meinen Bedürfnissen entspricht und in der Länge angepasst werden kann, aber nur 45mm Dämpferweg hat ...... deshalb die Fragen!


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Grüße Nick

    keine mehr,....


  • Wieviel "Dämpferweg" er braucht kann dir niemand sagen, da es eben von vielen Faktoren abhängt.


    Der Dämpfer darf beim maximalen Einfedern (Anschlaggummi VA) nicht durchschlagen.
    Beim voll Ausfedern darf das Federelement nicht eine gewisse Vorspannung verlieren, da sonst die Federung auseinander fallen könnte/würde.


    Das "Übersetzungsverhältnis" der Schwingen hinten, sowie der Dreieckslenker vorne, ist beide male 5:1
    Heißt also Rad federt 5cm ein = Federelement wird 1cm komprimiert.
    Allerdings ist das kein linearer Wert ;)


    Bei den Dämpfern sieht das wiederum anders aus.


    An der HA ist es 1:1 da der Dämpfer auf dem Achsstummel montiert ist.


    An der VA kann ich es nicht sagen, da noch nie gemessen.:headshk:


    Kann ich morgen aber mal machen. Bin z. Zt. auf Arbeit :rolleyes::D


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!