Bremsen MKI erneuern

  • Hi Leute,


    bei der Vollrestauration meines MKI möchte ich auch die Bremse verändern/-bessern. Ich möchte allerdings nicht auf Scheibenbremsen umbauen, um die Originalität zu wahren. Die Bremsen der Minis aus den 70ern und 80ern sollen auch gefahren werden können. Welche Teile müsste ich dafür verbauen? So ne Teileliste wäre super.:thumpsup:


    Gruß Nils

  • Alle üblichen Verschleißteile erneuern von Bremsbacken über Federn zu Radbremszylindern und deren Dichtungen unterhalb. Schläuche und Leitungen werden bei Vollrestauration ohnehin neu sein. Die Trommeln beurteilt man nach Zustand. Einsteller müssen gangbar gemacht werden, oder die Ankerplatten sind zu tauschen.
    Das aber bringt erst den Serienzustand wieder zu Tage.


    Danach muß ganz viel Glück helfen, um noch einen alten Bremsbackensatz neu zu finden, der mit Competitionbelägen versehen ist.
    Soetwas gab es von Mintex und von Ferrodo, ist aber sehr, sehr rar.
    Damit bliebe alles innerlich und äußerlich gleich, und die Trommelbremse käme in der Wirkung in die Nähe einer 1000er Cooper Bremse, auch wenn die nicht tatsächlich überwältigend bremst.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Nils,


    telefonier doch mal mit Seibold+Schwab (Produkte --> Reibbeläge).
    Die können neue Reibbeläge auf die alten Träger kleben.
    Eventuell haben die was mit höherem Reibwert.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ich möchte ja von Ein- auf Zweikolbenbremse umrüsten. Die Beläge dafür sind doch noch überall zu kriegen. Im Prinzip soll der MKI ne Trommel von nem 80er Jahre Mini bekommen. Ich will die alte Bremse nicht retten.


    Gruß Nils

  • Die Trommel des MKI unterscheidet sich nicht von der eines '80er Jahre Minis.
    Zudem gibt es nicht 'd i e' MKI Bremse sondern diverse bestehend aus Kombination Radbremszylinder, Belagbreite und Hauptbremszylinder.


    Alles zusammen macht dennoch nicht den spürbaren Unterschied in Bezug auf die Bremswirkung aus, abgesehen von der gesamt im 'Eingriff' befindlichen Oberfläche in Quadratzentimetern.


    Der wesentlichste Unterschied ergibt sich aus der Belagwahl.


    Das ist genauso, als wenn ein 12" Scheibenbremssystem von originalen (guten !) Ferrodo Klötzen auf Mintex C-Tech umgerüstet wird.


    Und genau diesen Sportbelag auf vorderen Bremsbacken, den gibt es leider nicht mehr so einfach.
    Die Suche wird etwas zu diesem Thema ausspucken.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich möchte ja von Ein- auf Zweikolbenbremse umrüsten. Die Beläge dafür sind doch noch überall zu kriegen. Im Prinzip soll der MKI ne Trommel von nem 80er Jahre Mini bekommen. Ich will die alte Bremse nicht retten.


    Gruß Nils


    ...vorne 2! RBZ
    ...hinten 1! RBZ
    ....hatten alle- glaube ich zu wissen- mit Trommelbremsen, MK1 und MK2 und MK3.........

  • ...vorne 2! RBZ
    ...hinten 1! RBZ
    ....hatten alle- glaube ich zu wissen- mit Trommelbremsen, MK1 und MK2 und MK3.........


    Hallo Turi.


    Nicht ganz :headshk:


    Die frühen Minis bis irgendwo `64 hatten auch vorne Simplex Bremsen (Single Leading Shoe Brakes).
    Also 1 RBZ mit 2 Kolben, wie an der HA.


    Echt abenteuerlich, damit zu bremsen :rolleyes::eek::D


    Gruß, Diddi

  • uiuiui, dankööö diddi für die info.:thumpsup:
    wusste lediglich das es verschieden große RBZ bei MK1 und MK2 gab.


    ....kanscht alt werden wie ne kuh und lernscht imma dazu:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!