mini überbremst hinten

  • hallo ihr minimaniacs!


    habe diese seiten zufällig gefunden und muss sagen, ich bin begeistert über die fachliche diskussion hier.


    jetzt zu meinem problem:


    mein 95er tbi cooper blockiert beim bremsen hinten rechts.
    dadurch wird die gesamtbremsleistung natürlich erheblich herabgesetzt vor allem bei regen.
    auf dem bremsenprüfstand ist aber alles im grünen bereich.


    grüße, patrick

  • Hast Du die Bremsen hinten mal eingestellt?


    Gang rein, Handbremse los, Wagen hinten hoch
    Rad von der Rückseite angucken, also so mittig hinten mit dem Kopf unter den Mini (mit einem einfachen Wagenheber sollte man das natürlich eigentlich nicht machen...)und Richtung Rad geschaut. Da siehst Du ca in der Mitte/oben eine Vierkantschraube. (Jetzt besorgst Du Dir den passenden Schlüssel - gaht aber auch mit ner guten Zange) So nun das Rad gedreht und die Schraube(ich weiß nicht wie das Ding richtig heißt) langsam Stück für Stück reindrehen. Dabei merkt man in regelmäßigen Abständen einen Punkt an dem es schwerer geht. In der Mitte zwischen zwei solchen Schraubenstellungen lässt sich das Rad gut drehen. Die Schraube so lange immer bis zwischen zwei solcher Punkte reindrehen bis das Rad ohne Betätigung der Bremse abgebremst wird (hört und sieht man). Nun die Schraube über den letzten "schweren Punkt" zurückdrehen. Danach sollte das Rad frei laufen und direkt auf die Bremse ansprechen.


    Wenn Du das auf beiden Seiten gemacht hast und keine Besserung sich einstellt frag hier am besten noch mal die anderen...


    ...ich hoffe man kann meiner laienhaften Erklärung folgen...???


    Gruß Dennis

  • danke für deine antwort,


    die einstellung ist in ordnung.
    es wurden auch schon neue radbremszylinder eingebaut, da die alten undicht waren.
    ich verdächtige ja das regelventil für hinten.
    vielleicht was jemand noch was dazu.
    oder könnte es mit dem fahrwerk zusammenhängen, welches aber auch schon vermessen wurde und so stimmt.


    gruß patrick

  • das kann ich dir gar nicht sagen, da damals die beläge von ner werkstatt eingebaut wurden, weil ich selbst keine zeit hatte.
    wie muss das denn aussehen, daß es richtig ist?


    danke für den tip übrigens


    gruß patrick

  • vielen dank für die info.


    da werde ich doch gleich mal nachsehen, ob der mechaniker richtig gearbeitet hat.
    man erlebt da manchmal sachen....
    einmal musste ich den ölfilter zum wechseln mit der rohrzange lösen, da er so festsaß.
    der ölwechsel wurde damals von der rover werkstatt gemacht.
    :(


    gruß patrick

  • also habe nachgesehen.
    ist richtig rum drin.


    auch angefast an den enden, also so wie es sein soll.


    hm!


    gruß patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!