Innocenti Fernlicht

  • bei meinem Inno 1001 Export 1974,
    geht das Fernlicht nicht.
    Birnen ok, Sicherung ok,
    standlicht geht
    Ablendlicht geht
    Kann es dann nur an dem Schalter liegen, der ja an der lenksaeule ist?
    und koennten die Kontake dort am Schalter ausgeleiert sein?
    Peter

  • Hi Peter,


    Es gibt dafür 4 mögliche Fehlerquellen:


    1. Sicherung
    Das Fernlich hat eine eigene Sicherung im Sicherungskasten. Laut Schaltplan in der Mitte. Kabelfarben orange und grün.
    Wenn die Sicherung defekt ist, würde aber trotzdem die Kontrollleuchte im Instrument leuchten.


    2. Schalter an der Lenksäule.
    Ist der Schalter defekt, leuchtet auch die Kontrollleuchte im Instrument nicht mehr.


    3. 3-fach Steckverbinder hinter dem Kühlergrill.
    Wenn dieser Steckverbinder keinen Kontakt mehr hat, würde aber trotzdem noch die Kontrollleuchte im Instrument leuchten.


    4. Beide Birnen (oder Sealed Beams?) defekt.
    Auch in diesem Fall würde die Kontrollleuchte...


    Hast du einen Schaltplan für dein Auto?


    Gruß, Diddi

  • danke,
    ja habe einen Schaltplan, aber ich glaube der ganze kabelbaum ist er-
    neuert worden und nicht original gelassen!
    Ja die blaue kontroll leuchte geht an
    und manchmal geht auchder Fernlichtblinker, wenn ich ihn bestaetige.( man
    zieht den Schalter zu sich). ich glaube irgendwas ist lose .
    3-fach steckverbindung habe ich glaube nicht habe nur ein Relais, wo
    die hupe dran ist.
    peter


  • Hi Peter,


    doch, eine 3-fach Steckverbindung muss hinter dem Kühlergrill vorhanden sein.
    Das Kabel (grün) geht vom Sicherungskasten nach vorne hinter den Kühlergrill. Von dort aus wird dann zu den beiden Scheinwerfern abgezweigt.
    So ist es zumindest bei den "englischen" Minis gemacht.


    Ich bin aber beim Inno nicht so fit. Könnte auch sein, dass das Kabel zum rechten Scheinwerfer und von dort dann weiter zum linken Scheinwerfer geht.


    Wenn aber der "Fernlichtblinker" manchmal funktioniert, ist wahrscheinlich die Sicherung und auch die Steckverbindung OK.
    Dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit der Schalter an der Lenksäule die Ursache ;)


    Gruß, Diddi

  • Hi Peter,


    doch, eine 3-fach Steckverbindung muss hinter dem Kühlergrill vorhanden sein.
    Das Kabel (grün) geht vom Sicherungskasten nach vorne hinter den Kühlergrill. Von dort aus wird dann zu den beiden Scheinwerfern abgezweigt.
    So ist es zumindest bei den "englischen" Minis gemacht.


    ...


    Ich kann mich bei meinem Inno an einen solchen Stecker definitiv nicht erinnern. Ich wage zu behaupten, daß es den bei Innos nicht gibt. Aber das ist aus dem Gedächnis und das läßt mich manchmal auch im Stich....:(:rolleyes:

  • Ich kann mich bei meinem Inno an einen solchen Stecker definitiv nicht erinnern. Ich wage zu behaupten, daß es den bei Innos nicht gibt. Aber das ist aus dem Gedächnis und das läßt mich manchmal auch im Stich....:(:rolleyes:


    Deshalb habe ich ja auch geschrieben:


    Zitat

    Ich bin aber beim Inno nicht so fit. Könnte auch sein, dass das Kabel zum rechten Scheinwerfer und von dort dann weiter zum linken Scheinwerfer geht.


    ...denn im Schaltplan sieht es genau so aus, dass das Kabel vom Sicherungskasten zum rechten (in Fahrtrichtung) Scheinwerfer geht und von dort dann rüber zum linken. ;)


    Ob aber der italienische Schaltplan auch zur tatsächlichen Kabelführung passt, so wie es die englischen weitgehend tun, kann ich nicht sagen :headshk:


    Dazu fehlt mir einfach die elektrische Erfahrung mit den Innos :(


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!