Defekt im Getrieb

  • Hallo Leute,
    hatte beim Ablassen des Motoröls Metallpartikel am magnetischen Ablass-Stopfen.
    Als ich dann das Getriebe und den Motorblock getrennt hatte hab ich die Bescherung gesehen.
    Die Teile stammen vom Synchronring des 1. Gangs. (s. Bild)


    Reicht es wenn ich diesen Synchronring einzeln erneuer?
    Was muß alles zerlegt werden? Also wie ist die Vorgehensweise?
    Ist ein Getriebe von einem A+ Motor.



    Grüße
    migo1980

  • Wenn Metallspäne im Öl sind oder sogar grössere Brocken, sollte man das gesammte Getriebe bis in seine Einzelteile zerlegen und professionell reinigen lassen.
    Und selbst danach kann man mit Q-Tips und Pfeifenreinigern noch einiges mehr an Dreck rausholen.
    Auch im Motorblock wird Metallschlamm sitzen, der irgendwann einen 'Öl-Infarkt' hervorrufen kann. Überhitzung und Lagerschaden ist dann die Folge.
    Eine neue Ölpumpe ist dann auch Pflicht.
    Klingt nach gewaltigen Kosten, aber selbermachen ist mit Werkstatthandbuch und Forum kein Hexenwerk.
    Olaf

  • Hallo,
    wenns ans Getriebe zerlegen geht möcht ich mich gleich anschließen. Bin grad dabei nen Motor zu überholen, hab aber Probleme die Hauptgetriebewelle rauszubekommen. Ne Werkstattanleitung wo das behandelt wird hab ich bisher noch nicht gefunden.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen? Eine Zeichnung um die Teile wieder zusammenzubekommen könnte auch nicht schaden.
    Gruß Marco

  • Hallo Olaf,
    danke für den Link. Hatte das Buch schon mal bekommen. Leider steht da unter Getriebe auch nicht drin wie die Vorgelege bzw. die Hauptgetriebewelle ausgebaut werden. Oder hab ich was übersehen? Das ganze Kapitel Getreibeüberholung ist da ausgeklammert.
    Gruß
    Marco

  • Oder hast du das Werkstatthandbuch zum Inno gemeint da steht was drin zur Getriebezerlegung.Ich denke damit komm ich zurecht.
    Danke
    Marco

  • Bei mir steht das aber drin.
    Das Getriebe muß mittles zwei Gänge gleichzeitg einlegen blockiert werden, damit die Mutter gelöst werden kann. Für die Hauptwelle müssen die Hauptlager demontiert werden.
    Das hielft vielleicht auch ein wenig weiter.http://www.mini-team-bodensee.…riebezerlegung/index.html
    Aber such Dir ne Anleitung, in der das beschrieben ist:
    z.B. hier ab S.118
    http://home.arcor.de/minihandbuch/Handbuch.html
    oder hier auf englisch:
    http://www.ackers.dk/miniforum…0Haynes_59_to_69fulll.pdf


  • Das ist nicht der Synchronring , das erste Gang Ritzel ist platt !


    Wenn Du " Glück " hast passt das normale 1. Gang Ritzel ( wenn das Clubman Set verbaut wurde ) . Wenn Du Pech hast , mußt Du erstmal schauen , wo der komplette Rädersatz genau her ist ... da gibts Unterschiede !

  • Achso,
    dann ist also das Zahnrad und das Ritzel ein Bauteil?
    Oder versteh ich das grad falsch.


    Grüße
    migo1980

  • So habs auseinander. Danke für die Anleitungen.
    Da wartet schon noch ein Stück Arbeit auf dich Migo und ohne 1 1/8 Zoll Nuß ging bei mir garnichts. War bombig fest zu die Verschraubung.
    Guten Rutsch Minigemeinde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!