Ausfederungsanschlag hinten, SPI 1993

  • Zunächst einmal beste Wünsche zum "Neuen Jahr".


    Seit ca. drei Monaten besitze ich meinen ersten Mini. Es ist ein SPI Silverstone von 1993. Meine Mini-Erfahrungen beschränken sich auf die letzten drei Monate, sind also stark begrenzt.


    Im Forum fand ich leider keine völlig passende Antwort.


    Status
    Der Wagen hat AdjustaRide Hilo's und wurde so eingestellt, daß in Normallage zwischen Spurverbreiterungsrand und Felgenmitte ein Abstand von 310 mm entsteht (eingetragen im KFZ-Schein).


    Die Federgummis haben sich hinten kaum gesetzt (ca. 5mm). Vorn waren sie bei dem Auto allerdings 15 mm kürzer und wurden deshalb erneuert.


    Ich muß den Hinterachsrahementräger wegen Rost erneuern und habe den Wagen aufgebockt. Dabei fiel mir auf, daß die Hinterräder enorm weit ausfedern und der Federgummi mit den Hilo's komplett in der Luft hängt.


    Problem
    Ich sehe weit und breit keinen Ausfederungsanschlag. Der Anschlag erfolgt derzeit nur über die serienmäßigen, roten Koni Dämpfer.


    - Völlig ausgefedert beträgt der Abstand zwischen Radmitte und Verbreiterungsrand ca. 400 mm (siehe Fotos).
    - Die Federung wird erst bei bei ca. 320 mm belastet.
    - Der Leerweg beträgt also ca. 80 mm !!!!!!!!!! Da schlabbert alles lose rum.
    - Belastet, auf den Rädern stehend, ist der Abstand dann ca. 310 mm.
    - Einfederung in Nullage durch Eigengewicht beträgt also ca. 10 mm.


    Das kann doch alles so nicht sein.
    Was haben meine Vorbesitzer falsch gemacht?
    Was muß ich machen, damit die Hinterradfederung vernünftig, ohne Freiweg, arbeitet?

  • Der Fehler lag bei mir.
    Nachdem ich die Räder nochmals abgenommen hatte, klärte sich alles auf.
    Ich hatte nicht mehr daran gedacht, daß ich die Hilo's zum Ausbau zusammengedreht hatte.
    Na ja, ist ja schon vier Wochen her.
    So einen "langen" Zeitraum gibt mein Kurzzeitgedächtnis anscheinend nicht mehr her.
    Erschreckend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!