Richtiger Tachoantrieb

  • Hallo Leute,
    ich hab mal ne Frage.
    Ich werde mich jetzt für die Endübersetzung 3,44:1 entscheiden.


    Was muß ich hier jetzt beim Tachoantrieb beachten?
    Also ich möchte überprüfen, ob der richtige Antrieb verbaut ist, damit die Geschwindigkeit am Tacho auch stimmt.


    Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, der Mini steht auf 13"



    Grüße
    migo1980

  • Wenn ich nicht falsch liege, wäre es auch gut zu wissen, welcher Tacho verbaut ist...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Richtig. Und vielleicht ist es beim Mini ebenfalls möglich, statt einer Änderung der Tacho-Übersetzung im Getriebe auf dem Gebrauchtteilemarkt einen passenden anderen Tacho mit gleicher Optik zu ergattern.


    In meinem Fall hatte das problemlos funktioniert. Hier hatte der beauftragte Getriebe-Instandsetzer vergessen, den Antrieb umzubauen, nachdem ich im Rahmen einer Überholung des Getriebes die EÜ von 4,133 auf 3,65 ändern ließ. Bei den BMC 11/1300er Modellen gab es viele verschiedene Tachos, und auch die, die die gleiche Optik haben (hier Bandtacho in Meilen mit Skala bis 100 mph), wurden für verschiedene EÜs gebaut. Anhand aufgedruckter Ziffern in der Nähe des Meilenzählers kann man die Varianten zuordnen. Ich habe dann also einen gebrauchten Tacho passend zur 3,65er EÜ gekauft und eingebaut, nicht ohne alles zu dokumentieren und den richtigen Meilenstand am neuen Tacho einzustellen. Der Getriebefritze hat mir die Kosten erstattet - Thema erledigt und läuft.


    Vielleicht hat jemand hier eine Übersicht über die Kennziffern, an denen man die Tachos beim Mini unterscheiden kann?


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • genau das meinte ich. TPM steht übrigens für "turns per mile", also Anzahl Umdrehungen der Tachowelle für eine Meile Fahrstrecke. Bingo!

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • genau das meinte ich. TPM steht übrigens für "turns per mile", also Anzahl Umdrehungen der Tachowelle für eine Meile Fahrstrecke. Bingo!


    ...und die Zahlen in Klammern sind die "Turns per Km" ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich hab den Smith Tacho bis 200km/h verbaut.
    Werd bei Gelegenheit mal ein Bild hier reinstellen.
    Ich tendier mehr zum richtigen Antrieb. Da das Getriebe momentan eh abgeflanscht ist.



    Grüße
    migo1980

  • Ich hab den Smith Tacho bis 200km/h verbaut.


    Ich tendier mehr zum richtigen Antrieb. Da das Getriebe momentan eh abgeflanscht ist.


    Der "richtige Antrieb" kann aber nur bestimmt werden, wenn man weiß, wieviele "Turns per Mile/Km" der Tacho benötigt, um korrekt anzuzeigen.


    Ist es ein 200 Km/h Mitteltacho von Smith wie dieser?



    Dann sollte unter dem Km-Zähler eine 3 oder 4-stellige Zahl stehen. Auf dem Foto schwach unter der 4 zu erkennen. (3-stellig bei Km/h oder 4-stellig bei Mls/h)


    Diese müsstest du ablesen und dann kann man mehr zum "richtigen Antrieb" sagen ;)


    Diese Tachos sind, wenn nicht anders bestellt, für 3,44:1 mit 10" "eingestellt".


    Gruß, Diddi


  • Hi,


    gibt es diese Tabelle evtl. auch als Datei?


    MfG - helee29

    [HR][/HR]


    Grüsse - helee29


    [HR][/HR]


    Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Moin!


    200er "S" Tacho mittig braucht 808 Umdrehungen.;)
    (Hab nämlich am WE meine gebrochene Nockenwelle, die den KM-Zähler antreibt ersetzen müssen):)


    VG Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Bau 6/16 ein und verfolge die weiteren 95 Beiträge bei Chips und wasimmer Du gern trinkst...

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • 200er "S" Tacho mittig braucht 808 Umdrehungen.;)


    In dem Fall wäre die 6/16 Antriebspaarung laut der Tabelle exakt passend ;)


    16er Antriebstitzel Teilenummer DAM2905 (nur gebraucht zu finden)
    6er Antriebswelle Teilenummer 2A3720 (gibt´s auch neu im Handel)


    Gruß, Diddi


    Edit: Lomo war schneller ;)

  • Hallo,


    nein der tacho sieht anders aus.
    Ich hab ein 3er Instrument im Wurzelholzarmaturenbrett. Kein Mittelinstrument.
    Ich mach demnächst Bilder davon und stells dann hier rein.
    Danke schon mal.


    Grüße
    migo1980

  • Hallo Leute,


    kann mir da jetzt keiner ne Rückmeldung geben ob das so passen müßte oder nicht?



    Grüße
    migo1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!