inno blinklicht/standlicht

  • moin allerseits,


    problemchen: zulassung in d: inno blinklicht und standlicht sind durch eine weiße zweifadenlampe kombiniert, gelbe zweifadenlampen gibt's m.w. nicht und so muß ich mir jetzt was überlegen, soll ja möglichst original werden... und doch zugelassen werden.


    bevor ich mich nun dranmach', das standlicht meines inno mini t von 1969 in den scheinwerfer zu verlegen (was hieße, neue reflektoren... und irgendwie 'ne gelbe blinklampe in die fassung reinbasteln): hat ein tüv'ler bei der farbe des blink-/standlichtes einen ermessensspielraum? anders gefragt, hat hier in d irgendwer den originalzustand erlaubt bekommen?
    wie habt ihr das gelöst?


    danke jetzt schon mal für eure beiträge!


    sven

  • Nun ich habe bei meinem Inno das Standlich im Scheinwerfer, das war beim Export schon so. Dennoch habe ich auch die Zweifadenblinkerfassung mit weißem Glas. Ich hab mir einfach Glühbirnenlack in Orange gekauft und die Zweifadenbirne angemalt. Das sogenannte Standlich habe ich dann über einen Schalter angeschlossen, damit hab ich jetzt orangenes "Tagfahrlicht" :D und beim TÜV Termin ist der Schalter dann einfach aus. Das gibt dann keine Fragen.:thumpsup:
    Ob für Dich orangenes Standlicht oder weißes Blinklicht zulässig ist, das kläre einfach mal beim TÜV ab. Dann würde ich einfach diesen Tauchlack kaufen und gut ist es. Du solltest das dem TÜV aber nicht unbedingt erzählen, denn der Lack hat eigentlich keine Zulassung für den Straßenverkehr. Dennoch habe ich das mit ner orginalen orangenen Birne leuchtend verglichen und mit dem blosen Auge keinerlei Unterschied festgestellt.
    Alternativ hat "dougie" einen LED Einsatz erfunden, der gelb blinkt und weißes Standlicht hat. Aber auch der ist ebenfalls nicht zugelassen und der braucht dann auch ein anderes Blinkrelais.

  • es gibt gelbe zwei-fadenbirnen


    nur findet man die nicht so einfach,
    ich hab meine von nem scooter händler, aber bei mercedes gibts die wohl auch
    hab diese birnen in meinem honda verbaut


    tauchlack is mit sicherheit die billigste lösung


    und das gelbe standlicht bekommste evtl. wegen der Originalität abgenommen

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Dem Paten muss ich mal widersprechen: Da es zu keinem Zeitpunkt in europäischen Ländern gelbes vorderes Standlicht serienmäßig gab (weder vorgeschrieben noch erlaubt), bekommt man es auch wegen Originalität nicht abgenommen. Einzelabnahmen, z.B. US-Importe, sind eine seltene Ausnahme und häufig werden solche Autos nach erfolgter Abnahme auch wieder auf "original" zurück gebaut. Hab ich auch mal gemacht *schäm*, weil ich diese Abbiege-Scheinwerfer an meinem Fleetwood so geil fand. Die heutige Lösung an neuen Autos (NSW geht mit an beim Blinken) sehe ich eher als Defekt an und sie ist in keiner Weise mit echten Abbiegeleuchten vergleichbar.


    Zur Ausgangsfrage: Ja, es gibt gelbe Zweifadenlampen, weil in den USA sehr viele Fahrzeuge ab Werk damit ausgerüstet werden. Wenn man in Europa keine bekommt, dann ganz sicher bei JC Whitney (sowas wie ne Mischung aus ATU und D&W). Sowas kann man sich beschaffen und den Kontakt für das Standlicht mit Lack o.ä. isolieren, damit nur der Blinker geht. Was der Lack dann nach der Abnahme des Autos macht, ist eine andere Sache (...muss jeder selber wissen, es bleibt eben nicht legal....). Der Umrüstaufwand auf Hauptscheinwerfer mit Standlicht ist eigentlich nicht so wild, für 60 Euro (ca.) bekommt man doch ein Paar dieser beim Mini, Käfer, Golf 1 usw. verbauten runden Standardscheinwerfer mit Standlicht, sogar in H4-Technik.


    So long...


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • ich werde dann die tauchlacklösung probieren, d.h. zweifadenbirne nur mit blinkeranschluß betreiben, das standlichtkabel in den kabelstrang zum scheinwerfer verlegen und dann wohl die (nicht ganz so günstigen :D) italienischen scheinwerfer von carillo mit standlichtfassung einbauen.


    grüße von


    sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!