SPI springt nicht mehr an

  • Hallo Minigemeinde,


    unser SPI Mini Bj. 92 springt aus unerklärlichen Gründen nicht mehr an.
    Bei der letzten Fahrt haben wir´s gerade noch vor die Haustüre geschafft, die letzten 200-300m hat´s aber schon geruckelt. Seit da startet er nicht mehr.


    Die Fakten, bzw. was ich bereits ausschließen kann:
    - Zündfunken vorhanden? Ja, auf allen 4 Töpfen.
    - Sprit im Tank? Ja, ausreichend.
    - Benzinpumpe OK? Ja, habe bereits mittels Manometer den Benzindruck beim Durchstarten gecheckt.
    - Unterdruckschläuche IO? Ja, alle neu und dicht.


    Am Schockschalter kann´s wohl auch nicht liegen, da ja Sprit von der Pumpe kommt. Wegfahrsperre dürfte bei dem ECU (2 große Anschlussstecker) noch keine integriert sein.


    Meine Vermutung, die ihr mir vielleicht bestätigen oder wiederlegen könnt:
    Kann es sein, dass zwar sowohl Funken als auch Sprit vorhanden ist, der Zeitpunkt der Zündung aber nicht zum Einspritzintervall passt?
    Könnte das ein defektes Steuergerät bedeuten? Oder ist es möglich, dass der Sensor auf dem Kupplungsgehäuse, welcher die Position des Schwungrades beschreibt, defekt ist? Wäre dann überhaupt ein Zündfunken vorhanden?


    Für andere Ideen und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!


  • Also, dass der Zündzeitpunkt nicht zum Einspritzintervall passt, könnte schon sein, aber dann müsstest du irgend ein Lebenszeichen beim Startversuch gehört haben, da Sprit reingelaufen ist und er "irgendwann" zündete. Dem Sprit ist es ganz schön egal, wann er zündet. ;)
    Zum Steuergerät - könnte sein, aber ehr unwahrscheinlich, dann wärst du sicherlich mit Ma stehen geblieben und Ende aus Bananenklaus.
    Hast du ma geschaut, ob alle Kabel richtig sitzen?
    Bei meinem SPi lösen sich ganz gern ma die kleinen Stecker an der Zündspule.
    Dreht sich überhaupt der Anlasser?
    Wie sehen Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und der ganze Spaß aus? Wann war letzter Wechsel dieser Teile?
    Was macht das berüchtigte Massekabel, voller Kontackt, schonmal mit einem zweiten versucht dies zu testen?


    Soweit erstmal zum Start, bitte um mögliche Berichtigungen.


    Grüße Ecke

  • Also, dass der Zündzeitpunkt nicht zum Einspritzintervall passt, könnte schon sein, aber dann müsstest du irgend ein Lebenszeichen beim Startversuch gehört haben, da Sprit reingelaufen ist und er "irgendwann" zündete. Dem Sprit ist es ganz schön egal, wann er zündet. ;)


    Also ich hab die Erfahrung bereits gemacht, dass es auch anderst sein kann: ich hab vor drei Jahren einen leichten Schwung von Minispares verbaut. Dabei kam ich nach stundenlangen nichtsbringenden Startversuchen und langer Recherche dahinter, dass Minispares eine fehlerhafte Charge von SPI-Schwungrädern produziert hat, bei der die Ausnehmungen für den Schwungradsensor um ca. 60° falsch lagen - mein Mini hat damals auch überhaupt nicht gestartet! Also so egal kann es dem Sprit nicht sein, wann genau der Zündzeitpunkt ist!


    Hast du ma geschaut, ob alle Kabel richtig sitzen?
    Bei meinem SPi lösen sich ganz gern ma die kleinen Stecker an der Zündspule.
    Dreht sich überhaupt der Anlasser?
    Wie sehen Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und der ganze Spaß aus? Wann war letzter Wechsel dieser Teile?
    Was macht das berüchtigte Massekabel, voller Kontackt, schonmal mit einem zweiten versucht dies zu testen?


    - Stecker sitzen alle fest
    - Kerzen, Kabel, Verteilerkappe wurden letztes Jahr erneuert
    - Massekabel habe ich bereits seit längerem ein zweites verbaut


    Aber trotzdem danke für die Anregungen.

  • ich hatte mal einen Kabelbruch im Kabelbaum kurz vor der Einspritzdüse. War so nicht u sehen. Spritzt er denn Benzin ein? Springt er - kurz - an, wenn Du Startpilot oder Bremsenreiniger in den "Vergaser" spritzt?

  • Das kann mehrere Ursachen haben...


    Hier mal einige:


    - defekter Tempsensor
    - defekter Steppermotor
    - defekter Kurbelwellensensor
    - defekte Benzinpumpe


    Hast du jemanden mit Microcheck oder Testbook in der Nähe? Fahr dort hin, dann sparst du eine Menge Sucherei und Zeit.


    Ich hatte in letzter Zeit öfter defekte Steppermotoren. Die rattern beim Ausschalten der Zündung, aber der Pin verändert seine Position nicht mehr.


    Viele Erfolg.


  • - Defekter Tempsensor kann ich wohl ausschließen, dann müßte er zumindest anspringen, wenn auch dann sehr unruhig laufen.
    - Beim Kurbelwellensensor bin ich mir eben nicht sicher - habe ich überhaupt einen Funken, wenn dieser defekt ist?
    - Benzinpumpe ist wie bereits beschrieben i.O.
    - Wie sieht das mit dem Steppermotor aus? Ist der nicht im Zündsteuergerät integriert? Dieses habe ich nämlich auch schon von einem anderen Mini probiert, ohne Erfolg.

  • Außer bei einem Defekt des KLurbelwellensensor´s müßte er bei den anderen vorgenannten Bauteilen zumindest anspringen, zumindest wollen. Ob bei dessen Defekt kein Zündfunke mehr vorhanden ist, ist wahrscheinlich, bin ich im Moment aber überfragt (hatte ich noch nie). Benzinpumpe fördert ja, scheidet also aus.

    Nochmal die Frage: Spritzt er denn Benzin ein? Springt er an, wenn Du Startpilot, Bremsenreiniger oder auch (wenig) Benzin direkt in den "Vergaser" spritzt?

    Ein Zündsteuergerät in diesem Sinn gibt es nicht. Der Steppermotor regelt den Leerlauf direkt am "Vergaser", von vorne gesehen rechts angesiedelt, da wo das Gasgestänge anschlägt (die Regelstange hat einen kleinen "Pilz").


  • - Wie sieht das mit dem Steppermotor aus? Ist der nicht im Zündsteuergerät integriert? Dieses habe ich nämlich auch schon von einem anderen Mini probiert, ohne Erfolg.


    Die Steppermotor-Einheit sitzt am Drosselklappenteil.


    Guckstu: http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=MKG10005


    Den Schrittmotor gibt´s aber auch einzeln.


    Guckstu: http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=JZX3062


    Gruß, Diddi

  • - Defekter Tempsensor kann ich wohl ausschließen, dann müßte er zumindest anspringen, wenn auch dann sehr unruhig laufen.
    - Beim Kurbelwellensensor bin ich mir eben nicht sicher - habe ich überhaupt einen Funken, wenn dieser defekt ist?
    - Benzinpumpe ist wie bereits beschrieben i.O.
    - Wie sieht das mit dem Steppermotor aus? Ist der nicht im Zündsteuergerät integriert? Dieses habe ich nämlich auch schon von einem anderen Mini probiert, ohne Erfolg.


    Wenn der Steppermotor nicht funktioniert hängt der PIN in der falschen Position fest und die Drosselklappe steht ebenfalls nicht dort wo sie sein soll. Die Folge ist, dass der Mini nicht anspringt.


  • - Zündfunken vorhanden? Ja, auf allen 4 Töpfen.


    Hallo, sind die Kerzen denn nach einem Startversuch nass oder trocken? Wenn die trocken sind kommt der Sprit nicht vom Tank in den Brennraum. Bei Nässe stimmt was mit der Zündung nicht.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • ...hier wird ja dann doch schon wieder ziemlich viel Blödsinn als Ratschlag getarnt...


    Jungs: wenn ihr nicht genau wisst, dann schickt die Leute doch bitte nicht auch noch in die falsche Richtung!


    Fakt: wenn du einen Zündfunken hast, ist der Schwungradsensor ganz offensichtlich okay!
    Fakt: Da der ZZP durch die Lücken im Schwungrad vorgegeben ist, kann der auch nicht falsch sein (Wenn der Motor jemals zuvor lief)
    Fakt: defekte Temp-Sensoren reichen nicht, um einen SPI vom Starten ab zu halten. Dafür braucht es mehr!


    Den Steppermotor überprüft man mit Sichtkontrolle: LuFi abbauen, Zündung an, und dann vorne 5x den Gaszug vollständig betätigen
    Stepper muss ganz einfahren, kurz rattern und dann in die Startposition fahren.


    Wenn der LuFi schon ab ist, einen Helfer starten lassen und mit Lampe schauen, ob Benzin eingespritzt wird.


    Ich vermute hier aber mehr als einen Fehler.
    Wenn das Unterdrucksystem irgendwann mal undicht wurde, nimmt die ECU das Drosselklappensignal als Notfallwert. Gibt es jetzt mir dem Drosselklappenpoti auch noch ein Problem, geht gar nichts mehr.


    Nur so als Beispiel.


    Also: obiges testen, wieder kommen und berichten!


    Ah: ich seh gerade: modifizierter Motor... 1330ccm... wurde die Benzin- Einspritzmenge an den geänderten Motor angepasst? Sonst fang besser mal mit dem Kompressionstest an...



    VG
    Ralf

  • Hallo Zusammen,
    ein kurzer Kommentar zum Thema Kurbelwellensensor:
    Wir hatten bei einem Mercedes das Problem, das er erst schlecht lief und dann gar nicht mehr angesprungen ist. Benzin und Zündfunken waren vorhanden.
    Allerdings fiel auf, das der Zündfunken etwas unregelmäßig war, soll heißen das der Funken Zeitlich nicht so richtig zu dem Anlassergeräusch passen wollte.
    Beim spielen mit dem Gas und Startpilot hörte es sich an als würde der Motor fast kommen. War aber nie mehr als eine Zündung.
    Nach dem wir den Kurbelwellensensor ausgetauscht haben lief die Karre wieder ohne Probleme.
    Ob das hier zutreffend ist kann ich nicht sagen, allerdings will ich feststellen das sich defekter Kurbelwellensensor und Zündfunken nicht ausschließen.
    Grüße und weiterhin viel Erfolg!

  • Hallo Leute,


    ich hatte nun endlich Zeit mich euren Tipps anzunehmen.


    Mit folgendem Ergebnis:


    - Wird Sprit eingespritzt? Ja, ich kann beim Durchstarten klar zerstäubten Sprit im "Vergaser" erkennen.
    - Starten mit Bremsenreiniger: ohne Erfolg
    - Steppermotor: kontrolliert - fährt ganz ein, schnurrt kurz, fährt zurück in Startposition.


    So nun zu dem Tip mit dem Drosselklappenpoti:
    Ich hatte tatsächlich vor ein paar Jahren das Problem mit dem Notlaufprogramm aufgrund undichtem Unterdrucksystem. Allerdings habe ich seither schonmal die ganze Einspritzeinheit erneuert. Eigentlich war die alte Einspritzeinheit noch ganz OK, leider waren aber die Wasseranschlüsse an der Ansaugbrücke ziemlich verfault. Bei der Suche nach einer neuen Ansaugbrücke beim IMM2009 in England, bin ich über eine komplette Einspritzeinheit inkl. Ansaugbrücke für 150€ (NEUTEIL) gestolpert. Die hatte ich nun die letzten 2 Jahre verbaut - funktionierte einwandfrei!
    D.H.: zum Zeitpunkt, als das ECU auf Notprogramm lief, war noch eine andere Einspritzeinheit, und folglich wohl auch ein anderes Drosselklappenpoti verbaut.


    Stehe nun gerade vor meinem MINI in der Garage und warte auf Tipps zur weiteren Fehlersuche :)


  • Ah: ich seh gerade: modifizierter Motor... 1330ccm... wurde die Benzin- Einspritzmenge an den geänderten Motor angepasst? Sonst fang besser mal mit dem Kompressionstest an...



    VG
    Ralf


    Hallo Ralf,


    nein die Einspritzmenge wurde nicht angepasst. Aber warum sollte das mehrere Jahre funktionieren und dann plötzlich nicht mehr? Ich bin mit dem modifizierten Motor schon nach England usw. gefahren - ohne Probleme!


    Aber mal so aus Interesse: wie müsste man das mit der angepassten Spritmenge bewerkstelligen beim SPI? Größere Drosselklappe oder nur über den Benzindruck?


    Mfg, Bolla


  • Aber mal so aus Interesse: wie müsste man das mit der angepassten Spritmenge bewerkstelligen beim SPI? Größere Drosselklappe oder nur über den Benzindruck?


    Da 1330 ccm noch im normalen Übermaß ist, sollte die ECU keine Probleme damit haben und irgendetwas angepasst werden müssen ;)


    Anpassen lässt sich das nicht wirklich über erhöhten Bentzindruck, auch wenn es vor allem in UK gerne gemacht wird. Es gibt dann Probleme im Leerlauf, da die Spritmenge dann zu groß ist und die ECU nicht weit genug "zurückregeln" kann.


    Die originale ECU ist nicht programmierbar.:headshk:


    Es bleibt in dem Fall eigentlich nur ein programmierbares Steuergerät, wie z.B. die "UMS" zu verwenden oder ein komplett neues System einzubauen.....:rolleyes:


    Zu deinem Problem:


    Da Sprit offensichtlich eingespritzt wird, dürfte das Problem im Bereich Zündung liegen.
    Entweder Zündfunke schwach oder einfach zum falschen Zeitpunkt (Verteiler verdreht?)


    Du schreibst, dass ein Zündfunke zumindest vorhanden ist. Ist er aber auch stark genug? (Spule schon mal gewechselt?)
    Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Leute,


    leider startet mein Mini immer noch nicht.
    Damit nicht jeder, der neu dazu kommt bei dem Thread, alles durchlesen muss, hier noch mal eine Übersicht was ich bereits getauscht oder gecheckt habe:


    - Zündfunke ist vorhanden: um dennoch sicher zugehen, dass dieser auch stark genug ist, habe ich gestern die Zündspule erneuert. Kerzen und Kabel sind auch gut.
    - Position Zündverteiler i.O. (also nicht verdreht)
    - die komplette Einspritzeinheit ist gerademal 2 Jahre alt (ca. 5000km)
    - Steppermotor ist gecheckt
    - Sprit liegt mit genügend Druck an der Einspritzanlage an, und wird beim Starten auch in den "Vergaser" eingestäubt. Die Kerzen sehen nach dem Startversuch aber trocken aus - ist das i.O. (berührt der Sprit die Kerzen direkt, wenn gar keine richtige Zündung erfolgt, oder bleibt dieser quasi in der Kolbenmulde liegen?)
    - Starten mit Startspray (Bremsenreiniger) - NEGATIV


    Meine Vermutung ist ja immer noch, dass der Zündzeitpunkt nicht mit dem Einspritzzeitpunkt zusammenstimmt... ev. Schwungradsensor defekt?
    Dies würde auch folgenden Beitrag stützen:


    Kann jemand hier im Forum definitiv bestätigen, dass dies auch bei einem MINI so sein könnte?
    Man hat ja nicht gerade einen zweiten Schwungradsensor rumliegen, und bevor ich mir einen neuen kaufe, bzw. einen zum probieren ausleihe, wäre eine konkrete Aussage dazu sehr hilfreich.


    Danke!

  • hallo bolla, wir hatten ebenfalls einmal einen 1.3 spi, welcher nicht startete.
    allerdings lief er mit startpilot an, und lief dann bestens. wenn wir das fahrzeug dann aber wieder haben abkalten lassen, wiederholte sich dieses prozedere.
    wir hatten ebenfalls einen zündfunken und auch der sprit kam an der einspritzdüse an. schlussendlich ist es dann aber am steuergerät gelegen. keiner wusste warum, mini läuft aber seither ohne probleme.

  • Kann jemand hier im Forum definitiv bestätigen, dass dies auch bei einem MINI so sein könnte?
    Man hat ja nicht gerade einen zweiten Schwungradsensor rumliegen, und bevor ich mir einen neuen kaufe, bzw. einen zum probieren ausleihe, wäre eine konkrete Aussage dazu sehr hilfreich.


    Danke!


    hast du noch alte kerzen da, die du mal anschließen kannst? sonst die kerzen halt ausbauen und an metall.dann schauen,ob zündreihenfolge richtig ist.wenn ja,würde ich von einem intakten sensor ausgehen.
    hast du den kabelbaum mal auf kabelbrüche untersucht?

  • Also wenn die Kerzen trocken sind, dann kommt nix in die Brennkammer.


    Wenn alles so ist wie es war, dann vermute ich mal das in deinen Einspritz-
    system bzw Düsen etwas Grat oder Schmutz ist.


    Klingt zwar komisch ist aber schon bei einigen FZG aufgetreten :rolleyes:


    Ist nur ne Idee :)


    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!