Kürzere Stoßdämpfer, welche Höhe?

  • Hallo Leute,


    demnächst muss ich mein Fahrwerk erneuern. Das heißt ich mache neue Gummielemente rein. Zurzeit ist er vorne sehr tief, weil eben die vorderen Gummis, besonders auf der Fahrerseite, fertig sind.


    Nun will ich auch Adjusta Ride verbauen. Muss ich denn auch neue Stoßdämpfer einbauen? Zurzeit sind Monroe Stoßdämpfer montiert.


    Der Mini soll mit neuen Federelementen nicht zu hoch werden. Zurzeit ist zwischen Radkasten (-Serienverbreiterung-) und Reifen ein Abstand von ca. 2 dicken Wurstfingern Platz (3-4 cm), jedoch nur auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite nur maximal 1 dicker Wurstfinger (1-2 cm).


    Möchte gerne mit der neuen Konfiguration ca. 2-3 cm Platz haben vorne.


    Brauche ich dann kürzere Stoßdämpfer, bzw. ab wann kann ich die jetzigen drin lassen?



    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Hat keine eine Idee?

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Bei 2-3cm zum Blech an der VA solltest du schon kürzere Dämpfer nehmen.
    Und tiefer solltest du auf keinen Fall gehen, denn 2-3 cm Federweg bis zum Blechkontakt können schon verdammt knapp sein, wenn man mal diagonal einen Randstein rauf muss :rolleyes:


    An der HA sind Seriendämpfer eigentlich schon beim Serienfahrwerk meistens zu lang, da sie hier auch als Ausfederendanschlag dienen.


    Wenn das Auto aufgebockt wird, verlieren da schon mal die Federelemente ihre Vorspannung und können aus dem Sitz im Rahmen rutschen, wenn sie dort locker sitzen. Andernfalls wird der Knuckle so weit auseinander gezogen, dass die Manschette abrutscht :rolleyes:


    An der VA ist das kein Problem, da der Ausfederanschlag am Rahmen sitzt. Die Dämpfer dürfen nur beim Einfedern nicht durchschlagen. Kann normallangen Dämpfern funktionieren, muss aber nicht :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Vielen , vielen Dank für die sehr gute Erklärung. Jetzt weiß ich Bescheid.


    Danke


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!