Front- und Heckscheibe aus- und einbauen

  • Irgendwo wird es stehen, aber ich finde es nicht.


    Zwecks kompletter Lackierung müssen die beiden Scheiben ausgebaut werden, eine Aktion, die sie auch lebend überstehen sollten :D. Wie macht man das richtig und was darf man vor allem garantiert nicht machen??? :headshk:


    Vor kurzem haben wir einen Film gesehen, wo ein Team von 5 Leuten einen Mini total überholt und das in einer Woche. Kam auch mal im Fernsehen. Unter anderem haben sich diese 5 Leutchen redlich abgemüht, die Heckscheibe wieder hinein zu bekommen und es schien nicht übertrieben. Um es anders zu sagen, leicht wird es sicher nicht. Was braucht man zum Einbau??? :confused:

  • Irgendwo wird es stehen, aber ich finde es nicht.


    Zwecks kompletter Lackierung müssen die beiden Scheiben ausgebaut werden, eine Aktion, die sie auch lebend überstehen sollten :D. Wie macht man das richtig und was darf man vor allem garantiert nicht machen??? :headshk:


    Hauptsaechlich solltest du vermeiden das Ding fallen zu schmeissen, da ist eine zweite Person sehr hilfreich ;)
    Sonst kann man eigentlich nicht viel Falsch machen.
    Zuerst die Kederabschlussdinger wegbauen. Sitzt normalerweise mittig oben. Dann den Keder rausziehn. Dann drueckt einer von innen, am Rand, gegen die Scheibe und einer haelt von aussen gegen, damit die Scheibe nicht davonhopst.
    Dann noch den Gummi ab und fertig.


    Rein gehts dann genau anderstrum.
    Keder einziehn ist ein bisschen fummelig, aber mit viel Spueli und mehr oder weniger improvisiertes Einziehwerkzeug geht auch das recht fix.


    Zitat


    Vor kurzem haben wir einen Film gesehen, wo ein Team von 5 Leuten einen Mini total überholt und das in einer Woche. Kam auch mal im Fernsehen. Unter anderem haben sich diese 5 Leutchen redlich abgemüht, die Heckscheibe wieder hinein zu bekommen und es schien nicht übertrieben. Um es anders zu sagen, leicht wird es sicher nicht. Was braucht man zum Einbau??? :confused:


    Wenns das ist, was ich im Kopf hab, ham die Spezialisten versucht erst den Keder und dann die Scheibe einzubauen.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Keder einziehen klappt super mit nem Ringschlüssel ;) Eindach Keder durch, den Ringschlüssen in die Nut und dann schieben damit "vorne" das Gummi auseinander geht und "hinten" die Keder reingedrückt wird. mit n bisschen Fummelarbeit, etwas Geduld und probieren und viel viel Spüli u.ä. klappt das super und ist mit 2 Mann machbar.

  • Scheiben aus und einbauen ist keine Hexerei


    Zum Ausbauen den Keder rausziehen und dann die Scheiben vorsictig nach außen drücken.
    Eine Person innen und eine außen, die die Scheibe hält.


    Beim Einbauen geht man beim Mini anders vor, wie im Lehrbuch.
    Man steckt zuerst die Dichtung in den Rahmen und baut dann die Scheibe ein.
    Zum Schluß zieht man den Keder mit einem passenden Werkzeug ein.
    Hier werden dann auch sicherlich Sparfuchs Tips kommen, von wegen 8er Schlüssel anstelle des Einziehwerkzeug...
    Schmiermittel, wie Spüli oder so machen die Sache beim Einbau etwas geschmeidiger und einfacher.


    Bei der TV Restaurierung haben die die Dichtung zuerst um die Scheibe gelegt und dann eingebaut, das ist eine große Plackerei....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Das ist eigentlich kein Problem.


    Keder aus Gummidichtung entfernen und dann von innen die Scheibe rausdrücken. Ich mach das immer zu zweit. Einer setzt sich in deas Auto und drückt mit den Füßen in den beiden oberen Ecken vorsichtig und der zweite nimmt draußen die Scheibe in Empfang. Falls die Scheibe schon mit einem Dichtmittel eingesetzt wurde, emfpiehlt es sich mit nem Schraubendreher innen und außen zwischen Dichtung und Scheibe einmal rundrum zu fahren.


    Einbau:
    Scheibengummi mit Dichtmittel auf den Falz stecken Scheibe unten einsetzen und mit nem alten (der hat keine scharfen Kanten mehr;) )Schraubendreher von unten vorsichtig die Gummilippe nach vorne arbeiten. Danach den Keder mittel Spezialwerkzeug einziehen fertig. Ich benutze hier als "Schmiermittel§ immer Weichspüler, der schäumt beim ersten Regen dann nicht so :rolleyes::D .
    Eventuell auch etwas Dichtmittel zwischen Gummidichtung und Scheibe einarbeiten, bevor die Scheibe montiert wird, dann ist sie sicher dicht. Auch beim Einbau ist ein zweiter Mann sehr hilfreich.
    Aber so ne Aktion, wie die im Fernsehen ist es nicht. Die haben den Fehler gemacht, den Gummi um dei Schei fertig montiert dann mittels einem Zugsein die komplette Einheit zu verbauen. Das klappt aber bei Dichtungen mit Kederabdichtung eher nicht, wie man gesehen hat. :thumpsup:


    Ach ja, Zeitaufwand Ausbau max. 10 min und der Einbau max. 30 min.



    PS: ich muß mal schneller tippen lernen....;)

  • Besser keinen Schraubenzieher! Was sehr gut funktioniert, sind die Montagehebel für Fahradreifen. Oder andere stabile Kunststoffkeile/Montagekeile. Metall wäre mir zu riskant, da ist die Gefahr eines Abplatzers zu groß (ist mir auch schon passiert...).


    Zum schmieren kein Öl nehmen, das greift die Dichtung an. Sei noch der Vollständigkeit halber erwähnt :)


    Ist wirklich kein Hexenwerk und geht eigentlich auch alleine ganz gut. Nur wenn Du zwischen drin 'ne Pinkelpause machst mit 1/4 eingezogener Scheibe - fixiere die Scheibe mit Panzertape am Auto. Nich fragen... :rolleyes:


    Gruß,
    Jan

  • Zum schmieren Vaseline, das tut dem Gummi gut und ist auch noch gut gegen Rost :D

  • Als ich mich gestern mit meinem Sohn traf, um weiter an seinem Mini zu arbeiten, hatte er die Frontscheibe schon ausgebaut. Meinte so nebenbei, das wäre kein Problem gewesen (er hat es noch nie gemacht und nachgelesen auch nicht) :eek: :eek:. Das ist die Jugend, einfach drauf los. hat ja auch seine Vorteile, aber ich für mich ziehe immer noch vor, erst zu fragen, dann zu machen, wenn ich nicht weiß, wie. Dauert sicher länger, erspart aber auch unschöne Überraschungen.


    Hat dieses Dichtmittel, was nie richtig hart wird, einen genauen Handelsnamen?

  • Hat dieses Dichtmittel, was nie richtig hart wird, einen genauen Handelsnamen?


    Terodicht schwarz, Scheibendichtmasse, abtupfbar, von Teroson.


    Gibt´s aber auch von anderen Herstellern wie z.B. Presto


    Als Schmiermittel beim einsetzen der Scheibe und des Keders funktioniert diese Schmierpaste für Abflussrohre perfekt. Gibt´s in jedem Baumarkt in der Gas-Wasser-Scheixxe Abteilung in der Tube (von Marley) ;)


    Mit einem brauchbaren Kedereinziehwerkzeug ist das Kedereinziehen ein Kinderspiel ;)
    Mit der Sparlösung Ringschlüssel gibt´s gerne mal Blasen in der Hand und reichlich Flüche ;)
    Ich möchte das Werkzeug nicht mehr missen.


    Die Dichtmasse vor den Einziehen des Keders unter die Dichtung spritzen. Zur Scheibe hin und auch zur Karosserie hin.
    Dann Keder einziehen und die überschüssige Dichtmasse heraus quellen und trocknen lassen. Nach einiger Zeit kann man sie dann rückstandlos entfernen (mit einem Klumpen Dichtmasse aptupfen). Sie klebt nicht auf der Oberfläche fest wie z.B. Karosseriedichtmasse.


    Gruß, Diddi

  • z.b. Fensterdichtmasse abtupfbar von Würth, gibt es aber auch noch von anderen Herstellern. SiKa, BOND, etc.
    .

  • Hallo Leute, wieder eine Frage von mir .
    Habe einen Mayfair BJ.1992 kann ich ohne Probleme eine SCHMALE Frontscheibendichtung einziehen, oder ist mit Problemen zu rechnen.
    Danke für Eure Mühen
    Manfred

  • Danke Dir Jürgen, für die schnelle Antwort.
    Ist das Werbeargument des Verkäufer, (Vermeidung von Rost am Scheibenrahmen), wirklich durch eine SCHMALE Frontscheibendichtungeben gegeben, oder ist das nur Bla,Bla Bla.
    Gruß Manfred

  • Danke Dir Jürgen, für die schnelle Antwort.
    Ist das Werbeargument des Verkäufer, (Vermeidung von Rost am Scheibenrahmen), wirklich durch eine SCHMALE Frontscheibendichtungeben gegeben, oder ist das nur Bla,Bla Bla.
    Gruß Manfred


    Die schmale ist deutlich besser, es kann sich durch die Kapillarwirkung einfach weniger Wasser darunter ansammeln. :thumbs_up:

  • Danke, dann werde ich mal die Dichtung bestellen und dann auf wärmere Tage warten. Werde dann berichten, ob die ganze Maßnahme überhaupt von Nöten war. Habe die ganze Maßnahme angeleiert um das oberere Armaturenbrett auszubauen. Unter Uns soll es ja Spezialisten geben die das ohne Ausbau der Scheibe schaffen. ICH NICHT.
    Schönen Abend wünscht Euch
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!