Fragen beim Radio anschließen

  • Hallo,
    ich will mein Radio anschließen. Nun muß ich dafür neue Kabel verlegen und möchte die direkt an den Sicherrungskasten anschließen.
    Dafür brauche ich ja einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus.
    Sehe ich das richtig das Dauerplus braun (ungesichert) und Lila (gesichert) ist? Und Zündungsplus grün/weiß (ungesichert) und grün/orange (gesichert) ist? Oder ist das umgekehrt? Also Braun (gesichert) und Lila (ungesichert).. usw...
    Ich wollte mir Dauerplus von Lila holen und Zündungsplus von grün/orange. So müßte das dann doch über den Sicherungskasten abgesichert sein, oder?


    fragende Grüße
    Nils


  • Ich wollte mir Dauerplus von Lila holen und Zündungsplus von grün/orange. So müßte das dann doch über den Sicherungskasten abgesichert sein, oder?


    So passt das.


    - Lila ist abgesichertes Dauer +
    - hellgrün/orange ist abgesichertes Zündungs +


    Allerdings geht das Radio dann während dem Anlassvorgang aus, da hellgrün/orange bei Stellung "Start" im Zündschoß weggeschaltet wird.


    Willst du das nicht, musst du statt hellgrün/orange, an grün anklemmen. Ist auch abgesichertes Zündungs +, wird aber beim Anlassen nicht weggeschaltet ;)


    Gruß, Diddi



  • Super Danke. Na dann nem ich wohl besser mal Zündungsplus vom grünen käbelchen.
    Danke und Gruß Nils

  • Hellgrün/Orange ist die "Auxilliaries"-Stellung mit der "I" des Zündschlosses, also die erste Stufe. Das hätte den Vorteil, das man auch Radio hören kann, ohne die Zündung einschalten zu müssen. Bei Vergaserautos mit Unterbrecher kann das für die Zündspule eventuell nicht so gut sein, wenn die dauernd vom Strom durchflossen wird, weil das Auto steht und der Motor nicht läuft, der Verteiler zufällig so stehengeblieben ist, daß der Unterbrecher geschlossen ist, aber Zündung eingeschaltet ist damit das Radio läuft.


    Die "Auxilliaries"-Leitung wird beim Anlassen abgeschaltet, weil da eben nur Zusatzgeräte wie Radio, Lüftung, Schiebedach etc. dranhängen. Dann bleibt alle Kraft der Batterie für den Anlasser.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hellgrün/Orange ist die "Auxilliaries"-Stellung mit der "I" des Zündschlosses, also die erste Stufe. Das hätte den Vorteil, das man auch Radio hören kann, ohne die Zündung einschalten zu müssen. Bei Vergaserautos mit Unterbrecher kann das für die Zündspule eventuell nicht so gut sein, wenn die dauernd vom Strom durchflossen wird, weil das Auto steht und der Motor nicht läuft, der Verteiler zufällig so stehengeblieben ist, daß der Unterbrecher geschlossen ist, aber Zündung eingeschaltet ist damit das Radio läuft.


    Die "Auxilliaries"-Leitung wird beim Anlassen abgeschaltet, weil da eben nur Zusatzgeräte wie Radio, Lüftung, Schiebedach etc. dranhängen. Dann bleibt alle Kraft der Batterie für den Anlasser.


    Grüße,
    Andreas


    Hi,
    das klingt einleuchtend was du da sagst.
    Hab gestern nochmal bei meinem anderen Mini nachgeschaut, da ist das zündungs+ auch von hellgrün/orange abgezweigt.
    Werds warscheinlich doch dann auch wieder so machen.


    Danke Gruß Nils


    P.S.: Ich muß für die Bepu auch noch ne leitung legen. Da wollte ich mir von "weiß" Strom holen und das dann nochmal absichern. Gibts da irgend welche einwände?

  • Zitat von Mini_Nils

    P.S.: Ich muß für die Bepu auch noch ne leitung legen. Da wollte ich mir von "weiß" Strom holen und das dann nochmal absichern. Gibts da irgend welche einwände?


    Einwände nicht, aber nur nen Tipp: besorg dir aus nem SPI oder MPI den Crash-Schalter und bau den ein. Besser ist das!
    Am besten auch gleich ein Relais, da die Benzinpumpe mitunter ordentlich Strom zieht. Könnte für die weisse Leitung sonst schnell zu viel werden (Benzinpumpe wird eigentlich IMMER über separates Relais geschaltet).

  • @Ralf


    Hi, nur nochmal für mein Verständnis. Ich hol mir von nem Braunen Kabel vom sicherungskasten ( oder vielleicht besser vom Anlasser bzw. Direkt von der Batterie) dauerstrom. Geh als erstes damit an den Crashschalter, von da aus sicher ich das ab mit ner 15A Sicherung und geh von da zum Relais, das ich mit weiß (also Zündung+) schalte. Ist das so richtig? Und reicht dafür ein 2,5 mm2 Kabel?


    Gruß Nils

  • 1. Sicherung
    2. Crash Schalter
    3. Relais
    4. Pumpe


    1,5mm² Kabel sollte für die Pumpe reichen.



    Super. Dank dir :thumpsup:


    Gruß Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!