motor springt nicht an

  • mein red hot läuft in der regel prima. am montag fuhr er irgendwann nur noch 15kmh und blieb dann stehen.


    ich habe folgendes schon gemacht:


    - zündkerzen neu
    - verteilerkappe und läufer neu
    - vergaser zerlegt und gereinigt
    - anlasser anschlußstecker gereinigt
    - alle zündkerzen funken
    - sprit kommt am vergaser an


    der motor läuft nicht mal ein bisschen an oder spuckt wenigstens mal.


    ich weiss nicht weiter. was kann ich sonst noch prüfen?


    danke für einen tipp.


    dercorry

  • am montag fuhr er irgendwann nur noch 15kmh und blieb dann stehen.


    Gab es da vorher irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche? Lief er kurz vor dem Stillstand noch rund?

  • der wagen lief wie ne eins und sprang für gut an.


    kompreesion ist auf dem 2. zylinder nicht mehr so gut. die anderen 3 haben druck. aber auch damit muß er doch wenigstens mal kurz angehen, oder?

  • der wagen lief wie ne eins und sprang für gut an.


    kompreesion ist auf dem 2. zylinder nicht mehr so gut. die anderen 3 haben druck. aber auch damit muß er doch wenigstens mal kurz angehen, oder?


    Wenn sonst alle Ok ist dann ja. Die Frage ist aber, ob alles OK ist.


    ....
    - verteilerkappe und läufer neu...


    warum der Unterbrecher nicht?


    ....
    - vergaser zerlegt und gereinigt...


    wurde wenigstens die Grundeinstellung hergestellt? Wie soll denn sonst das System nach der Zerlegung denn funktionieren?


    ....
    - alle zündkerzen funken...


    Die Frage ist, ob sie das auch zum richtigen Zeitpunkt tun. Das ließe sich mit einer Zündzeitpunkteinstellung klären.


    Falls die arbeiten unbekannt sind und erklärt werden müssen, einfach nochmal nachfragen, bzw. suche benutzen wurde ja schon oft erklärt.:thumpsup:


    PS: Der plötzliche Leistungsverlust und die fehlende Kompression auf einem Zylinder läßt aber schon auf eine durchgeschossene Kopfdichtung schließen.
    Alternativ wäre auch ein defekter Unterbrecher und Kondensator denkbar. Der defekte Kondensator konnte den Unterbrecher nicht mehr kompensieren. Der stärkere Zündfunke erhitzte den Unterbrecher, das weich werdende Kunststoff verstellte die Zündung soweit, bis er nicht mehr lief.

  • den zündzeitpunkt hab ich nicht verändert, das passte ja bisher auch.
    auch der vergaser steht so wie er war.


    mit dem unterbrecher und dem kondensator kenne ich mich nicht aus.
    wo sitzen denn die geräte und wie kann ich feststellen, ob ein teil defekt ist?

  • den zündzeitpunkt hab ich nicht verändert, das passte ja bisher auch.


    Das mag sein, aber ich habe ja die Erklärung gegeben, warum der nicht mehr stimmen könnte :thumpsup:


    auch der vergaser steht so wie er war.


    Das kann mal nicht sein, wenn der Vergaser zerlegt war und gereinigt wurde, dann ist er verstellt... oder er wurde eben nicht zerlegt und gereinigt.:rolleyes: Ich glaube kaum, daß Du alles wieder genau so hinbekommen hast. Zudem hätte er vor der Reinigung ja total verstellt gewesen sein können. Meß doch mal den Düsenunterstand, das ist schon mal ne Aussage.


    mit dem unterbrecher und dem kondensator kenne ich mich nicht aus.
    wo sitzen denn die geräte und wie kann ich feststellen, ob ein teil defekt ist?


    Mit dem Unterbrecher wird der Zündschließwinkel eingestellt und der Kondensator schützt den Unterbrecher vor der hohen Ladestrom der Zündspule. Die Teile sitzen auch im Verteiler, einfach nochmal die Kappe demontieren, den Verteilerfinge abziehen von der Welle. Die Welle hat vier Nocken und darauf läuft der Schleifer des Unterbrechers. Dieser sollte den Kontakt des Unterbrechers auf dem Gipfel einer Nocke auf 0,4 mm öffnen.
    Dann drehst Du den Motor soweit, bis die Riemenscheibenmakierung auf dem ersten kurzen Zacken steht. Der lange Zacken ist OT der erste kurze danach wären 4° vor OT und der zweite kurze Zacken wäre dann 8° vor OT usw. (Also von hinten zählen :thumpsup:, wird klar wenn Du in den Motorraum schaust)
    Verteilerschrauben am Motor lösen und Verteiler so hindrehen, daß der Unterbrecher geradeeben den Kontakt öffnet. Unbedingt beachten, daß die Drehrichtung des Verteilers links ist, nicht daß Du "gerade eben schließen " einstellst.
    Das wäre mal ne Grundeinstellung, mit der er anspringen sollte. Danach sollte dann aber unverzüglich der richtige WErt (8° VOT bei 1500U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch) eingestellt werden. Dazu benötigt man dann eine Blitzlampe getriggert von Zylinder 1

  • Das wäre aber nicht so gut! :eek:


    Wieso..... mein Cabrio fährt auch seit 110 000 km ohne.:thumpsup: Muß aber gestehen, daß er schon seit 2 Jahren im Regal liegt. Sollte den wirklich mal einbauen.:D
    Ein Benzinfilter ist kein muß aber bei alten Auitos sicherlich ein gutes Zubehör, schließlich sammelt der Tank in den Jahren einiges an Dreck, welcher dann zu unangenehmen Störungen führen kann.


    Mit Luft meinte er einen sehr dreckigen Luftfilter. :rolleyes:


    Da das ja eine plötzlich auftretende Störung ist, sollte man eher in Richtung plötzlich eintretender Ereignisse suchen. Ein Luftfilter verdreckt ja nicht von einem auf den anderen Meter. Dennoch ist es nicht auszuschließen, daß er zu der Summe der Fehler gehört.

  • Also, hier die Lösung des Problems:


    Der Verteiler hat sich um ca. 10° gedreht.
    Ich hab den Verteiler ausgebaut, geprüft, keine mechanischen Probleme erkannt und wieder eingebaut.


    Seitdem läuft er wieder prima. Ich tippe daher auf einen sich gelösten Halter des Verteilers.


    Danke für die Tips.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!