16V Metro Motor, 90PS

  • Ich habe bei eBay einen supergünstigen 91er Metro 16V entdeckt.


    Mir selber fehlt das Geld, aber für einen Schrauber ist das denke ich ein günstiges Angebot. Ich bin ja nur Laie, aber ich bin der Meinung der Motor könnte in den Mini passen.


    Wäre toll, wenn ihr mir mal schreibt, ob dieser wirklich passt.




    hier der Link zu eBay


    Artikelnummer bei eBay: 1619872869

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Maschine Ersatzteile.......Nix da die Dinger laufen,laufen,laufen,laufen,laufen.......Habe noch nicht einen 14K Motor gesehen der kaputt gegangen ist. Selbst nach 150tkm und mehr sehen die Kompressionsdiagramme aus wie aus einem Lehrbuch. Außer der 5.Gang macht manchmal Sorgen.

  • Glückwunsch......:D


    Einen Pokal für das ausbuddeln des ältesten Threads.....

    Respekt.....:D:D:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Die K-Serien Motoren sind wirklich äusserst schmerzfrei! (ein schöner Sandwich Motor, Nasse Stahl-Laufbuchsen, Open Deck....Komplett Alu -> aber rieeeeesig groß)


    Mit der Freelander Metalllagen-Zylinderkopfdichtung sind auch Zylinderkopfschmerzen passé!
    Der K-Serie Motoren sind von den äusseren Abmassen identisch (1,4/1,6/1,8) und haben den gleichen 16V Kopf (beim 1.8er gibts dann noch VCC in Kombi mit größeren Ventilen)


    Fahren seit 60tkm so einen 1.4er 16V MPI 103PS...
    2. Getriebe "R65" :rolleyes:
    Die haben echte schwierigkeiten mit den Hauptlagern der Getriebeeingangswelle. -> Abhilfe schaffen verstärkte Lager!


    Ansaugbrücke vom 1,4er MPI passt mit sehr kleiner Spritzwandmodi.


    Im Mini ist das ein netter quirliger Antrieb, vergleichbar mit ED7 Honda Motor, aber hängt besser am Gas :)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • den Pokal wollt ich schon immer mal haben. :D:cool:
    Ich wollt ja nur ein paralell Winterloch anbieten.


    lg Guido der jetzt mit seinem Rahmen zum röntgen muß, oder besser ultraschall? Ich bin so verunsichert!


    :D

  • und haben den gleichen 16V Kopf


    fast, die frühen 1.4er haben einen mit deutlich kleineren kanälen, da lohnt sich nicht mal das bearbeiten, lieber einen späteren nehmen (außer man hat viel zeit über)

    Zitat

    Getriebe "R65"


    hast du schon mal ein anderes aus dem PSA regal probiert? da soll es neuere geben die passen und deutlich stabiler sind

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wo bekommt man so nen Motor her?Was kosten die?
    Da die im Metro waren, haben die die gleichen Motorlager wie der "Mini(-Metro) Motor" Wieviel (außer Spritzwand) muss man zu Einbau in den Mini, am Mini, ändern? Elektik is klar.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da die im Metro waren, haben die die gleichen Motorlager wie der "Mini(-Metro) Motor"


    nein, hier gibt es einen unterschied, was die engländer noch metro (ab 1990) genannt haben heißt hier "rover 100", und der motor hängt, genau wie ein honda motor, in einem völlig anderem rahmen.
    der umbau entspricht auch einem hondaumbau

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hat nichtsmit Mini-Motoren zu tun. :)


    Mini = A-Serie, Rover 100/111/114 = K-Serie.
    http://www.aronline.co.uk -> Engines -> K-Series.
    Die Rover 100er Serie hies 'drüben' auch 'Metro', hier '1xx'.


    Ist vom Aufwand etwa vergleichbar mit Honda-Motoren.
    (Bin zwar Laie, aber Ich schätze mal)
    Schau mal auf die Homepage von Mr-Cooper, da ist ein Umbau auf 1.4 16V K-Serie beschrieben und bebildert.


    Das was wir hier als 'Metro' kennen, mit A-Serie, hat zwar schöne Motorhalter,
    aber auch die dürften nur schwer in den Mini passen.
    Wäre aber mal interesant - keine doofen Knochen mehr ;)


    [edit] Mist! :D Klas war schneller...


    Gruß,
    Jan

  • Ach schade:(:(
    Ich dachte ich hätte in den letzten 4 Jahren was verpasst...
    Aber wenns nem Honda-Umbau in etwa gleich kommt, kann man es auch lassen, oder gleich nen Honda Motor nehmen!
    Aber Danke für die schnellen Antworten.
    Ach was hat es eigentlich damit auf sich, dass jemand schrieb, dass die Honda-Umbauten nicht mehr eingetragen werden?????

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Aufwand ist höher als beim vergleichbaren Honda Motor.


    Zu den Eintragungen:
    Unmöglich ist es nicht geworden, nur etwas aufwändiger.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Die Elektrik umzuändern ist wirklich total simpel. beim Umrüsten eines SPIs wirklich fast nur noch "zusammenstecken"


    Schaltung umhäkeln ist etwas kniffeliger -> mehr Arbeit


    Rahmen ist "hintenherum" einfacher zu gestalten, da das Diff sehr klein ist (im Vergleich zu Honda), aber "vorne herum" baut der "kleine 1.4er-1.8er" monströs -> Ölfilterfuß verlegen, Anlasser im weg!


    hab "nur" noch 1x 1.4 K-Motor 8V -> auf 16V umrüstbar (anderer Kopf)
    noch einen 90/103PS Rumpfmotor + zerlegten Kopf
    Kabelbäume, Ansaugbrücken (Monobrause)


    Spritzwandtechnisch muss beim MPI 16v nicht so viel "weggeschnibbelt" werden wie bei Honda.


    -> Problem mit Hauptbremszylinder und BKV wegen mangelndem Platz!


    Bei der Eintragung vom Konzerneigenen Motor dürfte es sich etwas einfacher gestallten Mini Schlüsselnummer +1 = Rover 114 Gti :)


    Wegen der "geringeren" Mehrleistung zum Spitzenmodell ERA-Turbo Mini auch alles noch im Rahmen ;)


    Wenn einmal umgebaut, nettes quirliges Konzept! ;)
    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!