Welches sind nun die Besseren Kolben?

  • Nachdem ich lange auf eine Lieferung AE-Kolben gewartet habe, habe ich mich zusätzlich über das Forum erkundigt, wo ich noch Kolben herbekommen könnte. In diesem Zuge wurden mit Kolben der Fa. Hypatec angeboten, die ich auch gekauft habe. :)


    Wie das leben so Spielt kommt genau dann der bestellte und lange erwartete Satz AE-Kolben an. :mad:
    Ok, nun kann es endlich weiter gehen. Die Frage ist nur, welchen Satz verbaue ich nun? Die doppelt so teuren Hypatec-Kolben und die AE wieder zurück schicken oder die AE-Kolben und die Hypatec auf Lager legen?:confused:


    Danke für Euer Feedback!!!


    Flinsch

  • Das hängt von der Verdichtung ab.
    Da es nicht d i e AE Kolben gibt, sondern mehrere verschiedene, müßte zunächst festgestellt werden, welche Verdichtung die Nockenwelle braucht.
    Dann müßte festgestellt werden, welche Verdichtung der gekaufte AE Satz verträgt und danach wäre auszuwählen.


    Wenn der AE - Satz die Verdichtung gut verträgt, dann die Hypatec Kolben zurücksenden.


    Grundsätzlich liegt diesem 'Problem' aber ein Fehler im Vorgehen zu Grunde.
    Eine 2te Bestellung zu platzieren, wenn die erste noch läuft und noch nicht abgesagt wurde.
    Grundsätzlich aber sind AE-Kolben in den letzten 6 Monaten nicht schwierig lieferbar gewesen, so daß schon diese Wartezeit überraschend ist.


    Vielleicht wäre ein Kontakt zum Lieferanten anzuraten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nun, ich schätze mal, ich muß mir selbst ein Urteil dazu bilden. Werd mir die Teile mal genauer anschauen.


    Dennoch Danke!!


    Flinsh

  • Oh, da kam doch noch eine Antwort rein.


    Zurück geben kann ich nur die AE-Kolben. Die anderen sind von privat. Ggf kann ich auch die Nockenwelle noch austauschen.
    Ich denke, ich muß mich morgen mal mit meinem Motorenbauer unterhalten.


    Die Vorgehensweise basierte bis zu einem gewissen Punkt auf die Gewissheit des Rückgaberechts. Ich denke, wer einige 1000 € verdient kann auch mit einer Rücksendung umgehen.
    Ich wollte einfach nicht mehr länger warten bzw mich länger vertrösten lassen.


    Danke für Deine Antwort!!

  • Hmmmm


    ist das jetzt die bessere Alternative zu den Omegas?
    Hab von den Hypatecs noch nie was gehört.
    Was ist da besonders dran ??




    Grüße
    migo1980

  • Habe heute beide Kolben zunächst optisch verglichen.


    Ergebniss:
    Auf den ersten Blick schneiden die Hypatec bereits besser ab.


    Grund:
    * Schlagstellen an EA-Kolben
    * festgesetzte Späne aus der Fertigung (Schlitz im Ölabstreifring) bei AE
    * ungleiche Verarbeitung (Schlitz im Ölabstreifring unterschiedlich lang, Position unterschiedlich) bei AE


    * Hypatec => keine Auffälligkeiten, saubere Verarbeitung.


    Das langt mir bereits um die AE wieder einzupacken und zurückzuschicken.


    Gruß


    Flinsh

  • Hast du bei den Hypatec Kolben auch mal die Maße verglichen zwischen Pleuelbolzen und Kolbenoberkante?
    Ich habe vor ein paar Jahren mal ein paar Sätze Hypatec Kolben aus Australien geholt ( Sammelbestellung für Forumsmitglieder ).
    Da wurde bemängelt, daß da irgendwas nicht passte ( Lou Birdy war der Leidtragende ) , es ging aber um 1360ccm Kolben.


    Gruß
    Olaf
    <edit> hier ist der link: http://www.mini-forum.de/motor…hypatec-kolben-32918.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!