Starke Vibrationen in der Lenkung ab ca. 70km/h

  • Hallo zusammen,


    bin bei dem schönen Wetter am Wochenende zum ersten mal etwas ausgiebieger mit meinem neuen (ersten) Mini unterwegs gewesen.
    Dabei ist mir ein sehr starkes vibrieren in der Lenkung bzw. an der Vorderachse aufgefallen, dass ziemlich plötzlich bei ca. 70 km/h einsetzt. Darunter merkt man davon gar nichts. Ich konnte/wollte nicht probieren ob es bei Geschwindigkeiten über 80 besser oder schlechter wird.


    Zum Mini: 69er Austin Seven, Hilo vorne und Hinten, Vorne GAZ und untere "Querstrebe" (ka ob das die richtig Bezeichnung ist) mit PU Lager. Dazu breite (165er glaube ich) Reifen und Scheibenbremse.
    Sämtliche umbauten waren schon gemacht. Deswegen weiß ich nicht inwieweit Verschleißteile gewechselt wurden.


    Wie gehe ich bei der Ursachenforschung am besten vor?



    Zusätzlich zieht der Wagen etwas nach rechts. Das liegt vermutlich an der Spur. Allerdings ist mir aufgefallen, das es beim beschleunigen wesentlich stärker ist als im Schubbetrieb. Man merkt manchmal einen richtigen Ruck im der Lenkung. Hängt letzteres auch mit der verstellten Spur zusammen oder kann das andere Gründe habe?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ab auf die Bühne und Lager checken + eventuell zum Spurmessen in ner Werkstatt.
    So würde ich das als nicht KFZler angehen.

  • Räder auswuchten lassen!


    Zugstreben kontrollieren auf gradizität und Gummis derselben erneuern

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • + Spur überprüfen
    + Räder sehr sorgfältig wuchten, nicht alle Werkstätten können die kleine Dimension richtig wuchten. Hatte 3 Werkstätten hintermir, bevor die Räder ordentlich gewuchtet waren. Dann war Ruhe.
    + Zugstrebenbefestigung überprüfen (Gummis)
    ..... es gibt viele weitere Prüfpunkte...siehe auch die Suche


    oh je, der Peter hatte Teile schon...

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Doofe Frage, aber was hat die Spur mit den beschriebenen Problemen zu tun?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Räder auswuchten war auch mein erster Gedanke. Allerdings war ich verwundert, dass die Vabrationen so plötzlich und heftig auftreten. Bei einer unwucht im Rad hätte ich eher ein konstant stärker werdendes vibrieren vermutet.


    Nochmmal zur Spur, bzw. dem Effekt beim beschleunigen. Ist dieser Ruck in der Lenkung normal (bauartbedingt) oder hängt das nur mit der Spur zusammen?

  • Hallo und willkommen,


    bauartbedingt ist das nicht. Der Mini ist zwar ein alter Kumpane aber er fährt
    genauso gerade aus wie jedes andere Auto auch.


    Klar das dir auffällt das es schon so schnell vibriert, denn die Räder sind kleiner
    und die Zentrifugalkraft wirkt schneller. Probier doch erstmal das einfachere, die hinteren Räder vor und die vorderen hinter.


    Wenns dann immer noch so ist, ab in die Werkstatt !!!


    Ist das vibrieren geräuschlos oder mit schleifen ??


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!