Weber 40 DCOE oder Doppel-SU Anlage

  • Moin Moin
    Ich bin seid gestern in diesem Forum angemeldet und habe gleich eine Frage an die Profis im Bezug auf Minis.
    Undzwar wollte ich fragen was Ihr empfehlen würdet.
    Zur Auswahl stehen ein 40er Weber Doppelvergaser oder zwei SU-Vergaser (HS 4).
    Ich hätte gerne jedes Pro /Contra- Argument was euch dazu einfällt.
    Welche Ansaugbrücke weiß ich noch nicht.
    Gruß und Danke im vorraus.

  • Achso ja es ist ein 1300 Motor
    Mit scharfer Nochenwelle nem schönen Zylinderkopf usw.
    Also das Motortuning ist schon insofern gegeben als das sich der Vergaser lohnt nur welcher ist die Frage. Eigentlich habe ich mich auch schon für den Weber entschieden dafür muss ich ja aber die Spritzwand verändern richtig?
    Gruß

  • ... Eigentlich habe ich mich auch schon für den Weber entschieden dafür muss ich ja aber die Spritzwand verändern richtig?
    Gruß


    Das wird dir der Webervergaser-Spezialist sagen können, den du heutzutage lange suchen musst...
    Ohne Spezi wird's schwer mit der richtigen Bestückung, vorallem bei den vielen Kombinationsmöglichkeiten von Nockenwellen und Tuningköpfen.


    Gruß
    Olaf

  • Ohne auch nur einen Anflug von Arroganz trotzdem die klare Aussage, daß es so nicht funktionieren kann !
    Eine Antriebseinheit =
    --Motor mit Komponenten wie Ventilsteuerung und Zylinderkopf und Verdichtungsverhältnis samt der dazugehörigen Kolben, die das dann vertragen können müssen..........
    --Zündung mit einer davon abhängigen Zündprogression.......
    --Gemischaufbereitung orientiert am Bedarf u n d Charakter des Motors
    --Auslaßssystem (Krümmer & Auspuff) in Abhängigkeit zu Nockenwelle und Zyl.Kopf und Gesamtleistung......
    --Getriebe mit einer stark unterschiedlichen Endübersetzung...........


    ist in a l l e n Komponenten voneinander abhängig, wie ein gutes oder eben schlechtes Orchester, welches nur zusammen klingt, wenn alle richtig besetzt sind und gut spielen.


    Entsprechend kann eine 'scharfe' Nockenwelle alles Mögliche sein und ein 'schöner' Zylinderkopf weist eher auf die Anschauung als auf Hersteller, Ventil- und Kanal- und Brennraumgrößen = Verdichtung hin.


    Alles aber müßte man wissen, um die Eingangsfrage hilfreich beantworten zu können.



    Wenn alles oben Gelistete eingestellt wird, dann wird es leichter sein zu raten.
    Eine Luftkiste in die Spritzwand zu setzen ist solch ein Geheimnis nicht, aber notwendige Voraussetzung für den sinnvollen Gebrauch eines Webers.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    Weber ohne Änderung an der Spritzwand (also Luftbox einsetzen) macht keinen Sinn.
    Der Ansaugkanal wird viel zu kurz und somit schiebt sich das Drehzahlband weit nach oben.
    Also wenn Du nen kernigen Motor mit Drehmoment von unten her bauen willst, dann gilt für die Verwendung mit Weber muß die Luftbox eingesetzt werden.



    Grüße
    migo1980

  • Zitat

    Weber ohne Änderung an der Spritzwand (also Luftbox einsetzen) macht keinen Sinn.
    Der Ansaugkanal wird viel zu kurz und somit schiebt sich das Drehzahlband weit nach oben.
    Also wenn Du nen kernigen Motor mit Drehmoment von unten her bauen willst, dann gilt für die Verwendung mit Weber muß die Luftbox eingesetzt werden.



    Grüße
    migo1980



    Hast Du eigene Erfahrungswerte ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hast Du eigene Erfahrungswerte ?



    Also was den Einbau vom Weber angeht auf jedenfall ja.
    Aber Deine spitzen Anmerkungen auf meine Beiträge bin ich ja schon gewohnt. :)
    Der Mann der die Dinge gern auf die Goldwaage legt :)




    Grüße
    migo1980

  • SU Vergaser können doch nix :D ;)


    Genau. Bis die mal den Unterdruck aufgebaut haben, ist der Polo schon vorbei...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!