Wassertemperaturfühler ???

  • Nabend Mini Kollegen :)


    ich habe ein kleines Problem mit meinem kleinen
    undzwar rückelt er ab und zu die Beschleunigung
    ist auch nicht das Gelbe vom Ei.


    habe nun oft hier gelesen das es der Wassertemperaturfühler
    sein kann.
    Wo finde ich den ?
    komme ich da so dran ?


    MfG

    Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht. (Napoléon Bonaparte)


    Mini Bilder

  • ist der links vom Ansaugkrümmer und von Bosch ?
    wenn ja habe ich ihn gefunden :)


    wie kommt man da am leichtesten dran ?


    MfG

    Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht. (Napoléon Bonaparte)


    Mini Bilder

  • -Finger Verbiegen
    -BrÜcke ab
    und sitzt eig eher unten
    hab ich gehört (noch nich viel spi geschraubt)
    aber such einfach mal danach das Thema ist oft dran.
    Aber könnte sein, das dein Problem nicht ganz so trivial ist..
    gibt's unendlich viele Themen drüber...

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Hallo,


    Zeigt denn deine Temeraturanzeige eiskalt oder direkt kochend heiss an? Dann ist der Sensor kaputt. Wenn der aber während des Fahrens langsam warm wird und ca in der Mitte stehen bleibt, sollte der eingentlich OK sein. Wenn die Brücke schonmal ab ist, solltest du auch den Heizigel bzw das Kabel prüfen. Der Heizigel sollte warm werden beim Kaltstart. Tut er das nicht, ist ein Ruckeln im Kaltbetrieb die Folge. Der Heizigel befindet sich genau wie der Wassertemp.sensor unter der Ansaugbrücke.


    -Luftfilter ab
    -Muttern von der Brücke lösen und bis zum Ende der Gewinde drehen, nicht abmachen sonst fallen die gern weg (die beiden äußeren Muttern halten den Auspuffkrümmer und können dranbleiben.
    -Wasser und Benzinleitungen kannste dranlassen.
    -Gaszug und die ganzen Gummischläuche abziehen
    - Brücke vorsichtig in Richtung Fahrgastraum schieben, dabei die beiden Aluringe, die zwischen Brücke und Motor sitzen, entnehmen.
    -Stecker von Drosselklappensensor und Einspritzdüse abnehmen


    und jetzt soweit auf den Kopf drehen bis du beides siehst.


    Wenn Du den Tempsensor wechselst vorher einen der Wasserschläuche abmachen und das Wasser rauslassen.


    hier noch mehr Lesestoff


    Viel Erfolg Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Wer sagt denn das die Ansaugbrücke deswegen ab muss? Geht auch im eingebauten Zustand von unten. Bühne / Grube und langer Arm ist hilfreich.
    Und das Wasser muss dann auch nicht abgelassen werden.


    Ruckeln deutet aber eher auf Nebenluft und Unterdrucksystem hin.


    VG
    Ralf

  • Wer sagt denn das die Ansaugbrücke deswegen ab muss? Geht auch im eingebauten Zustand von unten. Bühne / Grube und langer Arm ist hilfreich.


    Ich hab sehr lange Arme, aber für den Tempsensor müsste ich mir noch einen Aufsatz für ne Nuss an den Finger basteln, um den Tempsensor rauszudrehen. Geht vielleicht, aber ich mach mir lieber die 20min Arbeit. Dann kommt man auch besser an den Heizigel dran. Wenn der Tempsensor gew. werden soll, läft das Wasser doch spätestens wenn der Sensor rausgedreht ist, oder nicht?:confused::confused:


    U-Druck Schläuche o. Falschluft ist auch mgl. Leerlaufdrehzahl verändert

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ich hab sehr lange Arme, aber für den Tempsensor müsste ich mir noch einen Aufsatz für ne Nuss an den Finger basteln, um den Tempsensor rauszudrehen. Geht vielleicht, aber ich mach mir lieber die 20min Arbeit. Dann kommt man auch besser an den Heizigel dran. Wenn der Tempsensor gew. werden soll, läft das Wasser doch spätestens wenn der Sensor rausgedreht ist, oder nicht?:confused::confused:


    U-Druck Schläuche o. Falschluft ist auch mgl. Leerlaufdrehzahl verändert


    Es gibt mehrere Gründe, den Temp-Sensor von unten rauszuschrauben.
    Erter ist, das anschließend eine neue Krümmerdichtung verbaut werden muß, sonst ist da das nächste Problem mit Falschluft.
    Lange Arme braucht man dann auch nicht wirklich, nur vernünftiges Werkzeug... Lange und kurze Knarrenverlängerung, Kreutzgelenk (mit etwas Isolierband stabiliesiern) und natürlich ne Knarre. Damit kommt man von unten problemlos dran...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • So Heute mal den stecker abgemacht und eine Proberunde gemacht :D
    Juchu er geht auf jedenfall mehr ab.
    Nun wird ein neuer Sensor bestellt und hoffe nächste Woche eingebaut.


    MfG

    Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht. (Napoléon Bonaparte)


    Mini Bilder

  • Mit abgezogenem Stecker läuft er besser? Das ist ungewöhnlich und sicher nicht des Rätsels Lösung. Wenn der Mini warmgefahren ist, ist der Temperaturfühler für das Steuergerät völlig uninteressant.


    Wurden die Unterdruckschläuche geprüft? Wenn hier das Alter unbekannt ist, einmal komplett austauschen.
    Danach alle Stecker des Einspritzsystems prüfen, reinigen und mit ein wenig Kontaktspray einsprühen.


    Viel Erfolg.



    So Heute mal den stecker abgemacht und eine Proberunde gemacht :D
    Juchu er geht auf jedenfall mehr ab.
    Nun wird ein neuer Sensor bestellt und hoffe nächste Woche eingebaut.


    MfG

  • Wenn der Mini warmgefahren ist, ist der Temperaturfühler für das Steuergerät völlig uninteressant



    Hmmm, das wage ich zu bezweifeln. Denn woher weiß dann die ECU, daß der Motor Betriebstemperatur hat und keinen erhöhten Gemischanteil mehr benötigt?

  • Hmmm, das wage ich zu bezweifeln. Denn woher weiß dann die ECU, daß der Motor Betriebstemperatur hat und keinen erhöhten Gemischanteil mehr benötigt?


    Das nimmt die dann einfach an. Wenn das Signal vom Wassertemperatursensor fehlt, geht die ECU von Betriebswärme aus. Deswegen springt ein Mini mit Unterbrechung zum Wassertemperatursensor wenn er kalt ist nur mit Startpilot an, läuft dann aber normal, wenn er warm ist.


    Das ist ja das schöne an elektronischen Einspritzungen. Die haben für nicht-kritische Fehler meistens einen "Limp home" Betrieb, damit man noch irgendwie mit leuchtender "Check Engine" Lampe nach Hause kommt. Leider hat der Mini diese Lampe nicht, die Funktion als "Notlaufprogramm" aber sehr wohl.


    Blöd ist das dann, wenn der erste und zweite Fehler noch durch den Notlauf kaschiert werden, und dann der dritte das System komplett ausfallen läßt. Dann sucht man in einem System mit mehreren Fehlern, was schwierig ist.


    Hier würde ich neben dem Wassertemperatursensor auch auf Nebenluft an den Unterdruckschläuchen, am Krümmer und am Drosselklappenteil prüfen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!