Mini lässt sich nicht mehr abstellen

  • Ich habe heute das Inno B39 Brett in meinen 850er, zuvor war ein Mitteltacho, verbaut. Laut Anschlussplan sollte alles richtig verbunden sein, er springt ohne Probleme an, aber er lässt sich nicht mehr abstellen. Am Tacho leuchtet die Lampe Generator wenn der Wagen läuft. Selbst wenn ich den Schlüssel abziehe, die Batterie abklemme läuft der kleine mittels der LiMa weiter. Was habe ich falsch angeschlossen?! Ich habe vor dem Anschließen die Pinbelegung am Stecker des Kabelbaums nochmal mittels einer Prüflampe durchgesehen und am Stecker befand sich nur Zündungsplus -> weiß.


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

  • Ich habe heute das Inno B39 Brett in meinen 850er, zuvor war ein Mitteltacho, verbaut. Laut Anschlussplan sollte alles richtig verbunden sein, er springt ohne Probleme an, aber er lässt sich nicht mehr abstellen. Am Tacho leuchtet die Lampe Generator wenn der Wagen läuft. Selbst wenn ich den Schlüssel abziehe, die Batterie abklemme läuft der kleine mittels der LiMa weiter. Was habe ich falsch angeschlossen?! Ich habe vor dem Anschließen die Pinbelegung am Stecker des Kabelbaums nochmal mittels einer Prüflampe durchgesehen und am Stecker befand sich nur Zündungsplus -> weiß.


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!


    Was du falsch angeklemmt hast, kann ich auf die Schnelle nicht sagen, Fakt aber ist, dass die Zündspule dauerhaft von der Lima versorgt und nicht über das Zündschloß geschaltet wird ;)


    Die Zündspule muss also im Moment Dauer + bekommen. Hier wäre der Fehler zu suchen ;)


    Gruß, Diddi

  • Wenn ich das A-Brett vom Kabelbaum trenne geht er aus wenn der Schlüssel abgezogen ist.

  • Wenn ich das A-Brett vom Kabelbaum trenne geht er aus wenn der Schlüssel abgezogen ist.


    Dann muss irgendwo in der Verkabelung der Inno-Instrumente der "Wurm" sein.


    Möglich wäre der Drehzahlmesser, da der an der Verkabelung der Zündspule hängt ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich heute mal eine Skizze von Anschlussplan und stell sie online

  • Meine Vermutung ist, das ich das mit dem Generator falsch angeschlossen habe -.-

  • Danke, den habe ich vor mir liegen ^^ Irgendwo ist der Wurm drinnen

  • Habe beide Kabel in einen isolierten Flackstecker gepresst

  • Habe beide Kabel in einen isolierten Flackstecker gepresst


    Also die Kabel miteinander verbunden ?


    Du brauchst hier eine isolierte Fassung mit zwei einzelnen Anschlüssen !

  • Habe beide Kabel in einen isolierten Flackstecker gepresst


    Das nützt nichts :headshk:


    Die Fassung der Kontrollleuchte selbst, muss gegenüber dem Tachogehäuse isoliert sein.


    Ist sie das nicht, leuchtet sie ständig und der Strom kann "wundersame Wege", auch in Richtung Zündspule nehmen...;)


    Gruß, Diddi

  • Habs soeben am alten Tacho gesehen & mir auf den Kopf gefasst ;) danke!!

  • Habs soeben am alten Tacho gesehen & mir auf den Kopf gefasst ;) danke!!


    2 Strippen in einem Stecker oder nicht isolierte Fassung?


    Frei nach Lord Lucas: Man sieht den Strom vor lauter Elektronen nicht :D


    Gib dann mal ein Up-Date, ob´s daran lag ;)


    Gruß, Diddi

  • Die Fassung hab ich jetzt aus meinem Inno Projekt Brett ausgebaut ;)


  • Neuer Tag, neue Lage. Der Mini lässt sich jetzt problemlos abstellen. Das Lämpchen für die Zündung funktioniert auch so wie sie soll. Leider funktionieren jetzt die Tankanzeige nicht und der Drehzahlmesser macht auch keine Bewegung. Was kann da wieda falsch sein?! -.-

  • Neuer Tag, neue Lage. Der Mini lässt sich jetzt problemlos abstellen. Das Lämpchen für die Zündung funktioniert auch so wie sie soll. Leider funktionieren jetzt die Tankanzeige nicht und der Drehzahlmesser macht auch keine Bewegung. Was kann da wieda falsch sein?! -.-


    Das würde bedeuten, dass DZM und Tankuhr kein Zündungs + bekommen oder dieses bei beiden Instrumenten auf dem falsche Anschluß angeklemmt ist.


    In deiner Zeichnung oben ist leider nicht markiert, welche Anschlussbelegungen an den Instrumenten sind.
    Sowie auch, an welchen Kabelfarben vom Fahrzeugkabelbaum die Strippen von den Instrumenten angeklemmt sind.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!