Cool > Neues Fahrwerk - Ein Eindruck -

  • Hey Leute,


    habe es geschafft. Nach 4 Tage endlich ein neues Fahrwerk drin.


    Konfiguration:


    Hilos (Adjusta Ride), Gummis (Avon Moulton), Stoßdämpfer (GAZ KURZ), Zugstreben (Einstellbar), Domschrauben Lagerung (Poly), Bumpstop (Poly)


    Einstellung:


    "Tieferlegung" Boden > Kotflügel bis Standard Verbreiterung (12 Zoll)


    Vorne: 51 cm
    Hinten: 53 cm


    Gaz Stoßdämpfer > Kurze Version


    Vorne: 24 Klicks
    Hinten: 12 Klicks


    Erfahrung:


    Fährt sich super. Kann nun viel schneller in die Kurven fahren. Das Fahrwerk ist schön knackig aber nicht zu hart. Genauso wie ich es wollte. Lenken kann ich auch leichter. Vermute durch die bessere Lagerung der Domschrauben.


    Weitere Tipps und Anregungen sowie eigene Erfahrungen sind erwünscht! :)


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Hallo Enrico!


    :cool: Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt so umzubauen.
    Frage: hast du für die kürzeren Dämpfer irgendwas abändern müssen?
    Bringt man da noch den Wagenheber drunter (Vorne: 51 cm) oder muss man da zuvor auf Rampen?


    Gruß Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Hallo Raketenjäger,


    also ich bekomme den Wagenheber noch runter. Ist so ein flacher mit Rollen.


    Also mit der Konfiguration bin ich soweit zufrieden. Werde vielleicht noch ein Negativ Kit Hinten verbauen. Nur das muss ich einstellen lassen, damit das passt.


    Aber so wie es erst einmal ist, ist's gut.


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Lässig! Also nur einbauen, einstellen (lassen) und ab geht die Chose!:thumpsup:


    Ah ja, deinem Profil zufolge hast du ´nen MPI. Der hat doch 13 Zöller. Hast du auf 12 runtergerüstet?


    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Hey,


    ne hab den mit 12 zoll gekauft von Privat. Der war so. Kann sein das vorher 13 Zoll drauf waren. Das war denn vor meiner Zeit.


    Finde 13 Zoll nicht schön in Kombination mit den Standard Verbreiterungen.


    Ist so meine Ansicht. 12 Zoll oder gar 10 Zoll sieht am gelungensten aus.


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Stimmt,


    wo du es sagst Jörg. Hast Recht. Aber ob da vorher was anderes drauf war, keine Ahnung, wie gesagt.


    Ansatzweise ist es ja auch kein "Original" Cooper mit weißem Dach und Voltmeter und Öldruck. Also von daher hat Jörg den richtigen Einwand, was MPI Standard betrifft.


    Mittlerweile hat er zumindest die Zusatzinstrumente. :)


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Hallo, suche ein Gewinde für einen Mpi....
    Gibt es sowas auch Komplett?


    Lieben Gruß :)


    Was meinst du mit "komplettes Gewinde".


    Komplettes "Gewindefahrwerks-kit" also im Paket mit HiLo´s, Feferelementen und Stoßdämpfern?


    Klar gibt´s das. Stellt dir jeder Mini-Teilehändler als Paket zusammen ;)


    Also einfach mal den einen oder anderen Mini-Teilehändler anrufen, beraten und ein Angebot machen lassen ;)


    Denn nur tiefer und härter ist bei weitem nicht alles. Da sollte dann auch noch etwas am Sturz gemacht werden, wobei "nicht einstellbar" für die Straße absolut ausreichernd ist.
    Dazu dann noch einstellbare Zugstreben um den Nachlauf exakt einstellen zu können, denn der ist das A und O für einen sauberen Geradeauslauf ;)


    Gruß, Diddi

  • Der folgende Text kritisiert die gewählte Vorgehensweise, die gewählte Zusammenstellung u n d das persönliche Urteil zum Fahreindruck überhaupt nicht !
    Trotzdem ist der Hinweis darauf, daß das Fahrwerk keineswegs komplett ausgerüstet ist, noch sehr vernünftig eingestellt wurde, sofern überhaupt eingemessen, nicht verzichtbar. Besonders eben auch, weil viele mitlesen und so positive Kommentare als Leitfaden verstehen könnten.


    Daß der Fahreindruck jetzt so positiv ist, liegt ganz gewiß zum größten Teil auch daran, daß zuvor verschlißene Komponenten dort am Werk waren !!


    Die jetzige Konstellation birgt noch eine ganze, ganze Menge Mängel, die einem guten Funktionieren im Wege stehen !
    Nur beispielsweise :
    --Die Höheneinstellung ist für ein Straßenauto deutlich zu tief. Das Fahrwerk funktioniert auf den üblicherweise anzutreffenden Fahrbahnoberflächen und -zuständen nicht, auch weil es nicht genug Weg hat, um zu arbeiten.
    --Die Dämpfereinstellung klingt deutlich nach zu weit zugedrehten Dämpfern. Wieviel hat solch ein GAZ Dämpfer denn ?
    Die Vorderachse sollte bei neuen Dämpfern zu Beginn maximal 1/6 der möglichen Einstellbarkeit ausschöpfen.
    --Die Negativstellung allein der HA würde das Fahrverhalten verschlechtern !
    Hier braucht es Negativstellung vorn und angepaßt dazu dieselbe moderater hinten.
    Weiterhin ist die Spureinstellung hi. u. vo. wichtig für das Gesamtverhalten.
    Hinten aber nicht mit einem sogenannten Sturz/Spur-Kit arbeiten, sondern die Spur hi. über Plättchen korrigieren.



    Und abschließend eine gute Vermessung.


    Wenn aber das Ziel rein ist, eine Freude am Fahren zu haben, dann nichts verändern, denn diese Freude ist ja schon da.
    Soetwas wird eben persönlich sehr individuell empfunden.
    Es sei nur gesagt, daß sich das Fahrkönnen des Fahrwerkes und damit Sicherheit, mögliche Geschwindigkeit und damit auch Fahrfreude noch deutlich steigern lassen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wie hoch steht denn die Ölwanne noch über dem Boden? Gemessen von Aussenkante Wannenrippe bis Boden?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hey,


    also ich habe die Komponenten gewechselt, weil die alten Gummis fertig waren und ich wenig Einstellmöglichkeiten hatte. (Monroe Stoßdämpfer > Fand ich zu schwammig)


    Jedoch habe ich die Fahrwerkshöhe nicht geändert. Die Höhe war mit den anderen Bauteilen genauso.


    > Somit keine Spur und Sturz Änderung. <


    Vorne bekomme ich meine flache Hand drunter (ca. 2 cm) und hinten eben 2 flache Hände (ca. 4 cm)


    Ich setze nirgends auf und das Fahrwerk ist zwar straffer aber nicht unkomfortabel.


    Mittlerweile sind alle Dämpfer auf 21 Klicks/von max. 40 Klicks runter. Wenn ich weiter runter gehe ist mir das zu schwammig.


    Also ich bin damit zufrieden und die Hilos sind auch ideal, wenn sich das Fahrwerk wieder setzen sollte.


    Tipps und Anregungen sind gerne erwünscht.


    Allgemein gesagt ist das alles sehr subjektiv, soll es ja auch. Und ich gebe ja nur meine Eindrücke wieder. Klar kann da jede Werkstatt "herum fummeln", so das es "Original" ist.


    Will ich aber nicht. :D


    Grüße


    Mocki

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • P.S. Die Spur etc. mit den neuen Zugstreben wurde damals von einer guten Werkstatt eingestellt.

    Grüße


    Mocki

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Hey,


    also ich habe die Komponenten gewechselt, weil die alten Gummis fertig waren und ich wenig Einstellmöglichkeiten hatte. (Monroe Stoßdämpfer > Fand ich zu schwammig)


    Jedoch habe ich die Fahrwerkshöhe nicht geändert. Die Höhe war mit den anderen Bauteilen genauso.


    > Somit keine Spur und Sturz Änderung. <


    Vorne bekomme ich meine flache Hand drunter (ca. 2 cm) und hinten eben 2 flache Hände (ca. 4 cm)


    Ich setze nirgends auf und das Fahrwerk ist zwar straffer aber nicht unkomfortabel.


    Mittlerweile sind alle Dämpfer auf 21 Klicks/von max. 40 Klicks runter. Wenn ich weiter runter gehe ist mir das zu schwammig.


    Also ich bin damit zufrieden und die Hilos sind auch ideal, wenn sich das Fahrwerk wieder setzen sollte.


    Tipps und Anregungen sind gerne erwünscht.


    Allgemein gesagt ist das alles sehr subjektiv, soll es ja auch. Und ich gebe ja nur meine Eindrücke wieder. Klar kann da jede Werkstatt "herum fummeln", so das es "Original" ist.


    Will ich aber nicht. :D


    Grüße


    Mocki

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Dämpfer werden nicht eingetragen, bzw. müssen nicht eingetragen werden.
    Da die Dämpfer beim Mini keine radführenden Eigenschaften aufweisen sind sie quasi ABE-Frei.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!