Unruhiges Standgas

  • Hallo,



    also ich hab die Forensuche benutzt und leider nichts entsprechendes gefunden.


    Bei meinem Mini treten immer im Standgas Schwankungen auf, sprich der Drehzahlmesser bleibt nie ruhig stehen. Diese sind immer konstant in einem bestimmten Bereich.
    Jetzt habe ich irgendwo einmal gelesen, dass diese Unruhen zurückzuführen sind, auf ein Massekabel im Motorraum, was dies evtl. verursachen kann.


    Diese Angabe war mir aber etwas zu schwammig, weshalb ich gerne hier noch einmal ein paar Tipps, bzw. Lösungsvorschläge mir erhoffe!


    Es handelt sich um einen Mini Cooper MK II, Baujahr '93.



    Vielen Dank schon Mal! :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und wieder mal: Unterdruckleitungen überprüfen!


    Fing bei mir auch so an und wurde von Tag zu Tag schlimmer. ;)


  • Füll mal dein Profil aus, dann wissen wir auch wo du herkommst und jemand kann eventuell direkt vor Ort helfen wenn du dich nicht so gut auskennst.


    Unterdruckleitungen wäre auch mein Favorit. Einfach mal in die Suchfunktion eingeben und du erhältst Lesestoff für Stunden.


    Viel Erfolg.

  • allerdings ist es beim Spi normal das der Leerlauf in einem bestimmten Bereich schwankt. Liegt einfach am permanenten nachstellen der ECU... Das sind meist aber nur wenige Umdrehungen (+-100 auf der Anzeige).


    Wenns mehr ist, Unterdruck prüfen

  • ...wär mir neu, das ein SPI einen schwankenden Leerlauf hat. ;)


    Das Ganze wird dann "instabil" wenn Unterdruckwert und Lambdawert nicht zueinander passen. Oder anderes gesagt: wenn das System irgendwo Falschluft bekommt.

  • komisch, dann ist meiner seit 14 Jahren kaputt, ein bisschen schwankt da immer ;)


    aber vielleicht ists ja die Ausnahme....Dougie hat da wohl mehr Erfahrung

  • Unruhiges Standgas hat ein SPI nur mit der ums. :D *flitz*


    Schubi, vielleicht liegt's an den Steuerzeiten deiner Nockenwelle?


    Larx: wenn der Zustand der Massebänder am oberen Motorknochen und an der Batterie unbekannt ist würde ich beide ausbauen und prüfen, und die Kontaktstellen reinigen. Ebenso die vier Unterdruckschläuche prüfen, aber nicht nur von weitem schauen. Abziehen und Winkelstücke untersuchen. Außerdem könnte man die Einstellung des Gaszuges prüfen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ich sach ja, mein Motor is kaputt... egal. zurück zum Thema


    Ich hab gelernt es ist nicht normal, also muss ich wohl auch mal nach der Ursache forschen....(Masse, Umterdruck und Gaszugeinstellung sind top)

  • ...wenn das stimmt, was Andreas sagt (andere Nockenwelle, ausgelutschte Steuerkette) wäre das natürlich auch ein Grund.


    Ich gehe grundsätzlich erst mal von einem intakten Serienmotor aus.


    VG
    Ralf


  • Ich hab gelernt es ist nicht normal, also muss ich wohl auch mal nach der Ursache forschen....(Masse, Umterdruck und Gaszugeinstellung sind top)


    Nicht nur für schubi, auch für Larx und im allgemeinen:
    Dann würde ich als nächstes mal Ventilspiel, Kompression und Zustand der Zündung (Kappe, Finger und Kabel) anschauen.


    Das übernächste wäre auf meiner Liste dann das Spritzbild der Einspritzdüse oder eine rasselnde Steuerkette. Das ist jetzt aber schon weit hergeholt.


    Larx: wie ist denn der Wartungszustand so allgemein? Letzte Inspektion gründlich und rechtzeitig gemacht?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Handelt sich hierbei aber nicht um eine SPI sondern um eine MPI!


    War grad in der Werkstatt, zwecks Fahrwerk, usw. - für den TÜV ;)
    Von der Seite her passt alles wunderbar!


    Stört auch nicht wirklich, jedoch wundert es mich nur... das mit dem Massekabel hab ich aus dem Werkstattbuch - es steht leider nicht drinnen um welches Kabel es sich handelt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sicher? Dann wurde der Motor aber nachträglich reingebaut. 93 Gab es nur SPI´s ;)

  • ...............und von dem LARX hat man nie wieder was gehört.
    Warum also Mitglieder beschäftigen, wenn dann keine Antwort mehr kommt?
    Sehr höflich !:rolleyes::mad::scream:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Sry, dass ist eigtl. nicht meine Art! Danke für all eure Hilfe und Infos!
    Bei mir war nur extrem viel Los derzeit Arbeitstechnisch und ich habe das Forum voll vergessen, weil ich einen neuen Rechner gekauft habe und meine Favoriten nicht übernommen habe!


    Also hierfür erst einmal ein großes Sorry an alle!


    Das Problem besteht leider weiterhin, ich werd heute Abend ein Foto des Motorraums hochladen.


    Entschuldigt bitte noch einmal vielmals!
    Ich bin dankbar für jede Hilfe die ich bekommen kann!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So hier die versprochenenen Bilder.
    Ich hoffe sie sind einigermaßen Aussagekräftig und ihr wollt mir trotzdem noch weiter helfen!
    Wäre euch sehr dankbar!



    Bilder sind von einem SPi (eine zentrale Einspritzung = Single Point Injection)

    Leerlauf wird über einen Schrittmotor an der Drosselklappe grob geregelt. Den Rest macht die Zündung. Ein zu strammer Gasbowdenzug kann hier die Regelung verhindern. Mögliche Ursachen wäre auch ein verstellter Drosselklappenanschlag. (Wenn die Werkstatt einen SPi von einem MPi nicht unterscheiden kann, hat sie vielleicht vorher gedacht, es wäre ein Vergaser) Feedback vom Drosselklappenpoti könnte fehlerhaft sein. Sensormasse könnte fehlerhaft sein. u.v.w.m.

    Microcheck suchen und Fehler finden!

  • wie wäre es mit , erst mal profil ausfüllen :thumpsup: !?
    dann bietet vielleicht auch einer hilfe an ;) zum fehler auslesen .
    mfg


    mini-fans.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!